[Frage] Cron und W-Lan

donatello

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ist es möglich, via Cron mehrere W-Lan Aktivzeiten zu erstellen?

Mit der Firmware der Fritzbox kann man ja lediglich die Nachtschaltung nutzen.
Ich würde das W-Lan aber gerne auf weitere Zeiträume beschränken.
(Von 05:00 bis 7:00 und von 16:00 bis 22:00)
Perfekt wäre natürlich eine weitere Einteilung in mehrere Tage, so dass das Wochenende separat ist.

Vielen Dank.
 
/etc/init.d/rc.net wlanstart
bzw.
/etc/init.d/rc.net wlanstop
 
@princetown007
Wenn man das so per Skript macht kann man dann das wlan noch per Knopf oder Telefon einschalten? Da gabs mal ganz früher Probleme... :)
 
Gerade probiert ... und genau da scheint das Problem zu liegen.
Per Webinterface läßt sich das W-Lan noch aktivieren.
Per Tastendruck oder Telefon leider nicht.
 
Da gabs mal ganz früher Probleme... :)
Das war mir nicht bekannt. Das hat bisher nur Cron erledigt und fiel damit nicht auf ;)

Alternativ ginge callaction dial '#96*0* bzw callaction dial '#96*1*, wenn die Callactions im Image sind. Mit der Lösung hatte ich aber früher mal experimentiert und dabei auch Probleme festgestellt (nicht Erreichbarkeit der Telefonie oder so etwas Ähnliches ). Auf einen Versuch kommt es an.

Mit den neuen FW-Versionen der 7270 ist das Gesuchte von AVM implementiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    46 KB · Aufrufe: 14
Das sieht ja sehr gut aus.
Nur will ich dafür natürlich nicht auf mein Freetz verzichten.

Die Methode mit der "callaction" hat bei mir auch zu Problemen geführt.
Die Erwähnte nicht erreichbarkeit (es bleibt "besetzt").
 
Welche Fritzbox hast du überhaupt ;-) ? Falls du eine 7270v2 / v3 hast und die angesprochene firmware die 54.05.05 / 74.05.05 ist dann sollte es mit dem aktuellen trunk bereits funktionieren.
 
Ja, die 7270.

Das sind ja gute Nachrichten.
Danke.
 
@princetown007
Wenn man das so per Skript macht kann man dann das wlan noch per Knopf oder Telefon einschalten?

Ich war heute mal neugierig: Schaltvorgänge über rc.net wlanstop schalten das WLAN "an der Box vorbei" aus. Soll heißen sie bekommt es nicht mit. Betätigt man 2x den WLAN-Taster, so wird das bereits abgeschaltete Wlan bei der ersten Betätigung erneut abgeschaltet und bei der zweiten Betätigung wieder zugeschaltet. Beim Telefon verhält es sicht genauso. Es muss erst ein #96*0* erfolgen, um mit #96*1* wieder einschalten zu könne.
Oder gibt es an dieser Stelle weitere Probleme?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.