chan_capi und Ansagen (Teilnehmer nicht erreichbar)

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr über chan_capi z.B. ein nicht eingebuchtes Handy anruft, hört ihr da die Ansage "Dieser Teilnehmer..." ?
Ich höre nämlich nix, wenn das Handy aus is. Wenn es an is ist alles OK, dann kann ich normal telefonieren. Is halt nur blöd, wenn es aus is weiß man ohne die Ansage nicht was los ist.

Falls es bei jemandem funzt, bitte ich ihn die relevanten Teile der extensions.conf & capi.conf zu posten.
 

Hupe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2004
Beiträge
2,586
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze zwar auch capi, aber nur "lokal", also nicht zum telefonieren ins Festnetz. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Definiere dir doch einfach ne eigene Extension, und spiel die Ansage dann lokal von deinem Asterisk ab. Ich vermute, daß Asterisk in dem oben beschriebenen Problem auf Priorität 102 springt (würde es zu mindest mal testen). Hab das so mit meinen Sip-Clients gemacht, wenn diese nicht angemeldet sind.
 

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
verwendest du den early_b3 ?
also im dial commando ein kleines b vor der nummer?
vielleicht hilft dir das (siehe readme von chan_capi unter eraly_b3)
gruß
thorsten gehrig
 

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das wars. Vielen Dank !!!
Hatte ich wohl überlesen :-(
 

Dakota

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe auch das Problem das mir Ansagen wie "Teilnehmer nicht erreichbar.." nicht angesagt werden.
In der extensions.conf habe ich folgendes stehen:
Code:
[outgoing]
exten => _0.,1,DIAL(CAPI/@{CALLERIDNUM}:b${EXTEN},,tr)
exten => _0.,2,Hangup
Wenn das Handy an ist, alles o.k, ist das Handy aus, dann habe ich nur ein ewiges klingeln...
 

unki

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaube, hier musst du bei deinem dial commando das "r" (ringing) weggenhemen

exten => _0.,1,DIAL(CAPI/@{CALLERIDNUM}:b${EXTEN},,t)
 

Dakota

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jup, das war es. "r" raus und alles bestens...

Danke
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,330
Beiträge
2,021,229
Mitglieder
349,877
Neuestes Mitglied
zayde