- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi
Mich würdem al interessieren ob ich auf meiner Standard-Box Cronjobs ausführen kann. Ich bin ein Linux neuling und weiß nicht wo genau ich den Deamon suchen soll.. unter /bin/cron(d), /sbin/cron(d) bzw /usr/sib/cron(d) hab ich ihn nicht gefunden, und auch die suche nach busybox und cron brachte nix.
Kann mir jemand helfen?
Ich würde gerne regelmäßig einen Host anpingen und abhängig davon eine Mail verschicken. Ein einfaches passendes Shellscript hab ich schon gebastelt:
*linux neuling sei und froi dass das alles so toll klappt*
so jetz müsste das nurnoch regelmäßig laufen...
Gruß, Peter
PS. Weiß jemand wie man der mail einen body mitgeben kann?
EDIT von rollo: habe mal user und passwort entfernt, denke es ist in Deinem Sinne
Mich würdem al interessieren ob ich auf meiner Standard-Box Cronjobs ausführen kann. Ich bin ein Linux neuling und weiß nicht wo genau ich den Deamon suchen soll.. unter /bin/cron(d), /sbin/cron(d) bzw /usr/sib/cron(d) hab ich ihn nicht gefunden, und auch die suche nach busybox und cron brachte nix.
Kann mir jemand helfen?
Ich würde gerne regelmäßig einen Host anpingen und abhängig davon eine Mail verschicken. Ein einfaches passendes Shellscript hab ich schon gebastelt:
Code:
if ping -c 1 $1; then
echo "host avaible, exiting"
else
echo "host unavaible, sending mail"
mailer -s "Host $1 is unavaible" -f "[email protected]" -t "[email protected]" -m "smtp.1und1.de" -a "xxxxxxx" -w "xxxxx"
fi
so jetz müsste das nurnoch regelmäßig laufen...
Gruß, Peter
PS. Weiß jemand wie man der mail einen body mitgeben kann?
EDIT von rollo: habe mal user und passwort entfernt, denke es ist in Deinem Sinne