[Frage] Context für Telefone

TRex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich betriebe eine Freepbx nach neuestem Image. Angeschlossen sind 5 "Softphones" sowie 5 IP-Telefone (Hersteller Snom )

Gleichzeitig habe ich 3 völlig verschiedene Absendernummern für 3 Firmen. Diese werden über die "Amtsholung" mit einer 0,9 oder 8 als Amtsvorwahl ausgeschieden. Eine gewählte Nummer setzt sich bei mir also über die Amts-KZ sowie dann die "echte" Rufnummer zusammen.

Bei den Softphones ist das auch so konfiguriert und läuft wunderbar.

Jetzt möchte ich gerne erreichen, daß für die IP-Telefone ein eigener Kontext besteht, daß diese entweder nur mit der Telefonnummer wählen können, oder wenn eine 9 oder eine 8 voransteht diese eben gekürzt wird.

Wie geht denn sowas?
Danke Peter

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich für die entsprechenden Extensions eigene Outbound Routes definiert habe. Die Extensions werden dann in das Caller-ID Feld der Outbound Route eingetragen. Idealerweise erhalten die Extensions solche Nummern, dass man mit Mustern arbeiten kann, dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Ab 2.10 gibt es wohl auch ein Extension Routing Module, was man für diese Funktionalität benutzen könnte. Die Lösung setzt natürlich voraus, dass jedes Telefon (Softphone oder IP-Phone) eine eigene Extension hat, oder zumindest jede der 3 Firmen über eine eigene Extension läuft.

In der Outbound Route-Definition kann man dann auch die Amtsvorwahl abtrennen. Ein Problem könnte allerdings bei lokalen Rufnummern entstehen, die mit 8 oder 9 beginnen auftreten. Ich bin nicht sicher, wie du Asterisk beibringen willst, ob die 8 bzw. 9 eine Amtsvorwahl ist oder zur Rufnummer gehört. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee