.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

chan_oss und Dial vom CLI --- Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von SCM, 23 Nov. 2005.

  1. SCM

    SCM Neuer User

    Registriert seit:
    20 Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe auf 3 verschiedenen Rechnern versucht, die chan_oss zu laden und vom CLI aus zu wählen (immer Debian Sarge). mpg123 (das original) spielt musik ab, die kann ich hören, sound geht also prinzipiell.
    Asterisk sagt aber immer:
    File chan_oss.c, Line 238 (sound_thread): Read error on sound device: Resource temporarily unavailable

    Und ich sehe zwar nach dem Dial vom CLI aus:
    -- Executing SayDigits("OSS/dsp", "123456") in new stack
    << Console call has been answered >>
    und so weiter...
    Aber hören tu ich nix.

    Wenn ich die CONSOLE anrufe krieg ich:
    -- Executing Dial("SIP/blabla-1719", "CONSOLE/dsp") in new stack
    << Call placed to 'dsp' on console >>
    << Auto-answered >>
    -- Called dsp
    -- OSS/dsp answered SIP/blabla-1719
    und nix passiert mehr.

    Weiß wer irgendeinen Ansatzpunkt?
    Danke!
    lg
    Sacha
     
  2. berni123

    berni123 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Okt. 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    /dev/dsp - Rechte ? Evlt chmod 666 /dev/dsp ?

    Ansonsten benutze ich ALSA und habe keine Probleme.
    Probier evtl mal ALSA

    Gruss,
    Bernd
     
  3. SCM

    SCM Neuer User

    Registriert seit:
    20 Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Rechte auf /dev/dsp hatte ich schon gesetzt, das wars nicht, leider. Mit ALSA hab ichs auch robiert, genau so probleme, ich krieg (auch auf mehreren rechnern, mit verschiedenen, funktionsfähigen soundkarten):

    chan_alsa.c:304 alsa_card_init: snd_pcm_open failed: No such file or directory
    ERROR[5987]: chan_alsa.c:304 alsa_card_init: snd_pcm_open failed: No such file or directory
    ERROR[5987]: chan_alsa.c:439 soundcard_init: Problem opening alsa I/O devices

    Ein verrecktes Glump ist das doch ;x
    Ich kenn mich aber auch mit ALSA nicht aus. Wenn alsaconf sagt, es sei alles ok, IST dann alles ok?? Naja, was will man machen...

    Aber danke für die Hilfe. :)
    scm