Chanunavail <-> Busy

Mona

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne nur 1 Anrufer pro SIP-Telefon zulassen, daher habe ich in /etc/asterisk/sip.conf "incomminglimit=1" gesetzt.

Jetzt wollte ich,
a) wenn besetzt ist, ein Belegtzeichen senden
b) wenn der Channel nicht erreichbar ist (Laptop wurde vom Netz getrennt) der AB hingeht.

Daher habe ich in extensions.conf eingetragen:

(...)Goto(s-${DIALSTATUS},1)
(...)s-CHANUNAVAIL,1,VoiceMail(s${MACRO_EXTEN:6})
(...)s-BUSY,1,SetVar(PRI_CAUSE=17)

Problem ist: In beiden Fällen löst Asterisk "CHANUNAVAIL" aus, also sowohl, wenn das SIP-Telefon gar nicht angeschlossen ist, als auch, wenn auf dem Aparat telefoniert wird. Es sieht so aus, dass das "incominglimit" zu einem "CHANUNAVAIL" führt, wenn auf dem Gerät telefoniert wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich erreiche, dass "busy" gesendet wird, wenn ich auf einem SIP-Telefon telefoniere?

Mona schrieb:
Ich würde gerne nur 1 Anrufer pro SIP-Telefon zulassen, daher habe ich in /etc/asterisk/sip.conf "incomminglimit=1" gesetzt.

1. heißt (hieß) das korrekt incominglimit
  2. gibt es incominglimit in aktuellen Asterisk-Versionen nicht mehr
  3. wurde dieses Problem schon mehrfach hier im Forum diskutiert - bitte die Suche benutzen !

a.) war es natürlich ein Tippfehler, ich habe natürlich incominglimit gesetzt
b.) benutzte ich immer noch 1.0, da es meines Wissens nach keine Stable Verison für Bristuff 1.2 gibt.
c.) hatte ich nichts in der Suche gefunden.

vielleicht suche ich ja nach den falschen Keywords. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hat jemand für mich einen konkreteren Hinweis?

Hallo,
das was Du nachfragst ist ein echtes Problem.
Es fehlen im Asterisk Dialplan einfach ein paar Funktionen um ordentlich programmieren zu können.
Mit show channels oder sip show channels kann man rausfinden was das Telefon gerade macht, nur eben nicht mit einer einfachen Variablenabfrage im Dialplan.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97633

Call-Limit funktioniert nach meinen Test für interne user, nicht aber für ausgehende peers. Das widerspricht der Doku.
Ausgehende Peers kann man aber brauchbar über SetGroup regulieren.

Gilt alles für Asterisk 1.2.4 / 1.2.5

Gruß

Thomas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,510
Neuestes Mitglied
Muehle79