CID match von SIP aus geht nicht

stargaizer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein Problem mir einem CID match in einer Extension. Ich möchte in Abhängigkeit von der CallerID wählen. Wenn ich folgende Extension nutze
Code:
exten => _[123]X/_6[012],1,NoOp(${CONTEXT}: ${CALLERIDNUM} => ${EXTEN})
exten => _[123]X/_6[012],n,Dial....
exten => _[123]X/_6[012],n,Hangup
und von einem Snom190 komme, passiert garnix. Noch nicht mal eine invalid Extension.Wenn ich das ganze mal von meiner Siemens HiCOM aus mache, an der die Asterisk hängt, geht das. Also scheint doch der chan_sip irgendwie die CallerID nicht richtig zu übermitteln, obwohl der NoOP sie richtig ausspuckt.
Folgendes geht auch:
Code:
exten => _[123]X/_.,1,NoOp(${CONTEXT}: ${CALLERIDNUM} => ${EXTEN})
exten => _[123]X/_.,n,Dial....
exten => _[123]X/_.,n,Hangup
Also scheint die zu matchende CallerID leer zu sein.
Ich verwende die Version 1.2.4 mit T.38 Patch, ISDN geht über HFC mit mqueue-mISDN.

Evtl. gibt es ja auch eine andere Lösung, die ich bisher nur nicht gesehen habe. Problem ist folgendes:
Ich hänge mit 3xHFC an 3xS0 der HiCOM. Nun kann ich die 3 HFC's nicht zu einer Gruppe zusammenfassen und darüber auf die HiCOM wählen. Ich muß mit den MSN's rauswählen, wie sie entsprechend auf der HiCOM für den jeweiligen Port konfiguriert sind:
Code:
HFC1 <---> HiCOM Port1 (MSN: 60,61,62)
HFC2 <---> HiCOM Port1 (MSN: 63,64,65)
HFC3 <---> HiCOM Port1 (MSN: 66,67,68)
Wenn ich z.B. vom SIP Telefon mit der Nummer 64 komme, muß ich über die Zweite HFC wählen.
Mache ich das über eine Gruppe, verkraftet das die HiCOM nicht! Das hatte ich leider schon. Daher der ganze Aufwand.

Grüße

stargaizer

Hi,
schau doch mal mit CALLERID(number) nach was wirklich drinsteht.
CALLERIDNUM soll man ab 1.2. nicht mehr nehmen.

Ich hatte nicht alles gepostet. Die neue Variante habe ich auch drin. Die ergibt das selbe. Wenn ich die callerid in der sip.conf ändere, sehe ich die Änderung bei den NoOP's auch. Nur das Matching geht nicht.

Bist Du sicher das Du dort auf Patterns gehen kannst? Ich denke Du musst für jedes Gerät eine entsprechende Zeile eintragen und datfst die Patterns in diesem Fall nicht verwenden. Ich kann mich aber auch täuschen :)

Entweder ist es ein bug in der 1.2.4 oder die CALLERID(number) ist falsch.
Mach mal NoOP(CallerID: ${CALLERID(all)}) und schau ob bei der number nicht ein Leerzeichen steht < 60>.

Geht schnell, da sowas zulässig ist:
SET(CALLERID(number)= +2111234567)

und das dann rauskommt< +2111234567>

Also ein
Code:
exten => _[123]X,n,NoOP(CallerID:${CALLERID(all)}:)
ergibt das hier
Code:
    -- Executing NoOp("SIP/sip60-2152", "CallerID:"" <60>:") in new stack
und somit richtig.

Wenn Du das Problem nicht weiter untersuchen möchtest kannst Du den ursprünglichen Peernamen auch aus ${CHANNEL] extrahieren und für weitere Entscheidungen benutzen.

Ich glaube ich spinne? Wegen anderer Probleme mit mqueue-misdn habe ich gestern alles noch mal neu compiliert und installiert. Jetzt geht das CID Matching! Der einzige Unterschied ist, dass ich den T.38 Patch für die 1.2.4 nicht drin habe.
Ich muß mir mal eine Test-PBX aufsetzten und das prüfen. Aus jetziger Sicht liegt das an dem Patch. Er verändert ja auch die chan_sip.c

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo