[Problem] CSipSimple, FritzFonApp mit IPSEC und Openvpn

Marcus F.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf einem Lollipopandroiden habe ich Openvpn (Port 443, TCP, Server: Raspberry Pi im Heimnetz) und das fritzkompatible IPSEC (Server: FB7270) eingerichtet. Folgende Sipapps habe ich eingerichtet: CSipSimple und die FritzFonApp.
Von den VPN- und den Sipmöglichkeiten wird natürlich nur je eine einzige zeitgleich genutzt.

Mit WLAN funktionieren alle Kombinationen prima.
Mit UMTS gehen folgende

CSipSimple + IPSEC = geht
CSipSimple + Openvpn= geht

Nicht geht

FritzFonApp+ IPSEC = geht nicht
FritzFonApp+ IPSEC = geht nicht

Weiterhin kann das K9-E-Mailprogramm nur mit IPSEC bei UMTS-Verbindung Mails abrufen.

K9-Mail + IPSEC = geht
K9-Mail + Openvpn = geht nicht

Der Zugriff mit dem Webbrowser auf die Fritzbox geht mit beiden VPNs bei UMTS.

Browser + IPSEC = geht
Browser + Openvpn = geht

Kann mir jemand einen Tip geben, an welcher Schraube ich drehen muss, damit alles geht?

Marcus

Hallo Marcus F.,

bei der Fritz!App Fon mußt Du die (feste) LAN-lokale IP der Fritz!Box eintragen (mit den Werkseinstellungen wäre das beispielsweise die 192.168.178.1), damit die App nicht den Weg über die öffentliche IP-Adresse nimmt, die sie per MyFritz oder jedenfalls dem von Dir verwendeten DynDNS-Dienst erfragt.

Die K9-Emailapplikation kenne ich nicht, verstehe aber auch Dein Setup nicht: Emails rufe ich direkt bei meinem Emailprovider ab, ein VPN spielt da gar nicht mit, darf gar nicht mitspielen. Oder betreibst Du selbst einen Emailserver zu Hause an Deiner Fritz!Box?

Wenn der VPN-Endpunkt nicht im Internetgateway liegt - wie es bei Deinem Open-VPN per Raspberry PI der Fall ist - wird es grundsätzlich ein wenig komplizierter. Du must dann sowohl in OpenVPN als auch in der Fritz!Box Routen dafür eintragen. Es fragt sich aber, ob diese Routen dann das IPsec-VPN stören. Vielleicht wäre es besser, OpenVPN in der Fritz!Box nachzurüsten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai