.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Compile der CVS chan-capi-cm + 4BRI Konfig

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von mgs, 9 Feb. 2006.

  1. mgs

    mgs Neuer User

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 mgs, 9 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9 Feb. 2006
    Hallo,

    weiss jemand was über Probs bzw. hat jemand die aktuelle chan_capi-cm CVS im Einsatz ?
    Ich habe bei der Kompilierung folgende Fehler (die Version davor geht ohne), mich würde nur zur Sicherheit interessieren, ob ich den Einsatz der Version dadurch besser lassen sollte.

    --------
    chan_capi.c:3947: warning: unused variable 'waitcount'
    chan_capi.c: In function 'mkif':
    chan_capi.c:4567: warning: format '%d' expects type 'int', but argument 5 has type 'long unsigned int'
    --------

    Kann mir jemand für die capi.conf unter Asterisk mit chan_capi-cm empfehlenswerte Werte in der Konfig geben für eine Diva Server 4BRI (insbesondere die echo Sachen + rx/tx).
    Muss ich in den Port Hardware Einstellungen der 4BRI noch was beachten ?
    Habe die auf TE Mode, DID = no,PTP Mode+ Auto Gain = an für einen Anlagenanschluss geschaltet, ist das so richtig ?


    Danke + Grüsse
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, diese Probleme sind bekannt. Wenn Du allerdings die neueste CVS-Version von chan_capi_cm bei sourceforge ausloggst, dann sollte es gehen. Ich habe das schon probiert. Klappte auch. Allerdings beendete sich Asterisk bei eingehenden Anrufen über capi häufig selber, so dass ich jetzt erst einmal Asterisk 1.2.4 nehme. Das fluppt ohne Probleme. Ich wollte Armin deswegen auch schon schreben. Hab es aber versiebt. Mache ich aber jetzt noch, wo Du mich daran erinnert hast :)
     
  3. armincm

    armincm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,006
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bezueglich der 4BRI gibt es keine besonderen Dinge zu beachten. Benutze fuer jeden Port einen eigenen 'Interface Eintrag'. Ein Anlagenanschluss hat isdnmode=did. Gain musst du ausprobieren, ich habe es immer auf 1.0 stehen.
    Schalte aber echocancel ein.

    Mit welchen Versionen genau kommen die Compile-Fehler?

    Nur zur Info:
    CVS HEAD ist neuer Code und kann zum Testen verwendet werden, kann aber auch noch fehlerhaft sein (testers wanted!)
    Fuer chan_capi-cm 0.6-X stable gibt es im CVS den Branch V0_6

    Armin
     
  4. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    @armincm

    das capi-debug abe ich Dir ja schon geschickt. Leider kann ich nichtmehr so am * rumfrickeln wie ich will, da er jetzt verstärkt genutzt wird. Daher werde ich bis auf weiteres nicht die CVS-Versionen benutzen.
     
  5. armincm

    armincm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,006
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der debug output von dir laesst nur vermuten. Ein backtrace waere natuerlich sehr hilfreich....

    Armin
     
  6. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kann leider aus obigen Gründen im Moment nicht die CVS-Version installieren. So wie es wieder möglich ist, helfe ich Dir gerne weiter.