Codec bearbeiten Snom D785

m4rtin

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da die Verbindungsqualität von Mobilanrufen stark zu wünschen übrig lässt, wollte ich im Snom den Codec ändern, dazu habe ich die XML heruntergeladen, bearbeitet, unter Erweiter -> Update -> "Einstellung Laden" hochgeladen und dann festgestellt dass nichts übernommen wurde. Wisst ihr wie man bei diesem gruseligen Telefon den Codec einstellt?

snom.PNG

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

habs gerade gefunden unter "RTP"

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

snom2.PNG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbindungsqualität von Mobilanrufen
Aktuellen häufen sich hier im Forum die Meldungen über Mobilfunk-Verbindungen. Wäre interessant dem eigentlichen problem auf die Schliche zu kommen. Daher ein paar Fragen, musst nur soviel beantworten wie Du kannst bzw. willst:
  1. Welchen Audio-Codec genau hast Du deaktiviert?
  2. Welchen Telefonie-Anbieter hast Du?
  3. Direkt dort eingebucht oder über eine Übergangsbox (wie der FRITZ!Box) als IP-Telefon eingebucht?
  4. Weißt Du welchen Mobilfunk-Anbieter Dein Gegenüber hatte (Postpaid, Prepaid, Congstar, …)?
 
Nach der Umstellung keine Probleme mehr, ich habe:

  1. G722 deaktiviert, damit läuft es über PCMU (da G711 nicht akzeptiert wird)
  2. Telefonanbieter ist Telekom über Fritzbox, Telefone haben sich darüber registriert.
  3. Anbieter sind mir nicht bekannt, aber es waren sehr viele Beschwerden über schlechten Empfang sodass es evtl. alle betrifft.
 
Moinsen


damit läuft es über PCMU (da G711 nicht akzeptiert wird)
SNOM hatte/nutzte noch nie einen zusammengefassten G.711 Codec.
G.711 besteht aus den Codecs PCMA und PCMU ( auch bekannt als aLAW und uLAW ).
In Europa wird vornehmlich aLAW/PCMA genutzt.
Siehe...

Also alles was bei deinen SNOM unter "Gefilterte Codec-Liste" rot und durchgestrichen erscheint kannste beruhigt aus der Liste löschen.
Es gibt sie im SNOM einfach nicht.
 
es waren sehr viele Beschwerden über schlechten Empfang
Das bedeutet nicht Du sondern nur Deine Gesprächspartner haben es gehört?

Gibt aktuell einen anderen Thread mit ähnlichem Symptomen. Wenn Du also nicht weiter basteln willst, solange warten, bis AVM das gelöst hat. Und hoffen dass es die selbe Ursache ist. Ansonsten den User hazzar anschreiben, nach der Ticket-ID fragen und ebenfalls bei AVM melden. Dann kann AVM überprüfen, ob Du die selbe Ursache oder eine andere Ursache hast. Ansonsten meine Fragen oben beantworten. Dann sehen wir vielleicht alle, was genau passiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.