[Frage] Comfortel Set unter Linux

Marcus2407

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche seit längeren Comfortel Set unter Linux Mint 22 zum laufen zu kriegen. Habe dazu die Linux Versionen von Comfortel Set im Downloadbereich von Auerswald heruntergeladen und entpackt. Beim ausführen von Start.sh passiert aber rein garnichts, es öffnet sich nichts und es kommt aber auch zu keiner Fehlermeldung. Habe zum Test verschiedene Versionen der JRE installiert, das führte aber zu keinen Erfolg.
Hatte auf meinen alten Laptop ein funktionierendes Setup, ebenfalls unter Linux. Kann mich noch dunkel erinnern, das irgend welche anpassungen der JRE notwendigen waren. Hat jedem ein funktionsfähiges Setup und kann mir weiterhelfen ?

Wie führst du start.sh denn aus? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass beim Ausführen des Skripts keine Ausgaben erzeugt werden.
Kannst du es mal aus dem Terminal heraus ausführen?

ich würde die start.sh mit "chmod + x" ausführbar machen. Anschließend im Ordner mit start.sh "./start.sh" ausführen. Mit ls -lg kann man sehen, ob x (ausführbar) gesetzt ist.

Und falls auch das nicht funtkioniert, könnte man auch noch versuchen eine/die passende Shell beim Aufruf mit anzugeben.

Vielen Dank für die Hinweise. Beim Skripts sind die ausführkeitsrechte entsprechend gesetzt. Beim Starten im Terminal erscheint nur ein Blinkender Cursor und es passiert nichts mehr, bis mit STRG+C abgebrochen wird. MIr ist im Eingangsposting ein Schreibfehler unterlaufen, das Skript heißt StartComfortelSet.sh.
Werde die Tage mal eine Live Linux Stick aufsetzen und das ganze an einen frischen System testen, vielleicht klappt es dann.

fehlt die java runtime?
Siehe Beitrag #1:
Habe zum Test verschiedene Versionen der JRE installiert, […]

In diesem Zusammenhang ist mir bei der MacOS X Variante übrigens folgender Hinweis seitens Auerswald aufgefallen:
https://www.auerswald.de/de/support/download/comfortel-set-312 schrieb:
Hinweis:
Es ist die Installation des JDK (JRE reicht nicht aus) von Oracle erforderlich.

Welche JRE/JDK genau hast du denn probiert?
Ich würde es nicht mit einem neueren oder anderem als JRE bzw. JDK 8 probieren, angesichts des Alters der Anwendung.
In start14.h werden die Ausgaben tatsächlich nach /dev/null umgeleitet. Das kannst du ja mal ändern und wie dort aaskommentiert vorhanden error.log verwenden.

Ich würde es nicht mit einem neueren oder anderem als JRE bzw. JDK 8 probieren, angesichts des Alters der Anwendung.
Danke für dem Tipp, war offenbar das Problem. Mit JDK 8 funktioniert es jetzt. Bei dem Live Linux Stick funktionierte es sofort. Auf dem meinen Produktivsystem musste ich mit sudo update-alternatives --config java und sudo update-alternatives --config javac die systemweit benutzte Java Version anpassen, da außerdem noch JDK 21 installiert war.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc