checkmaild mit FBF 7270

steview_n1

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend ;-)

ich habe vor ein paar tagen meine neue 7270 box bekommen und als erstes natürlich freetz draufgepackt :D
bei freetz sind mir eigentlich 3 packages wichtig: callmonitor (für wake-on-call via ether-wake), checkmaild und dtmfbox.

gestern abend hab ich mich rumgequält mit dem callmonitor port, der lies sich einfach nicht einschalten.. jetzt klappts auf ein mal (wenn man das image mit der 12606-dsl-labor-fw baut dann ist der port gleich aktiviert)
[edit] nein, falsch, sorry.. das was mein problem gelöst hatte war, dass ich diese tastenkombi (#96*5* ? grade nicht im kopf), die im syslog in verbindung mit callmonitor verlangt wurde, per telefon selber gewählt habe - dann war der port freigeschaltet

nun habe ich aber ein problem mit checkmaild. ich will es ausschließlich für die telefonbenachrichtigung nutzen. die led's sind mir egal, ich habe schon hier gelesen, dass die LED-belegung/funktionalität bei neuen boxen von AVM geändert wurde. aber in diesem thread stand nichts von der nicht richtig funktionierenden telefonbenachrichtigung, sowie im ganzen ippf eigentlich - das nutzen wohl nicht besonder viele ..

Nun zum Problem:
checkmail soll mich anklingeln, aber es ruft mich richtig an! bis die mailbox angeht.. dann "spricht" es sogar was drauf.. sodass ich später am handy ne sms bekomme, dass ich angeblich neue nachrichten auf der mailbox hätte (natürlich nichts als rauschen usw.).
als SIP account ist nichts exotisches ausgewählt (was ewig verbinden würde o.ä.). ist eine vom haus aus mitgegebene 1&1 sip-nummer. das handy hört einfach nicht auf zu klingeln und irgendwann geht die mailbox an (zum glück entstehen keine kosten, weil im handy die 1&1 simkarte ist, und somit gilt das als freianruf). hab zum spaß auf der 1&1 seite unter "aktuelle kosten" die abrechnung angeschaut: checkmaild ruft mich bei ner neuen email aufs handy an und das dauert jedes mal genau 146 sekunden :D

hat jemand eine idee woran das liegen kann? ich kann mit dem checkmail sourcecode nichts anfangen (mit allen anderen leider genau so wenig *g*)

wenn irgendwelche logs gebraucht werden, sagt bescheid! aber eigentlich verläuft im log alles so wie es soll.. mit 'notify over phone' usw., bloß ist es wie gesagt kein anklingeln sondern richtiges anrufen :(

danke im voraus,

lg,
Alex

p.s. ich habe schon alles ausprobiert, freetz-stable1.0.1 und freetz-trunk.. aber eigentlich ziemlich sinnlos, es handelt sich ja um das selbe checkmaild-package.
 
hab dasselbe problem ...

Ich werde angerufen, das telefon geht nach 20 sek auf die Mailbox und sagt dann 2 minuten lang "ihre Verbindung wird gehalten ... ".

Ich würde behaupten, dass das Problem hier liegt:
Müsste da nicht noch ein sleep 10 oder so rein vor dem ath?
Oder eventuell muss ath gross geschrieben werden?

Gruss
Tumasch

53 echo ATD${SIPENTRY}${NUMBER}>>$TEMPFILE
54
55 cat $TEMPFILE | ./nc $FRITZIP 1011
56
57 echo ath | ./nc $FRITZIP 1011
58 rm -f $TEMPFILE


//EDIT:

Anscheinend liegt das wirklich am File. Wenn ich per telnet auf 1101 zugreife und ATD/ATH sende funktioniert das ganze.
Ich vermute dass es daran liegt dass ATH zu schnell gesendet wird, und daher "verschluckt" wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ein "sleep 10" zwischen cat $tempalte und echo ath das Problem lösen würde. allerdings weiss ich nicht wie das ändern, denn das file ist schreibgeschützt auf dem System, und beim freetz kompilieren habe ich keinen schimmer wie, was und wo ich das ändern müsste/könnte.

Vielleicht hat jemand da einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und ausserdem wäre es schön wenn man pro account eine Telefonnumer definieren könnte, eine für mich und eine für die Freundin :)
 
Schreibgeschützte Dateien kannst du mit "mount -o bind" oder araw (Forensuche) temporär beschreibbar machen
 
HÄH???

Ich habe jetzt mit müh' und Not die Datei /etc/default.checkmaild/maillog-phone.cfg verändert:

Code:
then
      # Prüfen, ob aktuelle eMail Anzahl größer als 0 ist
      if [ "$2" -gt "$lastmailcnt" ]
      then
        cd /var/media/ftp/uStor01
        ./ende.cfg
      fi
    fi

und die ende.cfg

Code:
#!/bin/sh
echo ATP2 > /var/tmp/atcommands
echo ATD07930xxxxxx>>/var/tmp/atcommands
cat /var/tmp/atcommands | nc 127.0.0.1 1011
sleep 10
echo ATH>/var/tmp/atcommands
echo ATZ>>/var/tmp/atcommands
cat /var/tmp/atcommands | nc 127.0.0.1 1011

erstellt, und es klingelt trotzdem immer weiter? Kann es sein dass die Datei gar nie zum zug kommt?

Denn wenn ich die ende.cfg per hand im telnet aufrufe, dann funktioniert alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
tönt interessant, aber araw ist (leider) nicht persistent. ich glaube mittlerweile dass die sh-scripts direkt in die ausführbare datei einkompiliert sind, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Hab mir die sourcen nun mal angeschaut. Die Sachen sind wirklich in die Souce einkompiliert.

Da ist noch ein Fehler in der Source: Es steht

sleep(SLEEP)

da, aber SLEEP wird nirgends eingelesen. Hab das jetzt bei mir fix auf 10 gestellt und versucht neu zu kompilieren, KA ob das tut ...

melde mich dann wieder ...

//EDIT:

Nö, tut nicht. Krieg das nicht so kompliliert dass es auf der box funktioniert. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon eine lösung zu checkmaild?
würde es gern mit meiner 7270 nutzen, vorallem die telefonbenachrichtigung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.