Ich würde gerne nur 1 Anrufer pro SIP-Telefon zulassen, daher habe ich in /etc/asterisk/sip.conf "incomminglimit=1" gesetzt.
Jetzt wollte ich,
a) wenn besetzt ist, ein Belegtzeichen senden
b) wenn der Channel nicht erreichbar ist (Laptop wurde vom Netz getrennt) der AB hingeht.
Daher habe ich in extensions.conf eingetragen:
(...)Goto(s-${DIALSTATUS},1)
(...)s-CHANUNAVAIL,1,VoiceMail(s${MACRO_EXTEN:6})
(...)s-BUSY,1,SetVar(PRI_CAUSE=17)
Problem ist: In beiden Fällen löst Asterisk "CHANUNAVAIL" aus, also sowohl, wenn das SIP-Telefon gar nicht angeschlossen ist, als auch, wenn auf dem Aparat telefoniert wird. Es sieht so aus, dass das "incominglimit" zu einem "CHANUNAVAIL" führt, wenn auf dem Gerät telefoniert wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich erreiche, dass "busy" gesendet wird, wenn ich auf einem SIP-Telefon telefoniere?
Jetzt wollte ich,
a) wenn besetzt ist, ein Belegtzeichen senden
b) wenn der Channel nicht erreichbar ist (Laptop wurde vom Netz getrennt) der AB hingeht.
Daher habe ich in extensions.conf eingetragen:
(...)Goto(s-${DIALSTATUS},1)
(...)s-CHANUNAVAIL,1,VoiceMail(s${MACRO_EXTEN:6})
(...)s-BUSY,1,SetVar(PRI_CAUSE=17)
Problem ist: In beiden Fällen löst Asterisk "CHANUNAVAIL" aus, also sowohl, wenn das SIP-Telefon gar nicht angeschlossen ist, als auch, wenn auf dem Aparat telefoniert wird. Es sieht so aus, dass das "incominglimit" zu einem "CHANUNAVAIL" führt, wenn auf dem Gerät telefoniert wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich erreiche, dass "busy" gesendet wird, wenn ich auf einem SIP-Telefon telefoniere?