CLIP no screening / TON / _CALLINGTON / prilocaldialplan

sgofferj

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe das Dienstemerkmal CLIP no screening gebucht. Hat jemand eine Idee, wie man zaphfc einen TON für den nächsten DIAL Befehl verpassen kann? Ich habe folgendes Problem:

wenn prilocaldialplan=national
Anzeige der Rufnummer auf Festnetztelefon: 0123456789 - OK
Anzeige der Rufnummer auf Mobiltelefon: 0123456789 - ganz schlecht
Anzeige der Rufnummer auf ausl. Mobiltelefon: 0123456789 - extrem schlecht

wenn prilocaldialplan=international
Anzeige der Rufnummer auf Festnetztelefon: 0049123456789 - mittelschlecht
Anzeige der Rufnummer auf Mobiltelefon: +49123456789 - OK
Anzeige der Rufnummer auf ausl. Mobiltelefon: +49123456789 - OK

Nun habe ich versucht, mit Set(_CALLINGTON=<Q.931-TON>) was zu erreichen aber anscheinend ignoriert zaphfc das.

Ich würde ganz gerne im Dialplan anhand der gewählten Nummer entscheiden, welcher TON ausgehend verwendet wird.

Any hints?

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe das Dienstemerkmal CLIP no screening gebucht

Da du Kunde bei t-com bist, gehe ich mal davon, dass du keinen ISDN Mehrgeraeteanschluss hast.

Falls doch, schreib mir bitte mal die Produktnummern auf die man ordern muss fuer CLIP-NS.

voipd.
 
voipd schrieb:
Da du Kunde bei t-com bist, gehe ich mal davon, dass du keinen ISDN Mehrgeraeteanschluss hast.

...wie auch schon aus meiner Signatur hervorgeht...

Falls doch, schreib mir bitte mal die Produktnummern auf die man ordern muss fuer CLIP-NS.

CLIP no screening am PTMP geht nicht. Das Merkmal wird genutzt, indem man einfach die Caller-ID auf den gewünschten Wert setzt. Beim PTMP ist das ein wenig dumm, da die (Abrechnungs-)MSN auch über die Caller-ID gewählt wird. Beim PTP wird immer alles über die Rumpfnummer abgerechnet.

Da beißt sich also was...

Viele Grüße,
Stefan
 
sgofferj schrieb:
Beim PTMP ist das ein wenig dumm, da die (Abrechnungs-)MSN auch über die Caller-ID gewählt wird.

muss ich das verstehen? wer wählt die denn?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das mit BRIstuff funktioniert, weil ich es bisher nur mit S2M genutzt habe, aber du kannst es mal mit 'prilocaldialplan=dynamic' versuchen. Dann vergleicht Asterisk die CallerID mit den angegebenen Prefixes und sollte dann den Typ korrekt setzen. Wenn du z.B. nationalprefix=0 hast und deine CallerID ist 012345, dann wird Asterisk den TON auf 'national' setzen und '12345' als Nummer schicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.