.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Config Dateien

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von root-y, 25 Mai 2005.

  1. root-y

    root-y Neuer User

    Registriert seit:
    25 Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    wie ich gesehen habe können hier manche die Configs schon auswendig.
    Ich habe allerdings das Problem, dass die Configs bei mir nie gehen, weil ich immer irgendwelchen Müll drin stehen habe. Jetzt meine bitte: Könnte mir irgendjemand eine extension.conf erstellen?

    Asterisk soll eigentlich nur die Sip gespräche annehmen und per Capi an die MSN 15 weiterleiten. Wenn ich Asterisk per Capi anrufe auf der Nummer 22, soll ich eine SIP verbindung bekommen.

    Ich denke, dass das nicht schwer ist, will aber auch meine falschen Configs nicht posten, denn die sind von grund auf falsch.

    Vielen Dank

    root-y
     
  2. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hi,

    die extension.conf ist von der zapata.conf, zaptel.conf abhängig.
    Daher nur der Verweis auf die std.howto:
    http://bach-online.de/blog/?p=50

    Gruß
    britzelfix
     
  3. AsteriskUndObelisk

    AsteriskUndObelisk Neuer User

    Registriert seit:
    19 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    jetz muss ich auch blöd fragen (wie so oft :) ) :

    wenn ich einen ruf via CAPI weiterleiten will, dann hats doch nix mit der zapata.conf oder zaptel.conf zutun? oder lieg ich da falsch????

    ich hab dasselbe problem ja grad auch! ich ruf auf meinem asterisk unter MSN 55 an ... dann kommt ne background-ansage (wähle 1 für bla 2 für blabla 3 für blablabla" ... bei 1 und 2 wird an ein Xlite weitergeleitet (das tut auch wunderbar) ... bei 3 soll über CAPI an MSN 25 weitergeleitet werden. tut aber nich! es passiert einfach garnichts! :roll:

    exten => 3,1,Dial(CAPI/55:25) .... tuts nich :-(

    um über CAPI zu telefonieren ist der * so konfiguriert dass ich eine 9 vorwählen muss ... tut auch soweit! aber auch bei der weiterleitung tut dann weder exten => 3,1,Dial(CAPI/955:25) noch exten => 3,1,Dial(CAPI/55:925)

    hat das jetzt tatsächlich mit der zapata.conf und der zaptel.conf zutun???? asterisk wird mir wohl immer n rätsel bleiben? :roll:
     
  4. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn Du CAPI nutzt, dann brauchst Du definitiv keine zapata oder zaptel.conf!

    für root-y:
    extensions.conf
    Code:
    [capi22]
    exten => 22,1,SetLanguage(de)
    exten => 22,2,DISA,no-password|dialout
    exten => h,1,Hangup
    
    [dialout]
    exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate.de,60,r)
    exten => _.,2,Busy
    exten => _.,102,Congestion
    
    exten => h,1,hangup
    
    [sip-in]
    # Muss natürlich so in der sip.conf als Kontext angegeben sein)
    
    exten => s,1,Dial(CAPI/22:15,60,r)
    exten => s,2,Busy
    exten => s,102,Congestion
    
    exten => h,1,Hangup
    
    capi.conf
    Code:
    ; CAPI config
    ;
    ;
    [general]
    nationalprefix=0
    internationalprefix=00
    rxgain=0.8
    txgain=0.8
    
    [interfaces]
    
    msn=22
    incomingmsn=22
    controller=1
    softdtmf=1
    accountcode=
    context=capi22
    echosquelch=1
    echocancel=yes
    echotail=64
    ;callgroup=2
    ;deflect=12345678
    devices=2
    

    Natürlich muss die Tk-Anlage auch für die MSN 22 konfiguriert sein!


    @AsteriskUndObelisk:
    Hast Du die MSN 55 in der Tk-Anlage konfiguriert? Ist diese Nummer in der capi.conf drin?

    Verstehe ich nicht: Wenn man ne 9 vorwählen muss, warum heisst dann die Extension "3"? Von wo nach wo willst du telefonieren? Was auch immer Du da beabsichtigst: so kann es nicht gehen!
     
  5. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @AsteriskUndObelisk!

    Sehr aufmerksam bemerkt.
    Natürlich hast Du recht!

    Was ich geschrieben habe war Unsinn. :blonk:
    Ich habe das Forum übersehen.

    Gruß
    britzelfix