Codec Logik

firstclaas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich muss im Rahmen einer Semesterarbeit die Audiocodecs, die Asterisk unterstützt, näher unter die Lupe nehmen.
Meine Aufgabe ist es, herauszufinden wann und wie welche Codecs warum gewählt werden.
Natürlich soll ich in meinen anschließenden Vortrag auch Ethereal-Mitschnitte einfügen.
Jetzt endlich meine Fragen:
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich Stück für Stück die Netzlast erhöhen kann, um zu sehen wann welche Codecs gewählt werden. (Ich soll auch konkrete Zahlen nennen)
Also irgendein Tool wo ich sagen kann: Jetzt simulier mir 1Mbit/s, jetz 2Mbit/s, usw.
Und meine Zweite Frage: Wo bekomme ich überhaupt Informationen über die Codec Logik her?
Hab irgendwie nix gefunden...

MfG

Claas

Asterisk achtet absolut nicht auf die Netzlast. Asterisk versucht immer den Codec zu benutzen der laut Config die höchste Priorität hat.

erstmal danke für die schnelle antwort :)
aber ... was passiert denn dann, wenn ich eine extrem hohe netzlast habe und der g.711 einfach viel zu viel payload erzeugen würde? Wird dann einfach die Kommunikation unmöglich?
managed das rtcp protokoll nicht irgendwie, daß ein neuer Codec gewählt wird?
oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Wie gesagt bin für jeden Hinweis dankbar, da mal wieder alle Bücher über VoIP in unsere Bib ausgeliehen sind und mind. 4 Vormerker haben :mad:

firstclaas schrieb:
erstmal danke für die schnelle antwort :)
aber ... was passiert denn dann, wenn ich eine extrem hohe netzlast habe und der g.711 einfach viel zu viel payload erzeugen würde? Wird dann einfach die Kommunikation unmöglich?

Irgendjemand wird schon auflegen, wenn das Gespräch nur noch stottert und danach geht's wieder... ;)

managed das rtcp protokoll nicht irgendwie, daß ein neuer Codec gewählt wird?

Asterisk hat noch keinen rtcp-support.

Ich dachte nur weil ich die hier im handbook-draf von digium gefunden habe
bandwidth: This option is used to control which codecs are used
generally. Rather than allowing or disallowing specific codecs, this
option may be set to 'low' to automatically avoid some codecs that
don't work well in low bandwidth sitiuations. Takes an option of low
or high.
deswegen dachte ich da wäre eine gewisse Logik hinter

und wegen dem "einfach auflegen" ... genau deswegen hat man mir heute + leicht angenervt+ zu verstehen gegeben, dass sowas nicht mehr passieren darf, und ich den Asterisk besser kennenlernen und konfigurieren soll :noidea:

firstclaas schrieb:
Ich dachte nur weil ich die hier im handbook-draf von digium gefunden habe
deswegen dachte ich da wäre eine gewisse Logik hinter
und wegen dem "einfach auflegen" ... genau deswegen hat man mir heute + leicht angenervt+ zu verstehen gegeben, dass sowas nicht mehr passieren darf, und ich den Asterisk besser kennenlernen und konfigurieren soll :noidea:
Nun, das low, mid, high ersetzt eine Gruppe von Codecs wenn man es denn nicht haendisch vorgibt. Also bei allow=all und bandwith=low wird es dir starke Komprimierung geben, bzw. der/die Codecs die dazu passen.
Bei der anderen Geschichte solltest du bedenken, das das System darunter mittels Priorisierung und Bandbreitenmanagment erheblich an der Qualitaet der Verbindung beteiligt ist (sofern Moeglich).
Damit sind wir schnell beim Thema, was war denn der Ausschlag fuer das "einfach auflegen".
Die Asterisk Box? Die Netzlast? (auch die anderen im Netz spielen dabei eine Rolle!)
Der Provider? Die "zu kleine Anbindung"?

Wenn du verhindern willst, dass sowas passiert, kannst du die Anzahl der Anrufe, die über den Flaschenhals gehen, begrenzen. Damit das dann aber auch funktioniert muss der VoIP-Traffic natürlich auf dieser Leitung höhere Priorität haben als der restliche Traffic.

erstmal danke für die Antworten.
Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Aufbau des Netzwerks beschäftigen, mit dem ich hier arbeite.
Das Problem mit dem abgebrochenen Gespräch enstand nämlich während einer Verbindung über VPN.
Hab gestern nur festgestellt, daß alle Gespräche mit G.711 kodiert werden, deswegen hab ich es erstmal auf den Asterisk geschoben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish