Cronjobs auf der Busybox

MaZderMind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Mich würdem al interessieren ob ich auf meiner Standard-Box Cronjobs ausführen kann. Ich bin ein Linux neuling und weiß nicht wo genau ich den Deamon suchen soll.. unter /bin/cron(d), /sbin/cron(d) bzw /usr/sib/cron(d) hab ich ihn nicht gefunden, und auch die suche nach busybox und cron brachte nix.
Kann mir jemand helfen?
Ich würde gerne regelmäßig einen Host anpingen und abhängig davon eine Mail verschicken. Ein einfaches passendes Shellscript hab ich schon gebastelt:
Code:
if ping -c 1 $1; then
  echo "host avaible, exiting"
else
  echo "host unavaible, sending mail"
  mailer -s "Host $1 is unavaible" -f "[email protected]" -t "[email protected]" -m "smtp.1und1.de" -a "xxxxxxx" -w "xxxxx"
fi
*linux neuling sei und froi dass das alles so toll klappt*

so jetz müsste das nurnoch regelmäßig laufen...

Gruß, Peter

PS. Weiß jemand wie man der mail einen body mitgeben kann?

EDIT von rollo: habe mal user und passwort entfernt, denke es ist in Deinem Sinne ;)

Ja ja ... so ist das Leben :wink:

Hi.
Also die Testmails kommen schonmal in deinem Postfach an. :mrgreen:
Wenn man eine Datei als Attachment mitschickt ist die Mail zwar größer, aber sehen konnte ich davon nix!?

MfG Oliver

so jetz müsste das nurnoch regelmäßig laufen...

Hi warum lässt du das Script nicht in einer Schleife laufen ?
So z.B.
Code:
i=0
while [ $i -le 10 ]
do

if ping -c 1 $1; then
  echo "host avaible, exiting"
else
  echo "host unavaible, sending mail"
  mailer -s "Host $1 is unavaible" -f "[email protected]" -t "[email protected]" -m "smtp.1und1.de" -a "xxxxxxx" -w "xxxxx"
fi

sleep 60

done

Durch z.B. sleep 60 wird es alle 60 Sekunden erneut aufgerufen.....

Das Script dann mit & am Ende starten um es in den Hintergrund zu schicken.....

MaZderMind schrieb:
Weiß jemand wie man der mail einen body mitgeben kann?
So geht's bei mir (der Dateiname hinter -d sollte auf .txt enden):
mailer ... -i -d body.txt