[Problem] Clonen/Backup SDHC OSBiz X3R V2

Iroc

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

da es das unify-board leider nicht mehr gibt, müsst ihr nun herhalten.;)

Habe eine OSBiz X3R V2 Softwarestand v2_R7.1.0_018, also bereits die Möglichkeit, auf eine SD-Karte direkt im Webinterface zu clonen und sich die Einrichtung der Karte mittels Cardmanager und manuellem Backup zu schenken.

Geklont werden soll auf eine Transcend SDHC (exakt derselbe Kartentyp wie momentan verbaut, nur 16 GB statt 8 GB, siehe Foto).

Das Backup im Webinterface läuft ganz normal durch, alles scheint i.O.

Wird nun die Anlage heruntergefahren, die neue SDHC eingelegt und dann restartet, blinkt die RUN-LED kurz grün und wechselt dann auf Error (rot). Zudem passiert dann auch nichts mehr, die Anlage fährt also nicht komplett hoch und das Webinterface kann auch nicht erreicht werden.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Wechselt man wieder auf die alte SDHC, fährt die Anlage regulär hoch.

Die alte SDHC muss leider raus, da der Status gelb ist. Hat jemand eine Idee, wie dies zu fixen ist?

Gruß
 

Anhänge

  • Unify_SDHC.jpg
    Unify_SDHC.jpg
    675.1 KB · Aufrufe: 15
hatte ich in der Konstellation auch schon. Bei mir hats funktioniert, nachdem ich das SDHC-Backup 2 mal nacheinander auf die Karte schreiben ließ. Danach lief meine Anlage mit der neuen Karte sauber hoch.
 
Hallo,wichtig ist das man auch als Cloneziel "Kartenleser" angibt. Dann sollte es auch min. 8 Minuten dauern bis die Karte, nach formatieren usw. fertig ist.


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ein langsames formatieren der SD-Karte im Windowsrechner kann auch mal helfen.
Nach der Erstellung/Clonen, der Karte, sollte sie vom Windowssystem auch nicht mehr erkannt werden, da nun ein Linuxpartion nun drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, bekanntes Phänomen, tritt häufig auf. Karte im PC/Laptop mit FAT32 formatieren, dann sollte es klappen.
 
Bin ja kein Amateur ;)

Selbstverständlich wird als Cloneziel auch "Kartenleser" angegeben.

Bei mir dauert der Prozess ca. 4-5 Minuten. Zunächst wird ja die Karte formatiert, dann verbleibt der Status recht lange bei 33 % mit dem Status "Schreibe SW Images auf die SDHC Karte..." und dann ist's irgendwann ganz schnell fertig. Es kommt dann auch die Bestätigung, "der Auftrag zur Sicherung auf den USB Kartenleser wurde erfolgreich durchgeführt" und dann muss man ja auf "Beenden" klicken. Tut man das nicht, kommt man nicht in das Backup-Menü herein, da immer der Status "der Auftrag zur Sicherung auf den USB Kartenleser wurde erfolgreich durchgeführt" erscheint.

Will man nun den Vorgang - wie hier vorgeschlagen - erneut bzw. zweifach durchführen, geht dies nicht, da die SDHC-Karte bzw. der Kartenleser nicht mehr erkannt wird. Ist ja im PC nicht anders und auch logisch, wurde ja Linux-formatiert.

Ergo klappt ein zweifaches Beschreiben der Karte mit dem Backup nicht.

Auch habe ich die SD Karte vorher am PC nochmals FAT32 formatiert (langsam) und als Zuordnungseinheit einmal Standard und einfach 8192 Bytes gewählt, aber der Fehler besteht leider weiterhin.

Nach dem Reboot blinkt für einige Sekunden die grüne run-LED, danach wechselt es auf die error-LED (rot) und es passiert nichts.

Hat noch jemand eine Idee?!
 
Um auf der sicheren Seite zu sein, kann ich nur empfehlen eine Original SDHC 16GB vom Hersteller zu kaufen (Sachnummer F31505-E1-A12). Das sind Transcend-Karten, aber die funktionieren auf jeden Fall. Selbst identisch aussehende Karten aus dem freien Handel sind anscheinend nicht zu 100% kompatibel und werden von der Anlage nicht erkannt, auch wenn das klonen darauf erfolgreich gewesen sein mag. Da helfen auch keine etwaigen Umformatierungen.
 
na das stimmt aber auch nicht ganz. Im "SDHC Best Practice" (für V2) und auch im "Storage Media & Card Manager V3" sind die von Unify verwendeten SDHC-Kartentypen gelistet. Die bekommt man mit genau der Typenbezeichnung auch im freien Handel.
 
Scheinbar hat das System ein Problem. Klonen gehört zu meinen täglichen Aufgaben. Wir verwenden nur Unify-Karten.
Die 8 Minuten habe ich mehrfach gestoppt. Dein Klon-Prozess wird irgendwann abgebrochen, oder es läuft irgendetwas anderes schief.
Ein kompletter Reboot mit runterfahren und Stromstecker ziehen, wäre der nächste Versuch.
Ein Update auf die letzte Version (HF13) wäre auch noch eine Option. Oder gleich auf die Version 3.
ggf. ist auch die Zielkarte defekt.
 
Habe seinerzeit über das SDHC Best Practice eine Transcend Karte herausgesucht und diese auch bestellt.

Wie dem auch sei, habe ich nun eine originale Unify-Karte bestellt (Sachnummer F31505-E1-A12). Diese kam auch schön im Karton als Unify gelabelt, drin war exakt die selbe Karte von Transcend.

Und was soll ich berichten, oh Wunder, der Fehler besteht in exakt derselben Form wie gehabt.

Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, ich gehe schon davon aus, dass der Cloning-Vorgang eigentlich richtig erfolgt, da am Ende die Meldung erscheint, "der Auftrag zur Sicherung auf den USB Kartenleser wurde erfolgreich durchgeführt".

Außerdem wird die Karte dann auch nicht mehr vom PC/Windows erkannt, da ja Linux formatiert. Also irgendwas macht die OSBiz mit der Karte...
 
Aus Release Notes V2R7 FR1 HF03 (025):
Resolved Problems: SD card backup without function
 
Habe mir dieses Hotfix auch mal angeguckt, das bedeutet in deinem Fall, dass die Telefonanlage zumindest auf eine neuere V2 R7 gebracht werden muss (alternativ V3). Das vorhandene Release in deiner Anlage hat wohl ein Problem mit der Kopierfunktion, was du ja auch selber festgestellt hast. Mit einer neuen Software ist dieses Problem behoben worden und sollte dann funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.