[Gelöst] COMpact 5020 / IP1040

michl_mf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand eine 1040 Base mit FW 3.34.18 am laufen?

Auf dem Netzwerktrace der 5020 sehe ich, daß

a) eine hohe Anzahl Packet Loss ausgehend von der 1040 identifiziert wird
b) Die Telegramme kommen teilweise um 100 Pakete versetzt an der 5020 an (RT-Protokoll), Auswertung mit Wireshark

Verkabelung kann ausgeschlossen werden, da die Anlage direkt angeschlossen ist, und alle Komponenten getauscht wurden.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Falls jemand den Trace anschauen möchte: http://www.irfersdorf.de/Files/Debug_5020_Dect2System_n_I_O.pcap

Thx

Michl

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Trace mal an Auerswald schicken, zusammen mit den Servicedaten der beiden Geräte. Mir ist neben dem Paketversatz noch aufgefallen dass sehr wenig RTCP Pakete auftauchen.

Wie verhält sich denn die 5020 mit einem Softphone?

jo

Hi,

ich hab den Trace schon an Auerswald an Auerswald geschickt, und schon zweimal bei der 0900er Nummer angerufen. Leider sind die Kollegen nicht ganz so hilfsbereit, wie man sich das vorstellen könnte. :-(

Die ersten Aussagen war der Verweis auf das DECT Telefon, da dies nicht von Auerswald supported ist - was ich auch nachvollziehen kann - doch was hat ein DECT Telefon mit dem RTCP Verhalten zu tun..? Nun denn, nun habe ich ein von Auerswald empfohlenes Gerät angeschlossen... gleiches Fehlerbild

Zusätzlich habe ich noch ausprobiert:
ComforTel 3200 --> 8020 | i.O.
IP1040 --> Asterix | gleiches Fehlerbild

Trotzdem Danke

Michl

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja die Anbindung der Basis über VoIP und die ist doch wohl von Auerswald. DECT hat damit nichts zu tun.
Da Auerswald hier mitliest bekommst Du ja möglicherweise noch Unterstützung.

Zur Eingrenzung mal ausprobieren ob die beiden Kombinationen klappen:
1. Softphone an 5020
2. IP-DECT Basis an anderen SIP-Server (sofern sich das konfigurerieren lässt), dann kannst Du den Fehler auf ein Gerät reduzieren.

jo

Hi,

a) Softphone an 5020 funktioniert
b) IP1040 an Asterix zeigt gleiches Fehlerbild

Mittlerweile hat sich der Auerswald Support auf meine Mail hin gemeldet:
MF:
Kommunikation DECT zu Systemtelefon
 Registrierung VOIP i.O. (unverschlüsselt)
 Ringtone DECT  Systemtelefon i.O.
 Ringtone Systemtelefon  DECT i.O.
 Anzeigename auf DECT-Telefon n.i.O.
 Sprache n.I.O. (keine Sprachkommunikation möglich, Töne kommen sporadisch an)

Zusätzlich dazu habe ich den Trace von der IP1040 bereitgestellt - wo kein Authentication failed geloggt wird - und die 5020 angemeldet/unverschlüsselt anzeigt. Weiterhin hat das Support Team die Konfig der Anlage und der 1040 bekommen. Alle Traces wurden nicht beachtet, sondern einfach eine Standardmail verschickt.

Auerswald:
---
Das von Ihnen beschrieben Verhalten deutet darauf hin, dass die VoIP Registrierung an der COMpact 5020
fehlgeschlagen ist. Prüfen Sie die Verwendung der korrekten Passwörter oder ggf. Pins in dem DECT IP 1040 System
---
Dem Support Team scheint nicht bekannt zu sein, daß ein Ringtone erst nach erfolgreicher Anmeldung möglich ist :-(
Im Moment habe ich den Eindruck, daß sich das Support Team nicht wirklich mit der 1040 beschäftigt und daher keine Fachkenntnis über ihre eigenen Produkte besteht. Auf Anfrage nach einer älteren Firmware als die 3.34.18 hat mir das Team einen Link zur 3.34.18 geschickt???

Daher zwei Fragen an die Mitleser:
- Hat jemand zufälligerweise eine Firmware zwischen 3.34.7 und 3.34.17 lokal gespeichert? Wenn ja, könnte derjenige bitte mit mir Kontakt aufnehmen?
- Hat jemand schon versucht, auf den Geräten eine Firmware eines anderen Herstellers zu installieren? Lt. der Foren scheint das Gerät baugleich mit div. anderen Herstellern zu sein? (besser keine Garantie und Geräte mit Probleme, als ein gänzlich nicht funktionierendes Gerät)

Danke im Voraus

Michl

P.S. nicht das der falsche Eindruck entsteht. Ich finde - mit Ausnahme der IP1040 - die Produkte toll und sie erfüllen vollständig die Erwartungshaltung. Aber ein Hersteller der sehr gute Produkte im Einsatz hat, sollte von 3rd Party Produkten Abstand nehmen, wenn er die Erwartungen und Leistungen nicht erfüllen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michl,

in Rücksprache mit unserem Service haben wir in Erfahrung gebracht, dass zumindest eine der beiden 1040 Basen funktioniert.
Ich hoffe, dass wir die anderen Probleme auch noch in den Griff bekommen :)

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Juliane,

ja, es ist korrekt, ich habe mir heute Nacht (mal wieder) die Anlage zu gemüte geführt.

Aus der jetzigen Erkenntnis ist es nicht möglich ein Firmwareupdate von 3.33.3 auf 3.34.18 auf der IP1040 zu machen. In diesem Falle funktioniert die IP1040 definitiv nicht. Entgegen der Empfehlungen habe ich ein Downgrade auf die 3.34.7 gemacht, was sofort zum Erfolg geführt hat.
Danach ist ein Update auf die 3.34.18 gemacht worden, mit der jetzt auch alles funktioniert.

Zum Abschluss habe ich dann noch meine erst Konfig eingespielt, die jetzt auch funktioniert.

Summary:
zwei Anrufe bei der 0900er Nummer und etliche Stunden damit verbracht das Ding zum laufen zu kriegen, wg. Firmware

Vielleicht wäre die Firmware-, und Servicepolitik noch ein bischen optimierbar, da meine Nerven ziemlich blank waren, zumal die Anlage ja auch ein bischen Geld kostet.

Trotz alledem danke, da letzendlich Herr B. angeboten hat, remote auf die Anlage draufzuschauen, um das Problem einzugrenzen und zu beseitigen.

Michl

Ente gut, alles gut... :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dass jetzt alles wieder funktioniert :)
Ich werde deinen Hinweis an den Service weiterleiten.

Ein schönes Wochenende!

Beste Grüße,
Juliane

Ich befasse mich gerade mit Auerswald und nun muss ich lesen, das es nur eine 0900 Rufnummer gibt und der Service nicht optimal ist!

Danke für die Darstellung

Hallo,

im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß der Service meine Vorgehensweise nicht supported.

schnipp: Auszug aus einer Mail:
Der Service hat mir mitgeteilt, dass du nicht nach deren Anweisung gehandelt und bspw. eine alte Firmenware eingespielt hast.
Das ist keine optimale Lösung.
schnipp

Die Anrufe (0900er Nummer) haben mich 10€ gekostet (Nachweis der Telefonrechnung), die Vorgehensweise vom Service erzeugt eine nicht funktionierende Anlage. Eine optimale Lösung habe ich leider nicht erhalten. Reaktionszeit für eine Mail an den Service liegt bei > fünf Arbeitstage. D.h. auch ein Kunde, der Bereit ist für einen Service zu zahlen, kann nicht unbedingt eine Lösung erwarten.

Wenn alles funktioniert ist es in Summe eine gute Anlage, die aber durch die Software und die Leistung vom Service sehr getrübt wird. Da ich die Firmwarestände 3.33.3, 3.47.7 und 3.34.18 mittlerweile bekommen habe, und alles was ich hier geschrieben habe reproduzierbar ist, bereite ich gerade weitere Details auf, um das ganze zu Heise-Online für die Rubrik 'Vorsicht Kunde' zu schicken.

In Bezug auf Kompatibilität der DECT Komponenten der IP1040 ist zu sagen, daß die aktuellen Geräte aus dem Gigaset Portfolio nur eingeschränkt unterstützt werden (GAP Standard). Das Lizenzmodell für das Siemens Telefonbuch bezieht sich überwiegend auf Geräte, die nicht mehr produziert werden. Eine Kompatibilitätsliste ist seitens Auerswald ist nur eingeschränkt vorhanden.

Michl

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas