.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

chan_iax2.so - Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von miwe, 7 Juni 2005.

1. miwe

miwe Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Leuts...

Kämpfe mal wieder mit einer Fehlermeldung, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann.
    Fehlermeldung tritt auf, wenn ich in der modules.conf die chan_iax2.so versuche zu laden.

Code:
    [chan_iax2.so]Jun  6 10:12:35 WARNING[1076853376]: loader.c:242 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_iax2.so: undefined symbol: ast_check_signature
    Jun  6 10:12:35 WARNING[1076853376]: loader.c:374 load_modules: Loading module chan_iax2.so failed!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ergänzung:

Habe soeben versucht, die chan_iax2.so per load chan_iax2.so manuell nachzuladen. Folgendes Ergebniss:

Code:
     Loaded /usr/lib/asterisk/modules/chan_iax2.so => (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
    Jun  6 10:23:19 WARNING[1076853376]: chan_iax2.c:7220 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
      == Manager registered action IAXpeers
      == Parsing '/etc/asterisk/iax.conf': Found
    Jun  6 10:23:19 WARNING[1076853376]: chan_iax2.c:6605 set_config: Ignoring port for now
      == Registered channel type 'IAX2' (Inter Asterisk eXchange Driver (Ver 2))
      == Using TOS bits 16
      == IAX Ready and Listening on 194.77.75.220 port 4569
      == Loaded firmware 'iaxy.bin'
      == Parsing '/etc/asterisk/iaxprov.conf': Found
        -- Loaded provisioning template 'default'

Die Verbindung zum Demonstrationsserver bei Digium geht nun, würde nun gern die Fehlermeldungen noch ausmerzen, so, daß ich die chan_iax2.so aus der modules.conf laden kann.

Miwe

Miwe

2. asteriskprojekt

asteriskprojekt Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Das Problem habe im mom auch .. Ich bin leider auch Ahnungslos
    Wenn jemand die Lösung hat, bitte helfen

3. stinkstiefel

stinkstiefel Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Undefined symbol: ast_check_signature ist ein Zeichen dafür das beim übersetzen der Sourcen etwas schief gelaufen ist.

4. Anus+

Anus+ Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Nicht zwangsläufig ein Übersetzungsfehler

Hallo miwe!

In der modules.conf einfach folgendes vor dem laden von chan_iax2.so einfügen:

Code:
    load => res_crypto.so

Möglicherweise lädst du das Modul res_crypto.so an einer späteren Stelle in deiner modules.conf wodurch sich nach dem starten von Asterisk über die CLI chan_iax2.so laden lässt.

Edit:
    Oops, da hab ich ja einen alten ausgegraben. Google ist schuld! :-D

Gruß, Anus+