[Problem] Chef Sek Funktion - Mitel Office 400

peeen

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich in einer Mitel Office 400 mit Mitel 6940 Telfefonen ein CheSek Funktion abzubilden?

Mit einer einfachen Weiterleitung funktioniert es nicht, da dieser eine Chef zwei Sekretärinnen hat. Eine Haupt- und eine Slave (so nenne ich Sie jetzt mal).
Beide sollen direkt bei Ihm durchrufen können, aber umgeleitet sollen die Anrufe nur auf die Haupt-Sekretärin.

Danke.

Gruß
 
Sowas geht. Muss nur mal überlegen wie das Programmiert wurde, ist bei mir ein bisschen länger her, wo ich die Chefsek eingerichtet habe.
 
Das kannst Du realisieren:
Du baust Dir eine Gruppe für die beiden Sek. in denen Du linear zustellst.
Im Benutzer des Chefs kannst Du dann auf die Gruppe umleiten.

Hilft das?
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hänge mich mal dran da ich aktuell ein (fast) gleich gelagertes Thema habe.
Ich habe an der 400er mit 5370er Endgeräten ebenfalls einen Chef mit jetzt 2 Sekretärinnen.
Mit einer funktioniert die Konfiguration wie folgt:
Chef leitet seine Nebenstelle per RUL zu Benutzer zur Sek1 um, der Anruf kommt bei Sek1 an und sie kann dann den Anrufer wieder rein vermitteln.
Jetzt kam noch eine zweite hinzu und ich war blauäugig zu glauben dass ich dann den Chef auf einen großen SAS umleiten lasse und alles ist gut.
Pustekuchen....

Als zweites dachte ich an eine RA-Schaltung, allerdings müsste ich dem entsprechenden ARV die Durchwahl vom Chef geben und Chef eine andere Nummer für die persönliche Leitung. Allerdings wird diese Nummer dann nach intern/extern bei abgehenden Anrufen übermittelt.
Zusätzlich hat der Chef noch ein 612d als TDM-DECT, was keine RA unterstützt.

Hat hier noch jemand eine Idee?
 
Chef leitet seine Nebenstelle per RUL zu Benutzer zur Sek1 um, der Anruf kommt bei Sek1 an und sie kann dann den Anrufer wieder rein vermitteln.
Jetzt kam noch eine zweite hinzu und ich war blauäugig zu glauben dass ich dann den Chef auf einen großen SAS umleiten lasse und alles ist gut.
Pustekuchen....

Was passiert denn dann und inwiefern weicht das Ergebnis von deiner Vorstellung ab?
 
Nun ja, wenn auf den SAS umgeleitet wird und eine der Sek das Gespräch annimmt, kann diese nicht mehr zum Chef reinverbinden, sondern der Versuch landet wieder auf dem SAS. Egal welche der beiden Sek das Gespräch entgegennimmt
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Das ist logisch auch korrekt, da der Chef statisch umleitet und Du dann kreiselst.
Lösbar wird das Ganze mit den Profilen:
Benutzer- Anwesenheit und persönliche Anruflenkung
Hier kannst Du unterscheiden zwischen externen und internen Anrufen.

Falls es gwünscht ist, dass der Chef niemals direkt angewählt wird,
ist folgende Lösung möglich:
Du erstellst einen virtuellen Teilnehmer.
Dies stellt ab sofort die Rufnummer des Chefs dar.
Bei eingehendem Anruf leitet dieser , wie beschrieben, statisch auf den SA um.
Für das Endgerät des Chefs erstellst Du eine weitere Rufnummer (Benutzer).
Diese ist nun anwählbar nach erfolgter Weiterleitung.
Falls der Chef nun darum bittet, er möchte das Ganze flexibel halten,
kannst Du am Endgerät entsprechende Funktionstasten hinterlegen,
mit denen Du die Rufumleitung manipulierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Ansatz.

Vielleicht kurz zum Hintergrund:
Es wurde die OC1010 ausgetauscht. Die Durchwahl vom Chef war und ist die -130.

Wenn ich die genannte Lösung umsetze bekommt der Chef wohl eine neue, interne Nummer, die er auch bei abgehenden Anrufen intern/extern übermittelt
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Du kannst die abgehende CLIP manuell einstellen im Benutzer.
Falls das gar nicht funktioniert gäbe es noch eine Behelfs-Krücke:
Entfernte Wahl als Taste am Endgerät des Chefs -> hiermit "steuerst" Du den virtuellen Teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein technisch alles top.
Ich schau mal ob ich das dem Kunden so "zumuten" kann ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.