Codec G.726 Von sipgate unterstützt
Testergebnissen zufolge kann der Codec G.726 zum Telefonieren über Breitbandzugänge mit sipgate empfohlen werden. Eine Differenz der Tonqualität bei G.726 codierten Telefonaten, zu denen mit herkömmlichen schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard, war in den Tests nicht feststellbar. Besonders geeignet ist der Codec G.726 für Anschlüsse mit eingeschränkter Bandbreite.
Der Codec beansprucht 32 Kbit/s im Up- und Downstream, zzgl. ca. 10 Kbit/s Overhead. Für ein einminütiges Gespräch entsteht so ein Volumen von ca. 0,6 MB, entsprechend verursacht ein einstündiges Telefonat ca. 36 MB Traffic.
Eine bessere Sprachqualität liefert der von sipgate unterstützte Codec G.711, der aber mehr Traffic verursacht und nur für Breitbandanschlüsse (z.B. Flatrates ohne Volumenbegrenzung) empfohlen wird. Die Codecs iLBC und GSM werden weiterhin von sipgate unterstützt.
Den Codec G.726 stellen Sie korrekt ein, indem Sie - das Konfigurationsmenü Ihres Devices aufrufen, - unter dem Menüpunkt "Advanced Options: Preferred Vocoder: (in listed order)" in allen Positionen eintragen, - anschliessen auf "Update" klicken und das Device neu rebooten.
Für das Softphone X-Lite ist der Codec G.726 leider nicht verfügbar.