chan_iax2.so - Fehlermeldung

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leuts...

Kämpfe mal wieder mit einer Fehlermeldung, mit der ich nicht wirklich was anfangen kann.
Fehlermeldung tritt auf, wenn ich in der modules.conf die chan_iax2.so versuche zu laden.



Code:
[chan_iax2.so]Jun  6 10:12:35 WARNING[1076853376]: loader.c:242 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_iax2.so: undefined symbol: ast_check_signature
Jun  6 10:12:35 WARNING[1076853376]: loader.c:374 load_modules: Loading module chan_iax2.so failed!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ergänzung:

Habe soeben versucht, die chan_iax2.so per load chan_iax2.so manuell nachzuladen. Folgendes Ergebniss:

Code:
 Loaded /usr/lib/asterisk/modules/chan_iax2.so => (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
Jun  6 10:23:19 WARNING[1076853376]: chan_iax2.c:7220 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
  == Manager registered action IAXpeers
  == Parsing '/etc/asterisk/iax.conf': Found
Jun  6 10:23:19 WARNING[1076853376]: chan_iax2.c:6605 set_config: Ignoring port for now
  == Registered channel type 'IAX2' (Inter Asterisk eXchange Driver (Ver 2))
  == Using TOS bits 16
  == IAX Ready and Listening on 194.77.75.220 port 4569
  == Loaded firmware 'iaxy.bin'
  == Parsing '/etc/asterisk/iaxprov.conf': Found
    -- Loaded provisioning template 'default'

Die Verbindung zum Demonstrationsserver bei Digium geht nun, würde nun gern die Fehlermeldungen noch ausmerzen, so, daß ich die chan_iax2.so aus der modules.conf laden kann.

Miwe

Miwe
 
Hallo!
Das Problem habe im mom auch .. Ich bin leider auch Ahnungslos
Wenn jemand die Lösung hat, bitte helfen
 
Undefined symbol: ast_check_signature ist ein Zeichen dafür das beim übersetzen der Sourcen etwas schief gelaufen ist.
 
Nicht zwangsläufig ein Übersetzungsfehler

Hallo miwe!

In der modules.conf einfach folgendes vor dem laden von chan_iax2.so einfügen:

Code:
load => res_crypto.so

Möglicherweise lädst du das Modul res_crypto.so an einer späteren Stelle in deiner modules.conf wodurch sich nach dem starten von Asterisk über die CLI chan_iax2.so laden lässt.

Edit:
Oops, da hab ich ja einen alten ausgegraben. Google ist schuld! :-D

Gruß, Anus+
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.