.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

chan_capi und auf basis von msn ''routen''

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von NebuK, 4 Apr. 2005.

  1. NebuK

    NebuK Neuer User

    Registriert seit:
    16 Jan. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hallo leute ...

    was ich versuche zu machen ist warscheinlich recht banal - allerdings hab ich weder hier im forum noch sonstwo (google, junghanns.net, chan_capi docs) was dazu gefunden.

    alles was ich machen willst ist eigentlich dass alle anrufe die ueber isdn an mich (665493-0) kommen in ne andere extension oder in nen anderen context kommen als die anrufe die auf die apperate meiner eltern (665493-1,2) kommen.

    waere nett wenn mir jemand helfen koennte :)

    danke

    - dario ernst
     
  2. linuxpete

    linuxpete Neuer User

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ganz einfach. Hier mal ein kleiner Tip. Ansonsten gibts im Forum jede Menge Beiträge:

    exten => 6654930,1,Dial(.......

    exten => 6654931,1,Dial(......

    exten => 6654932,1,Dial(......

    - Peter -
     
  3. NebuK

    NebuK Neuer User

    Registriert seit:
    16 Jan. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm ja ... so hatte ichs auch schon probiert - allerdings scheint das nicht immer zu funktionieren - von daher hatte ich vllt ne alternativloesung gesucht.
     
  4. linuxpete

    linuxpete Neuer User

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Nebuk,
    was funktioniert denn nicht? Poste doch mal Deine confs.

    - Peter -
     
  5. NebuK

    NebuK Neuer User

    Registriert seit:
    16 Jan. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die existieren diesbezueglich z.z. nochnicht.

    so wie du es vorgeschlagen hast in dem defaultcontext von capi (capiin bei mir) ...

    6654932,1,Goto(vmail_int,s,1)
    07216654932,1,Goto(vmail_int,s,1)

    damit auch der fall dass ne vorwahl gewaehlt wird abgedeckt.

    allerdings wenn ich dann in fact bei mir auf der nummer anruf (ausm festnetz) scheint capi nicht zu erkennen welche nummer gewaehlt wurde. von nem handy aus geht das ganze strangerweise. insofern vermute ich den fehler a) bei meinem provider was mies waer oder b) in chan_capi (bzw. capi.conf)

    und das will ich eben loesen :)
     
  6. linuxpete

    linuxpete Neuer User

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dann poste doch wenigstens mal Deine capi.conf
     
  7. NebuK

    NebuK Neuer User

    Registriert seit:
    16 Jan. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ups ja sorry ;) das waer tatsaechlich mal ne idee. ich hab die ganze zeit nur an den dialplan gedacht, und der is z.z. mehr ne baustelle als sonstwas

    Code:
    [general]
    nationalprefix=0
    internationalprefix=00
    rxgain=0.8
    txgain=0.8
    
    [interfaces]
    msn=50
    incomingmsn=*
    controller=1
    softdtmf=1
    accountcode=
    context=isdn
    ;echosquelch=1
    ;echocancel=yes
    ;echotail=64
    ;callgroup=1
    ;deflect=12345678
    devices=1
    

    danke aber mal trotzdem soweit!
     
  8. linuxpete

    linuxpete Neuer User

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hier steht ja nur eine Telefonnumer. Wie sieht es denn bei den anderen MSNs aus (oder soll aussehen)? Gehst Du dann auch wieder in vmail_int?

    capi.conf ist soweit OK.
     
  9. NebuK

    NebuK Neuer User

    Registriert seit:
    16 Jan. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das sind die nummern die mir in der asterisk cmdline vorgelegt werden wenn ich von nem handy aus anruf - daher dachte ich ich nehm die.

    zur msn - die 2 am ende der nummer ist die msn (sofern ich das tatsaechlich richtig verstanden hab und mit msn das richtige meine) ... insofern sollte es so ja eigentlich gehen.

    danke aber mal soweit!