Codec Wählen / Sprache Qualität

darbid

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Meine erste Beschreibung und meine erst auf Deutsch. Be nice......

Ich rufe meine Eltern in Australien an. Sie haben nur PSTN. Der Anbieter, den ich verwende heißt astratel, aber ich denke dass ist es egal. Obwahl der Anbieter mit G.729 an fängt, sie haben mir mitgeteilt das ich G.711 immer bei ihnen verwenden sollte. Und ich frage mich nicht warum, der Unterschied zwischen G.729 und G.711 ist mir klar. Soweit spielt keine Rolle.

Main Test Anbieter ist immer der gleiche Der Astratel.

ich habe mitm Softphone (X-ten lite) probiert, mit dem habe ich die möglichkeit G.711 auszuwählen. Meine eltern sagten perfect, von meinerseite ist es auch ok. Ich habe dieses Test mit einem Softphone vom Anbieter auch probiert. Könnte nicht den Codec auswählen aber das Softphone gehört dem Anbieter und ich nehmer an, dass der Codec, den genommen wird, ist am bestens. Meine eltern sagten dass die Qualität ist auch Perfect.

Dann mitm Box. Meiner Seite keinen Unterschied, aber meine Eltern sagten dass ich Robotic bin, dass es sich hört, als ob ich erkähltet bin, und meine Stimme ist kratzig. Ich habe immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwendet......

Ist es wirklich so, dass man nur diese 3 Sprachkodierung Möglichkeiten hat? Kann man nicht diese Auswahl übersteuern (override).

Wenn ihr sagt, mein Problem ist nicht mitm Codec, dann was schlagt ihr vor? Es kann nicht sein, dass ein kostenlos Softphone ist besser als das Teuer FBF.

Thanks in advance.

"Festnetzqualität" bedeutet bei der Fritzbox: G.711 (= PCM)

Die original Reihenfolge ist: PCMA, PCMU, G726-32
Du kannst die Reihenfolge ändern, allerdings glaube ich nicht, dass Dir das etwas nutzen wird. Wie Du schon gesagt hast, ist G.711 die beste Qualität.

Falls Du doch ändern möchtest:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=463759#post463759
Die Box unterstützt allerdings nur iLBC, PCMA, PCMU und G.726! Nicht alle dort aufgelisteten Dateien sind also sinnvoll.

Ich sehe aber in Deiner Signatur, dass Du auch Voipbuster und Co. verwendest. Hast Du damit schon mal einen Test gemacht? Mit Voipstunt ist es ja immerhin kostenlos. ;-)

DM41 schrieb:
Ich sehe aber in Deiner Signatur, dass Du auch Voipbuster und Co. verwendest. Hast Du damit schon mal einen Test gemacht? Mit Voipstunt ist es ja immerhin kostenlos. ;-)

Danke für deine Beschreibung. was bei mir passiert ist, seit ich hier geschreiben habe, ist total kormisch. Wie ich schon gesagt habe mitm softphones ist es perfekt aber mit der box nicht. Ich habe den Anbieter "Pinged" und das Ergebnis war total schlecht 374ms. Jetzt bin ich total verwechselt. sipgate.de war 89ms.

Ich denke dass ich ethereal geschafft habe, und ich rausfande dass, die box verwendet immer RTP -- G.711. Also warum die Box qualität tiefer ist, habe ich keine Ahnung.

Mit Voipbuster / stunt nach deutsche PSTN ist meine Stimme fast perfect. UNd YEP kostenlos. Hätten meine freude nicht die Nummer gemerkt, würden sie keine Ahnung haben, dass ich aus dem internet angerufen habe. Nach Australien verwende ich stunt weil es immer noch kostenlos ist. Qualität ins Ausland kann schlecht sein, aber man kann sich nie beschweren, wenn es kostenlos ist. Näturlich zahle ich 1und1 nur Grundgebühr. :p

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,239
Mitglieder
375,754
Neuestes Mitglied
fizz80