- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe in meinem Asterisk 1.2.2 5 Lizenzen für den G729 Codec:
asterisk5*CLI> show g729
0/0 encoders/decoders of 5 licensed channels are currently in use
Jetzt habe ich ein snom 190 SIP-Telefon, und hab diesem gesagt, es soll nur den Codec G.729A verwenden (in Line1 Codec 1,2,3,4,5,6 auf G.729A gestellt).
Der sip.conf Eintrag für das Telefon sieht so aus:
Ich erlaube also nur g729. Der Asterisk hat einen Festnetz ISDN Anschluss. Wenn ich jetzt ins Festnetz telefoniere, müßte doch Asterisk von g729 nach ISDN übersetzen (translate). Macht er aber nicht! Das Gespräch wird aufgebaut. Aber es werden keine Audiodaten übertragen, sprich man hört nix auf beiden Seiten. Seltsam ist, dass die Asterisk CLI während ds Gesprächs das anzeigt:
asterisk5*CLI> show g729
Er sollte doch jetzt ein zwei Lizenzen benutzen.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich weiß nicht was ich anderst machen soll.
ich habe in meinem Asterisk 1.2.2 5 Lizenzen für den G729 Codec:
asterisk5*CLI> show g729
Jetzt habe ich ein snom 190 SIP-Telefon, und hab diesem gesagt, es soll nur den Codec G.729A verwenden (in Line1 Codec 1,2,3,4,5,6 auf G.729A gestellt).
Der sip.conf Eintrag für das Telefon sieht so aus:
Code:
[71]
type=friend
username=71
secret=71
host=dynamic
mailbox=71
callerid=71
disallow=all
allow=g729
canreinvite=no
Ich erlaube also nur g729. Der Asterisk hat einen Festnetz ISDN Anschluss. Wenn ich jetzt ins Festnetz telefoniere, müßte doch Asterisk von g729 nach ISDN übersetzen (translate). Macht er aber nicht! Das Gespräch wird aufgebaut. Aber es werden keine Audiodaten übertragen, sprich man hört nix auf beiden Seiten. Seltsam ist, dass die Asterisk CLI während ds Gesprächs das anzeigt:
asterisk5*CLI> show g729
Er sollte doch jetzt ein zwei Lizenzen benutzen.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich weiß nicht was ich anderst machen soll.