.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Codec Unterschied

Dieses Thema im Forum "DrayTek (VoIP)" wurde erstellt von meteorman, 25 Aug. 2005.

  1. meteorman

    meteorman Neuer User

    Registriert seit:
    9 Aug. 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo

    Wobesteht der Unterschied beim Codec G711A und G711MU?
    Welcher ist besser?

    Meteorman
     
  2. ralfk

    ralfk Neuer User

    Registriert seit:
    22 Mai 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beide Codecs sind PCM-basiert. Die Unterschiede sind gering. Qualitativ (für den Hörer) sind beide gleich. G.711u wird meist in den USA/Japan verwendet, G.711a in Europa.

    Spezifiziert wurde G.711 von der ITU. Die Spec gibt es dort aber nur gegen Cash.

    Ein paar Quellen für die Unterschiede in Bit und Byte:
    http://www.vovida.org/applications/downloads/rgl/RGL_Whitepaper_1.0.0.html
    http://www.faqs.org/rfcs/rfc3551.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/G.711
    http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-users/2004-December/078311.html
    Jayant, N. and P. Noll, Digital Coding of Waveforms--Principles and Applications to Speech and Video Englewood Cliffs, New Jersey: Prentice-Hall, 1984.
     
  3. ralfk

    ralfk Neuer User

    Registriert seit:
    22 Mai 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Im übrigen habe ich Deine Frage zum Anlass genommen, über G.711 einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia zu schreiben :wink: :
    http://de.wikipedia.org/wiki/G.711

    Es gibt dort noch eine Menge zu schreiben über unser Thema. Die anderen G.7xy Codecs sind z.B. noch nicht beschrieben.