.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Cisco 7912G mit SIP

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von da_baitsnatcha, 17 März 2005.

  1. da_baitsnatcha

    da_baitsnatcha Neuer User

    Registriert seit:
    24 Feb. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!

    Dies ist mein erster Post hier und ich habe gleich eine ganz Menge Fragen...
    Ich habe mir und meinem Vater zum Einstieg in VoIP zwei VoIP-Telefone gekauft, ein MeritPhone ML220 und ein Cisco 7912G.

    Das MeritPhone habe ich auch schon für SIPgate konfiguriert bekommen, mit dem Cisco habe ich aber noch meine Probleme:

    1. Auf dem Telefon ist eine SCCP-Firmware drauf, Version: CP7912010200SCCP031023A

    2. Ich finde nirgends einheitliche Aussagen darüber, wie ein Upgrade/eine Konvertierung zu einem SIP-Telefon genau von Statten geht.

    3. Wo liegt der Unterschied zwischen Firmware im Format: "CP7912..." und "POS3....". Ich habe verschiedene Upgrade-Anleitungen, manche benutzen ersteres, manche letzteres als Name für das Image.

    4. Wovon ist abhängig, welche Dateien mein Telefon vom TFTP-Server haben will? Viele Anleitungen sprechen von der OS79xx.txt, mein Telefon fragt aber bloß gkdefault.cnf und gk000000 vom Server ab...

    5. Funktionieren die "79XX"-Images (die oft als 79x0-Images bezeichnet werden, auch für das 7912G)?

    Schonmal vielen Dank, ich nehme an, alleine aus meinen Fragen werden fundamentale Denkfehler ersichtlich....ich lese nun seit Tagen Cisco Dokumente und komme einfach nicht mehr weiter...Hilfe!

    da_baitsnatcha
     
  2. RB

    RB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Bitbeißer
    Ort:
    40883 Ratingen
    Moin!

    Endlich komme ich mal dazu, die alten Beiträge ein wenig abzuscannen...

    Aber tut mir leid, zu dem 7912 kann ich nicht viel sagen. Ich weiß allerdings, daß das Telefon über gänzlich andere Firmware verfügt, als die 7940/7960.

    Auch der Weg zu einem Upgrade ist für jedes Modell wieder völlig anders. Die Firma Cisco braucht ja ein Argument für ihre Schulungen und Prüfungen...

    Also: alles was hier im Forum über 7960 oder 7940 geschrieben wurde, kannst Du für Dein 7912 nicht verwenden! Aber es gibt schon ein paar Threads, in denen diese Büchse erwähnt wird. Versuch's mal mit der Suche.

    Ein paar Infos über die Konfigurationsdateien habe ich hier schonmal gepostet. Da habe ich allerdings auch nur bei Cisco etwas gestöbert und dann im Administrationshandbuch von dem Ding ein wenig gelesen. Der Link zum Handbuch ist in dem erwähnten Beitrag zu finden.

    Es gibt noch ein anderes Handbuch, in dem ich auf die Schnelle etwas über Firmware-Upgrades gefunden habe. Da Du noch die CM-Variante hast, ist das ganz passend. Hier ist ein Link zu dem entsprechenden Kapitel. Ansonsten bleibt Dir nur, was ich auch für mein 7960 machen musste: Wühlen und ausprobieren!

    Viel Erfolg!
     
  3. callme.ip

    callme.ip Neuer User

    Registriert seit:
    23 Jan. 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe auch seit kurzem ein CP7912G. Das schöne an dem Phone ist, dass es einen eingebauten Webserver hat und Du damit das Phone per Browser Konfigurieren kannst. Natürlich wäre es sinnvoll vorher das SIP-Image auf das Phone zu bekommen. Aber dazu gibt es ja auch schon einen Thread (Lizenz Politik). Leider bekommst Du das Image nicht mehr offiziell von Cisco . . . . . ?!?! Das Upgrade selber ist trotzdem relativ Simple, genauso wie es auf der Webseite beschrieben ist. Kurz nach dem Upload der neuen Software hat das Phone den verlust der Muttersprache und spricht nur noch Englisch . . .

    Viel Erfolg
    Callme.IP
     
  4. guidoz

    guidoz Neuer User

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich bekomme die Tage wohl auch ein 7912G mit SIP-Firmware
    (Version weiss ich noch nicht).


    Auf der CISCO-Seite
    http://www.cisco.com/en/US/products/hw/phones/ps379/prod_release_note09186a0080443a25.html
    hab ich gelesen, dass anscheinend die 1.3.0 die aktuellste Version fuer das 7912G bei SIP ist

    Hast Du wirklich die 1.02 oder eher die 1.2.0 ?

    Meins soll dann mit meinem Sipgate-Account zusammenarbeiten und meinen Grandstream ATA486 Rev1 ersetzen (spaeter evtl. parallel).

    Sind eigentlich die einzigen Unterschiede, zum 7905G, die auf
    http://www.astimax.de/voip-endgeraete.html
    genannten?

    Gruesse
    Guido.
     
  5. c147258

    c147258 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Apr. 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    An wem wendest du dich damit du diese Firmware bekommst?
    würde es für ein Projekt brauchen...

    Bitte melde dich..

    Vielen Dank
     
  6. guidoz

    guidoz Neuer User

    Registriert seit:
    28 Sep. 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fuer 59,95EUR bekommt man hier
    http://www.afterbuy.de/afterbay/shop/storefront/produkt.asp?shopid=36036&produktid=747189
    eine SIP-Lizenz und dann bekommt man von der Firma auch die 1.3(.0)er Firmware per eMail dazu.

    Beim 7905(G)/7912(G) kann man im Gegensatz zum 7940/7960 noch SIP-Einzellizenzen laufen.

    Ansonsten laesst sich auch was auf eBay (Bereich Computer/IP-Telefonie) finden (meist nur bis zur 1.02, die groesstenteils aber schon auf den Telefonen drauf ist).

    Gruesse
    Guido.