Channel miteinander verbinden

wpfundstein

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Szenario,

Anruf kommt rein und wird sofort in einen Konferenzraum geleitet. Jeder Anruf in einen eigenen Konferenzraum.

Anschliessend wird eine Aktion gestartet (von externer Applikation) gestartet, welche einen Anruf an eine externe Nummer auslöst.

Sobald diese Verbindung steht, soll dieser Anruf in einen der Konferrenzräume transferiert werden, so das sich diese beiden Gesprächspartner unterhalten können.

Ideen?

Gruß, Werner

Keine schlechte Idee, da ich eine ähnliche hatte, brauch ich ja jetzt vielleicht keinen neuen Thread mehr aufmachen :D

Ich hätte gerne, wenn

1. der * ein Gespräch annehmen würde, (für max. 60sek) auch moh setzt

2. auf meinem Handy anklopft (also halt klingeln)
2a. lehne ich den Anruf ab => 3
2b. nehme ich den Anruf (versehentlich) an, verbindet * mich mit dem Anrufer

3. ich rufe den * an, der erkennt mich (anhand meiner Nr), schaut nach, ob noch ein Anruf auf moh liegt,
3a. wenn ja, nimmt er meinen Anruf an und verbindet mich mit dem Anrufer
3b. wenn nich, weißt er den Anruf ab

Is ja billiger, wenn ich vom Handy anrufe, als wenn der * mich auf dem Handy anruft :D

Des würd mich auch mal interessieren, ist sicherlich mit AGI und einer kleinen Datenbank zu lösen. Sicherlich geht das über das Manager Interface auch, um Channels miteinander zu verbinden, solange man die Verbindungskennung kennt.

Also nur her mit guten Vorschlägen ;-)

Hi,

ich habe einen Möglichkeit gefunden.

1. Anrufer parken mit der App Park()
2. eine Call datei erstellen
3. Sobald der Angerufene abnimmt, wird der Angerufene mit dem Parked Call verbunden.

Jetzt hab ich noch 2 Probleme:

1. Wenn der Anrufer mit Park geparkt wird, dann erzählt mir Asterisk die Parkposition (Ausgabe z.B. 701)

Gibt es eine Möglichkeit diese Ausgabe zu unterdrücken?

2. Wie kann ich die Parkposition ermitteln? Wird die Parkposition in einer Channel Variable gespeichert?

Wenn die beiden Probleme lösbar sind, dann kann ich die komplette Lösung hier reinstellen.

Gruß, Werner

Also ich glaube ja dass es über den Asterisk Manager und einer Web-GUI bzw. per AGI zu machen ist, dass man den Befehl http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+manager+Example:+Transfer verwendet, und die Leute in eine virtuelle Konferrenz (MeetMe) schickt.

Ein sehr gutes Beispiel für die Frage von as2008 ist wohl jene: http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-64762.html - Per CallBack erinfach den Asterisk am Handy anrufen lassen, die Nummer durchgeben lassen und warten bis man die 1 für Ja drückt oder die 2 für Abweisen.

Grüße Michael.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo