[Erledigt] Clients wählen kaum den 1200 AX V2

• Ersteller Ersteller Deleted member 473150
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 473150

Guest
Moin mitnanner,
mein Netzwerk besteht aus:

7590 AX V2 (08.25) im OG <LAN> 1200 AX V2 (24er Inhaus) im EG <WLAN> 1200 AX (24er Inhaus) im EG, 1 Raum weiter

Die meisten meiner Clients verbinden sich mit dem 1200 AX, auch wenn sie räumlich wesentlich dichter am 1200 AX V2 sind.

Bsp: Levoit-Purifier-WZ => steht nicht im Raum wie der 1200 AX. Er steht ca. 2 Meter neben dem V2.

Alle Geräte funktionieren, aber die Verbindungen ergeben für mich wenig Sinn. Wenn ich in der Box einstelle, dass die Mesh-Clients sich selber die Verbindung wählen sollen sehe ich danach absolut keine Ordnung mehr ...
Als ich die Repater mal umgekehrt eingebunden habe war es mit der Verteilung wie jetzt.

Unbenannt.JPG

... hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Band- oder AP-Steering aktiv? Falls ja, merkst Du einen Unterschied, je nach Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Hallo,

ich habe ein ähnliches Verhalten ab der Version 8.22 mit einer 5690 pro als Masterbox und mehreren AP´s bzw. Repeatern, speziell im 2,4 Ghz Band.

In diesem Netz sind viele statische SmartHome Geräte angemeldet. Seit dem Update der FB aus 8.22 ist es mir nicht mehr möglich durch ein und ausstecken der SH-Clients, diese auf den für sie am stärksten AP oder Repeater anzumelden. Die suchen sich immer den Zugangspunkt, an dem sie das letzte mal angemeldet waren. Andere AP´s werden einfach ignoriert.

Abhilfe war, die besagten SH Geräte aus der App und anschließend in der FB zu löschen und neu anzumelden. Ab da suchen sie sich den passenden AP und alles war gut.

Ob das ein Fehler in der Firmware oder so gewollt ist, kann ich nicht beantworten. Das hat aber auch seine Vorteile, die Geräte verbinden sich auch nach einem Reboot der FRITZ! Geräte wieder mit dem für sie am stärksten AP, Repeater oder direkt mit der FB.

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
...merkst Du einen Unterschied ....
De- / Aktivierung bringt so keinerlei sichtbare Änderungen. Reboot der Repeater auch nicht.
Naja, Netzwerk funktioniert soweit problemlos.

Ich lasse es einmal so laufen. Nicht kaputt konfigurieren ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320