[Frage] Cisco 8851 SIP Konfiguration - Fritzbox

stratocaster

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich möchte gerne mein neu erworbenes Cisco IP Phone 8851 an einer Fritzbox 7490 betreiben.

Bei der Einrichtung bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen und habe mir einige Anleitungen durchgelesen.
Grundsätzliche Funktionen sind eingerichtet und funktionieren.

Für die 9951 Serie gibt es hier einen tollen Thread für Konfiguration, Apps und vieles mehr.

Jetzt meine Frage: Kennt sich hier jemand schon mit der 8851 Serie aus um einen ähnlichen Thread zu starten oder Basis Infos zur Konfiguration zu teilen?

Ich verwende TFTP und lade die Config als XML auf das Telefon. Einige Funktionen sind der 9951 Serie ähnlich, andere funktionieren nicht.


Ich würde das Telefon z.B. gerne auf Deutsch umstellen und einige Tasten wie Halten (Pause) und Auflegen (roter Hörer - nur bei ankommendem Anruf) funktionieren nicht richtig.

Ist das die einzige Möglichkeit der Konfiguration oder lässt sich so etwas wie eine Weboberfläche aktivieren?

Die Schnellwahltasten auf der rechten Seite des Displays bekomme ich nicht belegt.

Evtl. gibt es ja sonst noch Dinge die ich wissen sollte :)


Vielen Dank schonmal...
 
Hallo Stratocaster,

hier im Forum findest Du die wesentlichen Infos gebündelt im Thread
"Konfiguration für Cisco 9951 9971 an FritzBox inkl. HD Telefonie G722 und Services" ... wobei der irgendwann etwas unübersichtlich wird.

Das 9971 wird sich hauptsächlich in WLAN/Bluetooth vom 8851 unterscheiden. Insofern sollten die Hinweise aus dem vorgenannten Thread nahezu alle brauchbar sein und ein extra-Thread entbehrlich machen :)
Eine ebenfalls sehr gute Anleitung habe ich erst heute gefunden --> http://docs.acsdata.co.nz/asterisk-cisco/sepmac-cnf-xml.shtml
Da sind einige Fähigkeiten und Schalter (finde ich) besser beschrieben :)

Deutsch wollte ich auch lange einstellen... und habe es jetzt eher zufällig hinbekommen - Ich glaube, es war nach Kopie der Datei gd-sip.jar ins tftp-Verzeichnis.

Bei den Schnellwahltasten habe ich auch nur die linke Seite. Die Rechts erweitert sich (bei mir), wenn verpasst Anrufe angezeigt werden etc.
Um weitere Schnellwahltasten zu bekommen habe ich mir ein "Color Key Expansion Module" CKEM mit 2x 18 zusätzlichen Tasten (bei Ebay öfter für ca. 50 Euro zu bekommen) gegönnt.

Beste Grüße
Fuxe
 
Danke für deine Antwort,

den von dir vorgeschlagenen Thread habe ich bereits von Anfang bis Ende gelesen :)

Deutsch habe ich inzwischen auch hinbekommen, war zwar recht kompliziert (muste aus der CUCM Firmware extrahiert und mit einem Hex Editor zu entsprechenden Files verarbeitet werden) aber Schlussendlich funktioniert es.

Die von dir gepostete Anleitung werde ich mir auf jeden Fall mal etwas genauer anschauen :)

Viele Befehle der 9900 Reihe funktionieren bei der 8800 Reihe nicht mehr (die 88er Geräte sind die Nachfolger der 99er) und auch sonst scheinen ihm viele Files im TFTP bei der Aktualisierung zu fehlen. Aber aktuell funktioniert alles notwendige und weitere Funktionen werde ich ja später dann immernoch aktivieren können.

Leider scheint das Cisco Telefon kein interes Adressbuch und auch keinen internen AB zu haben. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Optimalerweise wollte ich es sogar mit einer Telefonbuchsoftware auf dem PC koppeln um direkt die Namen der Anrufer angezeigt zu bekommen. Sowas ist aber anscheinend nur mit einem vollwertigen CUCM Server zu bekommen den ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bringen konnte...

Gibt es so etwas wie eine Weboberfläche für das Telefon? Oder ist die Konfiguration tatsächlich nur über CUCM bzw. XML-File per TFTP realisierbar?

Lassen sich die Cisco Phones auch mit einem (normalen) FTP Server verbinden? oder muss es ein TFTP sein?

Mit dem CKEM warte ich noch etwas...ich dachte einfach ich kann beide Reihen auf dem Display beliebig mit Funktionen belegen. Außerdem werden im Internet für das 8851 Key Expansion Module aktuell um die 300 Euro aufgerufen...fast so viel wie für das eigentliche Telefon :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Ein Web-Interface gibt es so gesehen nicht, zumindest keins, wo du Einstellungen vornehmen kannst. Ein Telefonbuch kannst meines Erachtens per Webserver einbinden, müsste ich mich aber nochmals belesen. Bezüglich des ABs kannst du doch den internen der Fritzbox benutzen und entsprechend einen Speed-Dial auf eines der Line-Buttons legen.
Lass mich lügen aber ein CKEM Modul gibt es immer mal wieder günstig auf ebay für around 50 Euro zu bekommen, musst du einfach mal den Markt beobachten.

Viele Grüße und schönes Wochenende.
Franz
 
Schade das es kein Webinterface gibt.

Den AB der Fritzbox möchte ich nicht nutzen, da es für unterschiedliche Rufnummern unterschiedliche AB`s gibt. Muss ich dann mal schauen wie ich das mache ^^

Die älterne CKEM Module hab ich auch auf ebay gefunden...die neuen bisher noch nicht...ich werde die Augen offen halten :)
 
Hmmm, nach dem Dokument, das ich bei Cisco gefunden habe, kann man das Telefon sich die Daten per TFTP, HTTP und HTTPS holen lassen.
Configuration profiles or updated firmware are transferred to the device by using TFTP, HTTP, or HTTPS.

und eine Weboberfläche soll es auch haben:
The Cisco IP Phone includes the web-based configuration utility that displays internal configuration and accepts new configuration parameter values.
(In der Retail-Distribution-Version. oder ist das nur die Art, wie es verkauft wird, und keine extra Version?
http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc.../provisioning-guide/provision/deployment.html
 
Hmmm, nach dem Dokument, das ich bei Cisco gefunden habe, kann man das Telefon sich die Daten per TFTP, HTTP und HTTPS holen lassen.


und eine Weboberfläche soll es auch haben:

Also allgemein wird die Konfig bei Cisco über eine Textfile per TFTP geladen, per HTTP bzw. HTTPS geht es zumindest ohne CUCM nicht.
Und ja eine Weboberfläche gibt es schon (insofern über die Konfig aktiviert worden), allerdings sind dort KEINE Einstellungen vornehmbar, sondern nur die Einstellung ablesbar!
Ein Beispielbild von der Weboberfläche eines meiner 7975 (das eines 8851 sollte ähnlich aussehen):

webppage.jpg


Viele Grüße
Franz
 
Ja, die Weboberfläche habe ich per config File über TFTP aktiviert und sieht deinem Beispiel sehr ähnlich.
Tatsächlich sind keine Einstellungen vornehmbar sondern nur abzulesen.

Lohnt es sich ein CUCM nur einmal für die Ersteinrichtung auszuführen? Oder lohnt sich das nur für den Dauerbetrieb?
 
Naja der CUCM müsste wenn dann die FritzBox als Call-Server ersetzen. Für deinen Usecase total overpowered und alleine wegen der (Lizenz-)kosten totaler Schwachsinn.

Viele Grüße
 
Da hst du wohl Recht.

Trotzdem schade, dass es keine einfachere / bessere Lösung zur Konfiguration gibt.
 
Muss man leider so akzeptieren, aber unter den Umständen das die Telefon auch nicht entwickelt wurden, an nicht-Cisco-Umgebungen zu funktionieren.

Viele Grüße
 
Ja, das ist klar, hatte nur gehofft noch 1-2 weitere Möglichkeiten zu haben...nachdem das Telefon von Cisco ja extra auch als SIP Telefon beworben wird.

Aber an sich ist es ein super Telefon und die meisten Funktionen stehen ja auch zur Verfügung.

Danke für die Infos. Ich bleibe am Ball :)
 
"Ein Web-Interface gibt es so gesehen nicht, zumindest keins, wo du Einstellungen vornehmen kannst." Das stimmt nicht, bitte lies mal mein "thread" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286378.
Es ist noch nicht fertig aber man kann die Einstellungen auf dem Telefon-Display oder im Browser sehen. In Zukunft werde ich ein Formular hinzufügen, mit dem man die Konfigurationsdatei ändern kann.
 
Hallo,
sorry wenn ich mich an den Thread so dranhänge, was ist der Unterschied in der Funktion Enterprise vs. Multiplatform ?
Ich bringe ein 8811 an der Fritzbox nicht ans laufen und für das flashen einer MPP Firmware fehlt mir die Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,264
Beiträge
2,249,075
Mitglieder
373,851
Neuestes Mitglied
Yete
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.