CLIP No screening - Übertragen ausländischer Rufnummern

MTR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da wir hier häufig unsere Mobiltelefone als Mobilteile benutzen, wäre es ja auch ganz praktisch, wenn man dann dort auch die Rufnummer des Anrufers sehen würde und nicht seine eigene Rufnummer.

Daher habe ich bei NetCologne (unserem ISDN-Provider) das Leistungsmerkmal "CLIP - No Screening" schalten lassen. Dann ging erst mal alles mit der der -0 raus, bis ich rausgefunden habe, das dies an einer "falschen" Einstellung in chan_dahdi.conf lag, hier waren die folgenden Optionen gesetzt und das mochte er scheinbar nicht:
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
Ich habe beide Optionen rausgenommen und schon kann ich eine beliebige Rufnummer übertragen, egal wie diese aussieht. Allerdings wird immer "+49" hinzugefügt, sobald dies keine lokale Rufnummer mehr ist. Sprich:
CID=0123 4567 89 - Anrufer sieht "+49 123 4567 89" (Gut)
CID=0049 123 4567 89 - Anrufer sieht "+49 0049 123 4567 89"
CID=49 123 4567 89 - Anrufer sieht "+49 49 123 4567 89"
CID=+49 123 4567 89 - Anrufer sieht "+49 123 4567 0"

Jetzt ist die Frage, macht das Asterisk, Dahdi oder NetCologne?
Kann man überhaupt ausländische Rufnummern spoofen? Wenn ja, was muss ich tun? Doch irgendwas für pridialplan/prilocaldialplan einstellen?

Hier noch ein Auszug aus der chan_dahdi.conf:
Code:
[channels]
context=from-pstn
(..)
usecallerid=yes
hidecallerid=no
(..)
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
(...)
language=de
switchtype=euroisdn
(...)
nationalprefix=0
internationalprefix=00
localprefix=0123
privateprefix=01234567
unknownprefix=
;pridialplan=unknown
;prilocaldialplan=unknown
overlapdial=yes

Und die Versionen:
Asterisk 1.8.7.0
Dahdi 2.4.1.2-5
Wanpipe 3.5.23-1
Sangoma A500 BRI

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

Hallo,

ausländische Nummern, darf ein Netzanbieter nur übertragen, wenn er im entsprechenden Land auch ein Netz hat.

Als ausgehende Rufnummer über ISDN wird entweder 0-Prefix für Inland, 00-Prefix fürs Ausland und ohne Prefix für das Ortsnetz.

Das kann nicht ganz stimmen. Viele Handys, die in Deutschland roamen, übertragen die eigene ausländische Rufnummer, ohne dass die deutschen Netzbetreiber, von denen die Anrufe erfolgen, eigene Netze im Ausland hätten. Bei sehr vielen Providern kann man eine ausländische Rufnummer mitsenden. Meistens als User Provided. Gerade bei einer Rufumleitung ist das notwendig.

@MTR: Hast Du schon mit + probiert?:
CID=+44123456789

Hallo zusammen,

sorry für die etwas verspätete Antwort. Am Wochenende hatte ich keine Zeit mehr noch weiter zu testen - das habe ich nun nachgeholt und kann folgendes nachreichen:
Die Anzeige einer CID im Format 00xx 123 456789 ist nur auf meinem Handy (Vodafone) falsch. Das iPhone zeigt dann wie schon geschrieben "+49 (0) 0xx123456789" (auch bei 0041 oder was anderem als 0049). Ob das an Vodafone oder am iPhone liegt, weiß ich nicht. Auf meinem Festnetzanschluss wird die Rufnummer allerdings korrekt anzeigt!

Wenn ich die Rufnummer mit + statt "00" übertrage, wird immer unsere Hauptnummer (xxx-0) übertragen, also irgendwem scheint das Plus nicht zu passen.
Die Frage ist nur wem?
Asterisk? Ich wüßte nicht wieso...
Dahdi? Vielleicht, schließlich sind die Prefixe mit 00 eingetragen...
Leider muss ich für eine Änderung an Dahdi immer den kompletten Server neustarten (sonst kommt chan unavail), das geht unter der Woche nicht. Was meint ihr, hat das was mit den Dahdi-Prefixen zu tun? Für mich liest sich das so, als betrifft das nur die Formattierung von eingehenden Gesprächen...
NetCologne? Auch möglich, wie finde ich das raus?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg