(cpu) Last (load) auf Epia 600 MHz

wimpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Epia 600 MHz hier laufen mit einer Sitecom ISDN-Karte im NT-Modus. Es funktioniert alles wunderbar. Jedoch bin ich überrascht, dass das System einen permanenten Load von > 1.0 hat und Asterisk dabei eine Prozessorlast von über 90% erzeugt. Im Prinzip ist es egal, wieviel andere Prozesse (apache etc.) ich laufen haben, Asterisk füllt praktisch immer die CPU-Nutzung auf 100% auf.

Die Karte teilt sich einen Interrupt mit PCMCIA und USB. Das läst sich wohl leider nicht ändern (alle nicht notwendigen Devices habe ich im Bios deaktiviert), aber die Interruppts bleiben stabil bei ca. 8000 / Sekunde. Ich gehe daher davon aus, dass dies keine Auswirkung auf die Last hat.

Noch zur Info:
Debian mit Kernel 2.6.14
bristuff 2 mit florz-Patch

Mich würde interessieren, welche Last bei anderen EPIA-Systemen auftritt.

Danke euch,
wimpf

Versuch mal den visdn Stack. Deine Last Probleme sind dan gelöst.

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe mir visdn mal angeschaut bin jedoch nicht wirklich weiter gekommen.

Inzwischen habe ich auch die Lösung dieses Problems anders gefunden. Ich hatte bisher immer in einem init-Script asterisk mit "asterisk -vvvvc" aufgerufen. Wenn ich im selben Script asterisk mit "asterisk" aufrufe geht die Last von der angesprochenen Vollauslastung zurück auf minimale Werte. Funktionell konnte ich mit bzw. ohne Parameter keinen Unterschied erkenne.

Schöne Grüsse,
wimpf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke