[Gelöst] Compact 5200R mit WS-500S: MWI lässt sich auf den Mobilteilen nicht dauerhaft ausschalten

bruns8234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier ein augenscheinliches Konfigurationsproblem mit der o.G. Kombi. Ich betreibe eine 5200R mit einer WS-500S Basis, an der 12 Mobilteile hängen. Diese sind über unseren Wohnsitz "verteilt". Ich möchte die MWI Anzeige für verpasste Anrufe aber nur auf genau einem Mobilteil haben, welches bei uns im Eingangsbereich steht. Es ist lästig immer wieder an 11 anderen Mobilteilen die Meldung zu bestätigen, damit die aufhören zu blinken.

Ich bin auf der Suche nach der entsprechenden Einstellung in der 5200R, da ich die Anrufzähler und MWI-Indikatoren über die Basis bereits mehrfach ausgeschaltet habe - und sich diese von selbst immer wieder einschalten (i.d.R. irgendwann Nachts, am nächsten Morgen blinken dann immer wieder die MWI's).
Ich gehe also davon aus dass das über das 5200R passiert. Aber, wie geschrieben, kann ich die entsprechende Einstellung in der Anlage nicht finden.

Kann mir da evtl. jemand helfen - es ist nervig.

Vielen Dank schon mal.

VG Thorsten

Die WS-500S Basis wird über die 5200 provisioniert, d.h. die Einstellungen werden dorthin übertragen. Das passiert direkt nach einer Konfigurationsänderung, oder einmal pro Tag (bzw. Nacht).

Du könntet über Teilnehmer -> IP Provisioning -> Dateiverwaltung eine neue xml auf Basis der WS-500 erstellen und dort die Parameter
Code:
<param name="hs.$(m5x0.ipui).ShowMissedCalls" value="1"/>
<param name="hs.$(m5x0.ipui).ShowMissedAlarms" value="1"/>
<param name="hs.$(m5x0.ipui).ShowMissedNetAM" value="1"/>

auf 0 stellen:
Code:
<param name="hs.$(m5x0.ipui).ShowMissedCalls" value="0"/>
<param name="hs.$(m5x0.ipui).ShowMissedAlarms" value="0"/>
<param name="hs.$(m5x0.ipui).ShowMissedNetAM" value="0"/>

Für das eine Telefon erstellst du direkt darunter einen Eintrag:
Code:
<param name="hs.<die-ipui-des-mobilteils>.ShowMissedCalls" value="1"/>
<param name="hs.<die-ipui-des-mobilteils>.ShowMissedAlarms" value="1"/>
<param name="hs.<die-ipui-des-mobilteils>.ShowMissedNetAM" value="1"/>

Diese Datei ordnest du dann über Teilnehmer -> COMfortel WS-500X -> COMforteil WS-500 deiner Basis zu.

@chrsto: Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe das jetzt so umgesetzt und hoffe, dass es jetzt gut ist. :)
BTW: Es gibt mit Sicherheit irgendwo eine Liste mit all diesen "Eigenschaften", die über die Provisionierung konfiguriert werden können. Hast du da evtl. einen Link zu solch einer Beschreibung? Vielen Dank.

@tango501: Also auf der WS-500S läuft die V2.62.1 und die 5200R ist mit der V8.6C Build 000 unterwegs.

<Update>: @chrsto Also es hat jetzt einwandfrei funktioniert. Bei allen Telefonen (außer dem einen, wo das aktiv sein soll) ist die Funktion jetzt dauerhaft abgeschaltet (sorry, ich hatte ein kleines bisserl Bedenken, da ich keinerlei Erfahrung mit XML habe - wo ich vielleicht doch deppert was verwurschtelt hät :cool:). Jedenfalls auch danke für den Link zum Gigaset-Wiki, hab die Infos dann schlussendlich dort auch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh