CLIP am ISDN-Anlagenanschluss (7272 ohne Funktion, 7270v3 ging)

volkb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach dem Defekt der alten 7270v3, die CLIP am ISDN-Anlagenanschluss konnte, habe ich sie gegen eine neue 7272 ausgetauscht. Nach Umstellung auf Anlagenanschluss-Modus geht Telefonie problemlos, nur eingehende Anrufe werden schon in der Box selbst alle als unbekannt angezeigt. Ausgehend funktioniert die Rufnummernübermittlung.

Telekom versichert, CLIP ist aktiviert, alles sollte gehen. Hat ja auch keiner was umgestellt.

AVM verweigert jegliche Hilfestellung - ISDN-Anlagenanschluss nicht supported... (Auf der Produktseite/Technische Daten der Boxen steht das nicht.)

Für mich ist nun die Frage, in der alten Box ging es, in der neuen nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Liste mit Boxen die am ISDN-Anlagenanschluss gut funktionieren bzw CLIP können bzw nicht können?

Danke!

Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Hast du mal probiert, ob die Rufnummernanzeige an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss mit der Box überhaupt funktioniert?

Telekom versichert, CLIP ist aktiviert, alles sollte gehen. Hat ja auch keiner was umgestellt.
Abhängig davon, wie Du selbst Deine Kenntnisse zu dieser Thematik einschätzt, kannst Du auf der Support-Seite ein D-Kanal-Trace machen lassen. Dort siehst Du dann schon mal, ob und wie die Nummer des A-Teilnehmers übertragen wird.

Hast Du bei den "Eigenen Rufnummern" als erstes die Kopfnummer ohne Durchwahlen (bzw. der Durchwahl einer "Zentrale", wenn Du so etwas hast - ist m.E. das Abwurfziel bei ungültiger Durchwahl) und als zweites die Kopfnummer mit der größten Durchwahl eingetragen ?

Eine funktionierende Konfiguration (7390i, 06.05, A1-Anschluß in A (da ist Business-ISDN fast immer PtP-Anschluß), benutzte Durchwahlen 10, 12 und 16) sieht bei mir z.B. so aus:
Anhang anzeigen 78589

Vielleicht war Deine 7270-Konfiguration ja schon so alt, daß es da noch etwas anders aussah ?

(In A ist es noch eine Besonderheit, daß auch Anrufe ohne Durchwahl (also nur die Stammnummer) schon signalisiert werden, das gibt es m.W. in D nicht).

Werkseinstellungen und Neukonfiguration ohne Änderung.

ISDN-Mehrgeräteanschluss zum Testen der Box habe ich aktuell nicht zur Verfügung :/ Allerdings habe ich mal einen VoIP-Account konfiguriert, da wird CLIP angezeigt, ein grundsätzlicher Defekt ist also auszuschliessen, höchsten ISDN-Teil defekt.

Evtl. könnte ich eine 7170 und eine 7390 zum Testen am Anlagenanschluss organisieren, aber alles viel Aufwand...

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du auf der Support-Seite ein D-Kanal-Trace machen lassen.
Dtrace mit 2 eingehenden und 1 abgehenden Anruf habe ich gestern schon gemacht und an AVM gesendet - "kein Support".

Wenn ich selber in den Trace reinschaue, sehe ich die eigene ISDN-Nummer im Klartext an verschiedenen Stellen unter "Called party number:". Sonst scheinen viele Nummern in Hex angegeben zu sein, ein paar Versuche das in Dezimal zu codieren ergeben aber nur Müll. Wie und wo würde denn die eingehende Nummer im Trace auftauchen? Auch die angerufene Nummer im abgehenden Anruf kann ich nicht im Klartext finden.

Hast Du bei den "Eigenen Rufnummern" als erstes die Kopfnummer ohne Durchwahlen (bzw. der Durchwahl einer "Zentrale", wenn Du so etwas hast - ist m.E. das Abwurfziel bei ungültiger Durchwahl) und als zweites die Kopfnummer mit der größten Durchwahl eingetragen ?

Ich habe die 7272 nach http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/182_FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/ konfiguriert:

Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
Die Stammnummern müssen auch in Österreich eingetragen werden und werden in der Regel ohne Vorwahl eingetragen.

Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
.

Sprich die -0 als 1. MSN hinterlegt, danach die -50 als längste Durchwahl. (also xxxxxx0, xxxxxx50).

Ich habe gerade probiert, nur die Stammnummer ohne Durchwahl als 1. MSN festzulegen, dann werden eingehende Anrufe aber nicht mehr signalisiert. Also die Konfig ist OK glaube ich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67