[Frage] Cisco 8851 3PCC an FritzBox 7590

Sunrise8005

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

benötige Hilfe zur finalen Einrichtung meines Cisco 8851 3PCC an meiner FritzBox 7590.

Das Telefon läuft soweit, auch habe ich die Sprache bereits auf Deutsch eingerichtet und ein Firmwareupdate durchgeführt, dazu habe ich einen TFTP-Server auf meinem Synology NAS eingerichtet. Die SIP- Rufnummern habe ich direkt auf dem Gerät eingerichtet.

Nun stehe ich aber vor folgenden zwei Problemen:

1. Kann ich irgendwie das Telefonbuch der FritzBox oder Google einbinden oder synchronisieren?
2. Ist es möglich die Anruflisten der FritzBox zu verwenden, da ich sonst immer die Anrufe in Abwesenheit sowohl am Cisco, wie auch am FritzFon löschen muss?

Hier finde ich immer nur Anleitungen welche das Cisco 79XX oder 88XX ohne 3PCC betreffen. Natürlich wäre es auch möglich über TFTP einen Script einzubinden, da bin ich jedoch noch planlos. Auch habe ich mich nicht getraut einfach einen Script von einem 79XX oder 88XX ohne 3PCC zu verwenden, aus Angst mir was zu schießen.
 
Ich bin noch nicht dazugekommen, das ganze sauber zu dokumentieren und strukturiert abzulegen. Aber bei Interesse kann ich Dir eine Sammlung Python-Skripte zur Verfügung stellen, mit denen Du das FB-Telefonbuch, Anruflisten und AB-Nachrichten auf einem Cisco 88xx 3pcc Phone anzeigen lassen kannst (optional auch Bilder von einer Webcam).

Du benötigst dazu einen Webserver, auf dem auch Python läuft. Ich hab das über einen Raspberry Pi mit Apache realisiert. Wenn das für Dich passt, sag Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Sunrise8005
Ja, super. Habe zwar gar keinen Plan wie so ein Webserver mit Python funktioniert, aber mein Synology NAS kann dies wohl auch.
 
Ok.Dann mal hier im Anhang die benötigten Dateien.
Die Konfiguration erfolgt über die Datei fb.cfg.
Code:
[fritzbox]
hostname: <Hostname oder IP-Adresse der Fritzbox; z.B. fritz.box oder 192.168.178.1>
password: <Passwort der Fritzbox>

[phonebook]
name: <Telefonbuch-Name; z.B. Telefonbuch>
areacode:<Optional: Eigene Ortsvorwahl>

[ftp]
user: <User, der per ftp auf die NAS Verzeichnisse der Fritzbox zugreifen kann, z.B. ftpuser>
password: <Passwort>

[webcam]
title: <Optional: Title für Darstellung eines Webcam Snapshots>
url: <URL für Webcam Snapshot, z.B. http://1.1.1.1/snapshot>
user: <Webcam Benutzername>
password: <Webcam Passwort>
width: 559
height: 265
Das sollte soweit selbst erklärend sein.

Speichern musst Du alles im Verzeichnis cgi-bin, auf das per http://<Webserver>/cgi-bin zugegriffen werden kann. Achte darauf, dass die Dateien ausführbar sind.

Im Phone musst Du folgende Eintrage als Admin im advaced mode unter Voice/Phone/XML-Service vornehmen:
Code:
XML Directory Service Name:        
FRITZ!Box Telefonbuch
XML Directory Service URL:        
http://<Webserver>/cgi-bin/fb_phonebook.cgi
XML Application Service Name:        
FRITZ!Box Dienste
XML Application Service URL:        
http://<Webserver>/cgi-bin/fb_services.cgi

SO, ich hoffe, das war jetzt auf die Schnelle dennoch verständlich.
 

Anhänge

  • pi_webcam.zip
    10.7 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: mckey und Sunrise8005
Perfekt! Schon mal vielen Dank, werde mich die Tage mal rein arbeiten :)
 
Dann drücke ich die Daumen. Von Synology NAS habe ich leider keinen Plan. Aber bei den Skripten kann ich ggfs. weiterhelfen, wenn was angepasst werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: mckey und Sunrise8005

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge