Clients können sich nicht anmelden

bjunix

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich betreibe einen asterisk server auf meinen linksys router per openwrt.
asterisk läuft eigentlich ohne probleme, mit sipgate konnte ich mich ohne weiteres registrieren.

Nur bekomme ich die clients ( snom 190 und x-lite) nicht am asterisk angemeldet.

ich denke das es ein problem mit der firewall ist. ich habe die in der sip.conf und rtp.conf festgelegten ports zwar geöffnet aber es funktioniert leider nicht. die telephone geben nur ein "registration time out" an.

aber theoretisch müsste ich doch andere ports verwenden, oder? die in sip.conf und rtp.conf sind doch die ports die mit dem provider kommunizieren.

kann ich für die telefone beliebige ports nehmen und muss ich das irgendwo festlegen?

die sip.conf werde ich später nachreichen, (bin im moment nicht zuhause) obwohl ich nicht glaube das ich da ein fehler gemacht habe. bezüglich snom und asterisk habe ich schon gelesen das es dort zu problemen kommen kann, aber mit x-lite sollte es doch eigentlich ohne probleme funktionieren.

grüße

bjunix
 
Was sagt denn tcpdump zu der Geschichte?
 
Sagt die Asterisk Console bei "sip debug" was?
 
hab hier auch grade das problem, dass ich mich nicht mit x-lite connecten kann. wenn ich auf der cli sip debug eingebe, sie das so aus..
asterisk1*CLI> sip debug
SIP Debugging Enabled
 
Welche Ports hast du denn genau im Paketfilter geöffnet? Ist 5060 UDP darunter?
 
scuba303 schrieb:
hab hier auch grade das problem, dass ich mich nicht mit x-lite connecten kann. wenn ich auf der cli sip debug eingebe, sie das so aus..
asterisk1*CLI> sip debug
SIP Debugging Enabled

Ja das ist schon mal gut, aber das interessante kommt erst danach ... Machs noch mal und danach den SIP-Client an. Wenn nichts auf der Cli vom Asterisk kommt, dann gibt es ein Verbindungsproblem zwischen Client und Asterisk. Falls was kommt liegt es an irgendwelchen Einstellungen. Welche genau kann man meist an den Meldungen ablesen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.