Channel auf der Capi-Schnittstelle wird nicht aktiviert

andreas*

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Hallo,

ich bekomme die CAPI Schnittstelle einfach nicht dazu, herauszuwählen.

Auf der Asterisk-Konsole erhalte ich folgende Info-Meldung:

capi info
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.

Das scheint doch soweit o.k.


Bei Wahl einer externen Nr. kommt folgende Fehlermeldung:


-- Executing Dial("SIP/schluean-a8fd", "CAPI/@59504:011833") in new stack
-- data = @59504:011833
-- capi request omsn = @59504
Dec 23 17:44:19 NOTICE[1121110960]: chan_capi.c:1173 capi_request: didn't find c
api device with outgoing msn = 59504. you should check your config!
Dec 23 17:44:19 NOTICE[1121110960]: app_dial.c:727 dial_exec: Unable to create c
hannel of type 'CAPI'
== Everyone is busy/congested at this time


Die Capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8


[interfaces]
mode=immediate
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=capi
msn=59504
incomingmsn=*
echosquelch=1
echocancel=yes
echotail=64
callgroup=1
devices=2



Die Extensions.conf:
Code:
[general]
static = yes
writeprotect = no


[capi] 
exten => 59504,1,Goto(sip,2629,1) 


[sip]
exten => _0.,1,Dial(CAPI/@59504:${EXTEN:1}) 

exten => 2629,1,dial(SIP/schluean,20,Ttr)
exten => schluean,1,goto(2629,1)
exten => 2629,2,Voicemail,u2629
exten => 2629,103,Voicemail,b2629
exten => 2629,104,Hangup

Wo liegt hier der Fehler? Die ISDN-Karte (Fritzcard) wird doch offensichtlich erkannt.
 
Woran hängt die Fritzkarte?

Falls an einer Tk-Anlage, dann ist 59504 bestimmt nicht die gültige Teilnehmernummer am internen S0 der PBX sondern deine öffentliche MSN (hier muss die Nebenstellennummer rein!)
Falls an einem NTBA - geht nicht dann brauchst du eine spezielle HFC-Karte!
 
So wie es aussieht, wird diene gesendetet MSN von der Gegenstelle nicht akzeptiert.
Wie Netview schon gefragt hat, hängt deine Anlage an einer Internen TK-Anlage?
Wenn ich mich recht erinnere altzeptiert die Telekom jede gesendete MSN, nur wird bei Übermittlung der falschen MSN automatisch die Kopfnummer übermittelt.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Die ISDN-Karte hängt direkt am NTBA.

Inzwischen hat sich das Problem ganz einfach gelöst. Bei Änderungen in der capi.conf reicht es offenbar nicht, nur die Konfigurationen neu zu laden. Es ist ein Neustart der Asterisk-Software erforderlich.

Nach Neustart von Asterisk funktioniert nun alles wie gewünscht. Abgehende und kommende Rufe werden korrekt bedient.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe das gleiche Problem, wie du es hattest, wie hast dus schlussendlich gelöst? kannst du deine capi.conf undd exten.conf posten bitte?

Vielen Dank
 
@ devastator: Ich nehme mal stark an, Andreas hat interne MSN vergeben, in jedes ISDN-Telefon die jeweils vergebene MSN eingespeichert, und danach insgesamt seine Konfiguration angepasst. Sehr wahrscheinlich wirst Du hier keine fertigen Lösungen finden, weil ja jede Hardwarekonfiguration anders ist, einschließlich des ISDN-Equipments.
 

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