Codec convert?

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gibt es die Moeglichkeit einen Codec zu convertieren? Sprich ich lasse auf meinem Asterisk z.B. den lizensierten G.729 Codec zu, converte diesen auf G.711 und sende diesen zu unserem Uplink-Provider weiter.

Der G.729 wird eingesetzt um Bandbreite zwischen Client und Asterisk einzusparen. Vom Server zum Uplink spielt die Bandbreite keine Rolle - so dass die Sache auf einen Opensource umgewandelt werden kann.

Den reinen G.729 kann ich leider unserem Uplink-Lieferanten nicht mit ueberliefern, da dieser dort nicht erlaubt ist.

Danke!

Das macht der Asterisk doch automatisch, wenn Du im outgoing-context für den Ruf zum Provider einfach

Code:
disallow=all
allow=ulaw

reinschreibst. Damit gibst Du vor, daß bei diesen Anrufen ausschließlich G711u verwendet werden darf. Die Umsetzung macht der Asterisk selbst - das ist ja grade eine seiner Stärken :wink:

Hi,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Nur irgendwie scheint es wohl nicht gerade die Staerke bei meinem Asterisk zu sein:

Ein Anruf mit G.729 kommt auf den Asterisk - ausgehend soll er "alaw" werden. Fehlermeldung auf Sip ist wie folgt:

Feb 13 16:37:49 NOTICE[5077]: chan_sip.c:3593 process_sdp: No compatible codecs!

Unter general habe ich folgendes eingetragen:
Code:
allow=all

Im Context für die ausgehende Telefonie habe ich :
Code:
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

Danke schon mal im Voraus!

Greets
basty

Tja - vielleicht kann Dein Provider kein ALAW ? Dann kannst Du einstellen was Du willst - es wird nicht funktionieren.

Du solltest einfach mal ein SIP Debug machen und schauen, wie die Codecs ausgehandelt werden. Darin erkennst Du eindeutig, welche Codecs Du verwenden kannst.

An Deinem Asterisk dürfte es zumindest nicht liegen - der kann in alle Richtungen wandeln.

baschdieh schrieb:
Feb 13 16:37:49 NOTICE[5077]: chan_sip.c:3593 process_sdp: No compatible codecs!

Hast du eine Linzenz für g729 eingebunden?

Wenn nein, kann Asterisk G729 (und g723) nur durchleiten.

Gib mal auf dem cls show translation ein.

Dann erscheint die Übersetzungsmatrix. Da müssen in der Spalte g729 alle Codecs mit Zahlen belegt sein. Das ist die Übersetzungszeit.

Vielen Dank fuer die Rückmeldungen, vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrueckt, aber eine Lizense fuer das G729 habe ich nicht eingespielt, da ich ja eigentlich nur ein "pass-thru" machen moechte.

Mittlerweile versucht der Asterisk wohl diesen Codec umzuwandeln
Code:
Feb 14 12:24:40 WARNING[8458]: channel.c:2328 set_format: Unable to find a codec translation path from alaw to g729
Feb 14 12:24:40 WARNING[8458]: chan_sip.c:2527 sip_write: Asked to transmit frame type 8, while native formats is 4 (read/write = 4/4)
Feb 14 12:24:40 WARNING[8458]: chan_sip.c:2527 sip_write: Asked to transmit frame type 4, while native formats is 8 (read/write = 1/1)
Feb 14 12:24:40 WARNING[8458]: chan_sip.c:2527 sip_write: Asked to transmit frame type 4, while native formats is 8 (read/write = 1/1)

Der SIP-Uplink unterstuetzt "alaw" und "ulaw".

baschdieh schrieb:
Vielen Dank fuer die Rückmeldungen, vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrueckt, aber eine Lizense fuer das G729 habe ich nicht eingespielt, da ich ja eigentlich nur ein "pass-thru" machen moechte.

Mal ganz einfach:
Du willst folgendes mach:
Client mit G.729 Lizenz (bspw Siptelefon) -> Asterisk Server ohne G.729 -> Sipprovider mit alaw
Richtig?
Genau dafür brauchts du aber eine Lizenz.

baschdieh schrieb:
Feb 14 12:24:40 WARNING[8458]: channel.c:2328 set_format: Unable to find a codec translation path from alaw to g729

Logisch, wenn der Asterisk kein G.729 kennt.
Wie kombjuder schon sagte, gibt mal
Code:
show translations
im CLI ein.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied