[Gelöst] Compact4000 + TSA a/b + Dialog102

moker

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag zusammen,

ich habe bei mir eine alte 2206USB mit TSA Modul abgebaut und gegen eine neue Compact4000 und TSA a/b getauscht.

Die Compact4000 funktioniert soweit. Ich kann in alle Richtungen telefonieren und die Rufverteilung arbeitet wie gewünscht.

Jetzt habe ich den TSA a/b an Port 5 angeschlossen, mit dem Geräteassistenten die Rufnummer 99 zugewiesen und als Zielrufnummer für beide Klingelknöpfe die 22 angegeben.
Die grüne LED auf dem TSA a/b leuchtet, die Rufnummer 99 ist auch anrufbar und ich höre ein Freizeichen. Weiter komme ich allerdings nicht.

- beide Klingelknöpfe reagieren überhaupt nicht
- ich erreiche über die 99 "niemanden" - müsste da nicht der TSA a/b von allein abnehmen?

Ich wäre glücklich, wenn ihr mir als Community hier helfen könntet. Vielleicht hat ja sogar jemand die gleiche Konstellation.

Gruß,
der mokki
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab die Compact4000 auf dem Port 5 mit dem ab des TSA a/b verbunden. (die Übrigen Verbindungen lt. Anschaltplan http://www.auerswald-root.de/download/datei/TSA-ab/Schaltplaene/TSA-ab-TFS-Dialog10x.pdf)
2. Über den Geräteassistenten habe ich den TSA a/b als Rufnummer 99 hinzugefügt.

Wenn ich jetzt die 99 anrufe erhalte ich durchgehend ein Freizeichen aber keine Möglichkeit zu programmieren.

Was soll ich am TSA brücken und warum?
 
Einmal beim 99 Ruf mit einem leitenden Teil am TSA die Klemmen a/b von der 4000 brücken ob bei Ruf überhaupt eine Meldung passiert. (Rufabschaltung und dann wahrscheinlich besetzt)
Weil wenn ab nicht durchgehen würde kannst Du die TSA nicht rufen und es würde auch keine Klingeltaste zur 4000 wirken um die NStellen zu rufen.
Ist eigentlich das erste um zu schauen ob die NST die ich dafür vorgesehen habe auch an der TSA ankommt.
 
Beim Ruf auf die 99 habe ich ab am TSA gebrückt. Der Ruf ist daraufhin abgebrochen worden. Passt also bis zum Modul selbst.

Verwundern tut mich auch, dass ich bei anliegenden 12V an 1+2 Wechselstrom:

- an den Klemmen U+ gegen 0V keine Spannung messe (müsste da nicht 9V oder 12V (je nach Brücke) anliegen?)
- und 0V gegen NF keine Spannung messe (ich meine das ist die Betriebsspannung für die TFS 102)
 
Hallo.
Ich denke es ist so.
Es geht zwei mal Stromversorgung zur 102
Dein Klingeltrafo für Klingeltasten öffner und Relais
Die andere U+ mit aus der TSA für Dauerlicht immer und Anschaltung bei Belegung über Sprechrelais an V für Verstärker ein. Beides gegen 0.
Aber ich denke das erst einmal bei Anruf die TSA sich melden muss. Auch wenn da noch nichts angeschaltet oder etwas falsch ist.
Man kommt ja so auch in den Programmiermodus. Das muss erst einmal gehen und dann klingeln Sprechen und öffnen.
 
Da es noch nie geklappt hat, mal die doofe Frage: Was müsste denn passieren wenn ich den TSA anrufe? Nimmt er den Anruf automatisch an und piepst irgendetwas oder was wäre der Normalfall?

Um das auszuprobieren reicht doch normalerweise die Spannungsversorgung und der Anschluss an ab wie oben schon beschrieben und erfolgreich getestet.
 
Hallo.
Ich denke anrufen und dann Programmiermodus wie S26 BDA.
 
Ist klar. Habe ich gelesen.

Mich hat interessiert was passiert nach dem Anruf. Ich höre ja nur ein Freizeichen und dann geht niemand ran (?)

Haben Sie selbst so ein Gerät im Einsatz und können näheres berichten?
 
Hallo.
ich habe keinen solchen TFE Adapter.
Die TSA sollte sich eigentlich melden und du gibst den Tastencode ein zum Einstellen. ##8000000
Kannst ja Tastencode auch schon mal bei Ruf probieren. Aber ich denke eher nicht.
 
Hallo Mokki,
hast Du im Handbuch auch die PIN geändert? Seite 27, Initialisierung und PIN ... "Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff ..."

Ich Anfangs ähnliche Probleme.Ohne geänderte PIN geht gar nichts. Auch wird kein Klingeltaster erkannt. Danach kannst Du den TSA a/b entsprechend programmieren.

Gruß
Michael
 
Zum ändern der PIN müsste ich in den Programmiermodus und das gelingt mir nicht. Ich wähle die interne Nummer des TSA, höre unendlich lange ein Freizeichen und weiter geht es nicht…
 
Dann ist etwas anderes, an Deiner Verdrahtung falsch. Ein Telefon an diesem Port angeschlossen klingelt und Du kannst sprechen?
 
Hallo.
Hab mal versucht zu übersetzen wie der Adapter in der Beschaltung arbeiten soll.
Ich hoffe habe mich nicht versehen.
Ich denke immer noch wenn Versorgung anliegt muss sie sich bei Ruf melden..
Vielleicht mal eine etwas höhere Versorgungsspannung.001.jpg
 
LÖSUNG

Hardware (TSA a/b) war scheinbar defekt. Heute ein Austauschgerät montiert und siehe da - auf Anhieb war das Modul anwählbar, programmierbar (PIN setzen) und damit auch über die COMpact4000 voll umfänglich einstellbar.

Nun läuft alles wieder wie gewünscht.

Dank an @Multireed und @mipo, dass ihr euch mit eingebracht habt.
 
  • Like
Reaktionen: mipo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.