console auswerten

danpoint

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich komm gleich mal zur sache.

der dsld und der voipd geben ja Ihre Status-meldungen auf der ersten console (/dev/pts/0) aus. diese meldungen würde ich gerne in eine Datei umleiten lassen um diese auswerten zu können.

Hab hier mal im forum
Code:
logtype=
logline=
calltype="IncomingCall:"
#
while true
do
read logtype logline
if [ "$logtype" = "$calltype" ]; then
echo "#####################################################"
echo $logline
echo "#####################################################"
.
.
.

gefunden. dies läuft ja so ab das ich den telefon deamon mit "telefon >telfifo&" starte, davor natürlich mit mkfifo das file telfifo anlege.

nun hab ich schon versucht die console /dev/pts/0 bzw den voipd nach "telfifo" umzuleiten und auszuwerten, leider klappt dies nicht.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Danpint
 
Daran hat Linus Torvald auch schon gedacht
und folgendes Kommando erfunden*:

Code:
syslogd
 
syslogd [OPTION]... 

Linux system and kernel logging utility. Note that this version of syslogd ignores /etc/syslog.conf.


Options:

        -m MIN          Minutes between MARK lines (default=20, 0=off)
        -n              Run as a foreground process
        -O FILE         Use an alternate log file (default=/var/log/messages)
        -S              Make logging output smaller.
        -s SIZE         Max size (KB) before rotate (default=200KB, 0=off)
        -b NUM          Number of rotated logs to keep (default=1, max=99, 0=purge)
        -R HOST[:PORT]  Log to IP or hostname on PORT (default PORT=514/UDP)
        -L              Log locally and via network logging (default is network only)
        -C [size(KiB)]  Log to a circular buffer (read the buffer using logread)

Example:

        $ syslogd -R masterlog:514
        $ syslogd -R 192.168.1.1:601

Gruß
crusader

* bzw. von UNIX geklaut
 
danke für den Tipp.
da bin ich heut nacht auch drauf gekommen :)

du brauchst aber keine Parameter angeben, dann wird die "Console" nach /var/log/messages geschrieben und kann auf der Box selber ausgewertet werden.
Habe es mit der option -R nicht hinbekommen, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht was ein syslogserver sein soll bzw. welcher Dienst auf nem Linux rechner laufen muss ??!!

Gruß

Danpoint
 
du brauchst aber keine Parameter angeben, dann wird die "Console" nach /var/log/messages geschrieben und kann auf der Box selber ausgewertet werden.
Fast richtig.
'syslogd' greift nicht die Konsolen-Ausgaben (/dev/console) ab, sondern die System-Messages (/dev/log). Nur falls kein syslogd läuft oder die Ausgabe auf die Datei nicht möglich ist, werden die Messages auf der Konsole ausgegeben.

Der Dienst auf dem Linux-Server ist ebenfalls 'syslogd' und muß mit dem Parameter -r gestartet werden, damit Messages aus der FBF gelogged werden.

Was mit der Message geschehen soll, kannst du in syslog.conf einstellen:
siehe: man syslog.conf

Gruß
crusader
 
danke @crusader

das nenn ich ne aussage. damit kann man was anfangen. werd ich heut abend gleich mal testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.