[Problem] COMpact 3000 VoIP Telekom - Rufnummernanzeige abgehend funtioniert nicht

onophrio

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal,

ich habe mich jetzt hier am Forum angemeldet, weil ich nun auch im IP-Telefonie-Zeitalter angekommen bin. Bisher hatte ich eine gute Auerswald COMpact 4410 USB, die mir seit weit über 10 Jahren so treue Dienste geleistet hat, dass ich sie schlicht vergessen habe.

Jetzt hat die Telekom eine Freundin zu mir zum Umstieg auf VoIP genötigt, und ich riet ihr zu Auerswald und bot gleich meine Hilfe beim Einrichten an (aufgrund guter Erfahrungen).

Soweit, so gut: ich habe die VoIP-Kanäle freigeschalten, pro MSN einen VoIP-Zugang eingerichtet und man kann wunderbar telefonieren. Das Ganze hängt an einer FritzBox 7430, die die Internetverbindung herstellt, aber VoIP ignoriert (da loggt sich erst die dahintergeschaltene COMpact 3000 ein).

Nur leider funktioniert die Rufnummernanzeige abgehend nicht, dem Angerufenen zeigt es immer (ausgerechnet) die MSN des Faxgeräts an. Aus irgendeinem Grund ist das für die Telekom die Hauptnummer, und da rufen die Leute natürlich vergebens zurück.

Unter Einrichtung>Navigation>Rufnummernübermittlung habe ich statt "Standard" die entsprechenden MSNs pro Apparat gesetzt, die rausgehen soll - tut sie aber nicht.
Ich habe im Forum was gefunden zum Thema CLIP-Variante, die Telekom-Hotline schwört aber auf ihre Schwiegermutter dass das alles von ihrer Seite her passt.
Das Ganze lässt mich jetzt ratlos zurück in der Hoffnung, dass mir jemand einen heißen Tipp hat. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und mich im Erfolgsfall mit einem Glas eigenen Honigs revanchieren!
 
So viel mir bekannt ist, kann die o.a. Anlage das LM "CNS" selber gar nicht.
 
M.e. geht es hier aber garnicht um das LM "CNS".
Es geht hier scheinbar um ein Konfigurationsproblem für die abgehende Nummer. Das muss in der TA eingestellt werden.

@onophrio
Stell doch mal ein paar Screenshots der Konfiguration ein.
Wenn Du als abgehende Leitung "A" festgelegt hast kannst Du nicht die Rufnummer für "B" anzeigen lassen. Die Anzeige wird dann vom SIP-Server automatisch auf die zugewiesene Nummer für "A" geändert.

In den Screenshot bitte persönliche Daten (Rufnummern) teilweise schwärzen - aber unterscheidbar lassen.
 
Hi,

vielen Dank schonmal für Eure Reaktionen.
@Telekom hilft Team: Clip-no-Screening sagt mir nichts, wurde nicht bestellt und mich würde es wundern, wenn das auf einem Privataccount auf einmal zugemacht würde. Zudem hat ja einer der Kollegen Serverseite CLIP-Geschichten ausgeschlossen.

Anbei ein paar Screenshots der Konfiguration. Was mich etwas stutzig macht ist "Status VoIP-Teilnehmer", da sind die "LEDs" bei Outbound proxy alle aus. Ich glaube mich zu entsinnen, dass die gestern für die Nummern mit 3 und 9 beginnend rot waren und für die Nummer mit 1 beginnend auf grün war. Das ist auch diejenige, die immer nach außen gemeldet wird und beim Gegenüber angezeigt wird.
Ich sehe jetzt aber nicht, wo ich den Outbound-Proxy für jede Nummer konfigurieren könnte bzw. wo da ein Unterschied zwischen den Nummern sein sollte. Spielt Outbound Proxy bei dem Thema überhaupt eine Rolle?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.12.04.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.12.04.png
    62.8 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.06.51.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.06.51.png
    429.2 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.07.26.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.07.26.png
    283.6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.08.38.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.08.38.png
    408.3 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.09.35.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.09.35.png
    447.6 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.09.20.png
    Bildschirmfoto 2019-01-25 um 11.09.20.png
    405.5 KB · Aufrufe: 17
Hallo @onophrio, danke für die Informationen. Ich habe inzwischen auch recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Hast du schon eine Lösung? Wenn ja, was war die Lösung? Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Bitte einmal einen Wireshark-Trace der Registrierung sowie Anrufe über alle drei MSNs machen.

CLIP no Screening gibt es bei den MSN-basierten VoIP-Accounts der Telekom (MagentaZuhause, Deutschland IP Voice(/Data)&Co.) nicht. Für eine korrekte Rufnummernsignalisierung muss sichergestellt sein, dass der Anruf zur entsprechenden Registrierung zugeordnet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Wenn ich das richtig sehe hast Du für t-online nur einen SIP-Anbieter eingestellt. Nur unter dieser Nummer bist Du erreichbar und nur für diese Nummer hast Du abgehend Anzeigeberechtigung.
Wenn Du die 3 Nummern des Telekom-Accounts Nutzen willst musst Du für jede Nummer einen SIP-Account erstellen und dann kannst Du auch die 3 Nummern nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge