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Cisco 7905: Neue Klingetöne

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von Gifty43, 23 Juli 2005.

  1. Gifty43

    Gifty43 Neuer User

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    Hallo Zusammen

    Ich bin schon seit 2 Monaten im Besitz eines Cisco 7905 IP-Telefones mit SIP Software. Es funktioniert alles soweit gut und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Doch schon seit Beginn beschäftige ich mich damit, wie man neue Klingeltöne auf das Telefon herunterladen kann, da ich wie alle anderen anscheinend nur den Standart Klingelton "Chirp1" darauf habe. Ich habe unter anderem schon Versucht, eine Ringlist.dat und die Klingeltöne im .pcm Format ins TFTP Verzeichnis zu kopieren (ohne Erfolg), sowie eine Ringlist.xml und die Klingeltöne im .raw Format (laut Cisco Anleitung) ins TFTP Verzeichnis zu kopieren (auch ohne Erfolg). Muss ich vielleicht noch die ldedefault.cfg mit einem bestimmten Befehl dazulegen, damit er sich die Dateien auch herunterlädt?

    Leider finde ich nur konkrete Klingelton Anleitungen zu den 7940 und 7960 Telefonen. Ich habe aber so das Gefühl dass es beim 7905 ganz anders geht. Es gibt ja auch anscheinend auch keine ldedefault.cfg bei den 7940/7960.

    Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht, eine Anleitung oder sonst irgendeinen Rat? Ich wär um jeden Hinweis dankbar.

    Gruss
    Gifty
     
  2. guidoz

    guidoz Neuer User

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    Hallo,

    ich mag Dich ungern entmutigen, aber nach den Anleitungen die ich zum 7912 gelesen und genutzt habe kann das 7912 genauso wie das 7905 keinen Klingelton nachladen.

    Aber ich lass mich gern eines anderen belehren.

    Gruesse
    Guido.
     
  3. Gifty43

    Gifty43 Neuer User

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    Hi

    Ich hab noch ein bisschen rumgeforscht und diesen Forenbeitrag gefunden: http://www.mcse.ms/archive123-2004-9-968077.html

    Darin berichtet der eine Typ, dass er das gleiche wie ich mit einer ringlist.dat auf seinem 7905 versucht, auf die gleiche Weise wie er es auch bei seinem 7940 gemacht hat, es jedoch auch nicht geklappt hat. Der zweite Typ antwortete, er hätte es auf seinem 7905 (mit Callmanager) mit der ringlist.xml gemacht (hab ich auch schon), da es anders nicht gehen werde.

    Kann es sein, dass man nur neue Klingeltöne auf das 7905 laden kann, wenn es die CallManager Firmware hat, aber es nicht bei der SIP FirmWare geht?
    Dass dürfte ja eigentlich auch mit SIP mlglich sein.

    Gruss
    Gifty
     
  4. CTU

    CTU Mitglied

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    #4 CTU, 26 Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15 Okt. 2007
    Cisco 7905 kann doch mit neuen Klingeltönen ausgerüstet werden ...

    Eine sehr gute Nachricht: Meine frühere Aussage, dass CP-7905 Telefone unabhängig von der aufgespielten Firmware nicht mit neuen Klingeltönen ausgerüstet werden können ist falsch. Habe es unter SIP 8.x noch icht testen können, aber Telefone, die SCCP 6.x haben, fordern eine Ringlist.xml an. Das hat mich erstmal stutzig gemacht. Ich habe dann dem Telefon das gegeben, was er verlangte und siehe da, nach einem Reset wurde mir unter Ringtypes eine Liste derer Ringtones angezeigt, die sich in der Ringlist.xml befanden. Dann schnell getestet und das Ergebis ist. Es gehen die gängigen .raw und .pcm-files, die auch von den 794x / 796x und 797x-Phones verwendet werden.
    Soviel erstmal ! :)

    CTU
     
  5. Jacksonicson

    Jacksonicson Neuer User

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    Ich habe gerade die SIP060111A v8.0 auf dem 7912G installiert. Diese Firmware fordert anscheinend keine ringlist.xml oder ringlist.dat Datei an :(

    Anscheinend kann das bislang nur die SCCP Firmware, oder muss man in der Konfiguration vom Telefon noch was verstellen?
     
  6. CTU

    CTU Mitglied

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    Hi,
    also ich kann das nicht sicher sagen, aber es kann gut sein, wie so oft bei Cisco, dass es deutliche Unterschiede zwischen SCCP- und SIP-Firmware gibt.
    Aber wenn ich mal die Möglichkeit habe, schaue ich mal auch, wie es unter SIP ist und ob es mit Sicherheit nicht geht.


    Mfg,
    CTU