${CHANNEL} will aber nur den Anschluß haben

Thomas007

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie bekomme ich die Nummer des internnen Telefons raus das gewählt hat.

Ist ja irgendwie in ${CHANNEL} enthalten oder gibt es noch eine Variable wo ich nichts mehr regexp muß?

danke

${calleridnum}

Im Prinzip hast Du natürlich Recht.
[123]
type=friend
callerid="Anton" <+49891234567>

Ich vermute das aus der [123] der ChannelName generiert wird SIP/123-h66gdgd.

Ich brauche die 123 für eine Datenbankabfrage. Die CallerID kann abweichen. Oder ich muß das ganze umprogrammieren und schreibe erst mal in die section callerid="Anton" <123>, werde die CALLERID(number) aus und manipulieren je nach Ziel (intern/extern) die CallerID im Channel dann später. Ist wohl der bessere Weg da man die CallerID eh anfassen muß, schließlich soll bei internen Anrufen nicht +49123.. auf dem Display erscheinen.

Oder ich regexp aus dem ChannelNamen die 123 raus..

Mal sehen..

Die CallerID sollte man immer im Dialplan entsprechend behandeln. Das ist der vorgesehene und auch gut funktionierende Weg. Und es sollte Dir auch bewußt sein, daß Du nicht bei jedem Provider eine beliebige CallerID nach außen übertragen kannst.

Ja, Du hast Recht.
Eigentlich wollte ich für interne Gespräche die CallerID aus der sip.conf (kein realtime) übernehmen.
Aber bei den Callfiles muß ich die Callerid schreiben und da fehlt mir dann der CALLERID(name). Ansonsten ist die Liste der gewählten Nummern aus der CDR Datei unvollständig.
Also alles in die Datenbank und da auslesen und der Benutzer kann es auch noch selbst editieren.

Peer Name aus Channel Variable extrahieren

OK, zum Abschluß:
So bekommt man den Peer Namen aus dem Channel.

exten => _0.,n,Set(peer_channel=${CHANNEL}
exten => _0.,n,CUT(peer_channel=peer_channel,/,2)
exten => _0.,n,CUT(peer_channel=peer_channel,-,1)
exten => _0.,n,NoOp(INFO: ChannelName: ${CHANNEL} Peer Name aus Channel: ${peer_channel}

Noch ein Problem dazu:

Der Angerufene macht einen Blind call transfer eines Anruf.

Dann ist der PeerName nicht mehr für eine Datenbankanfrage geeignet, da der CHANNEL das Peer des ursprünlichen Anrufers beinhaltet.

Hier könnte man denn nur die EXTEN (zumindest intern) nehmen, aber wie kann ich im Dialplan feststellen, dass ein Transfer gemacht wird?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320