.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

CTI - Anbindung MS Outlook an asterisk * über AstTAPI

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von ideo-systeme, 3 Okt. 2005.

  1. ideo-systeme

    ideo-systeme Neuer User

    Registriert seit:
    3 Apr. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  2. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Gunnar!

    Ich war sehr erfreut ein so kompakte Anleitung zur Anbindung von Outlook an * zu finden und wollte diese auch gleich ausprobieren. Dabei sind ein paar fragen aufgetaucht, die dein pdf nicht so ganz beantworten.

    Müssen die Informationen, die ich in manager.conf eintrage auch in der sip.conf bekannt sein?

    Beispiel:
    Code:
    ;sip.conf
    ;
    [202]
    username=202
    type=friend
    secret=202
    qualify=no
    port=5060
    nat=yes
    host=dynamic
    dtmfmode=rfc2833
    context=intern
    canreinvite=no
    language=de
    callerid="202" <202>
    
    ;manager.conf
    ;
    [LetD]
    secret=202
    permit=172.21.31.50/255.255.255.0
    read = system,call,log,verbose,command,agent,user
    write = system,call,log,verbose,command,agent,user
    
    Ist es richtig dass ich bei permit=172.21.31.50 eintrage, weil in meinem Fall ist die IP des *-Servers 172.21.31.50.

    In deinem pdf heißt es am Schluss in der *-CLI-Ausgabe

    == Manager '8351' logged on from 192.168.0.101

    Muss ich mich also extra als Manager einloggen? Wie mache ich dass?

    Gruß, Daniela
     
  3. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für Deine Arbeit. Eine Frage: Bin ich der Einzige, der extreme Stabilitätsprobleme mit AstTAPI hat?

    Bei uns bringt mehrmaliges Benutzen der TAPI regelmäßig unsere Rechner durcheinander. Sprich: Die Explorer.exe stürzt ab, Applikationen lassen sich nicht mehr starten oder schließen, etc.
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Kann ich nicht gucken oder sind incoming calls nicht beschrieben?
    Das wäre ja der interessantere Teil.

    jo
     
  5. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eingehende Anrufe kann Outlook als solches nicht behandeln. Damit die TAPI auf genau Deine Extension reagiert, muß man einfach die eigene Extension als "SIP/20" (Wenn man Extension 20 an SIP hat) bei "Inbound Channel" eingetragen werden.

    Das klappt dann auch - wenn der Rechner dabei nicht gerade abstürzt ...
     
  6. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber noch keine eingehenden Rufe angezeigt bekommen. Es kursierren ja diverse Anleitungen und TAPI fähige Applikationen mit denen es gehen soll. Laut Etherreal kommen die Daten auf dem Rechner auch an aber AstTAPI kümmert sich nicht darum :(

    Wird aber hier zu sehr OT, können wir weiter diskutieren wenn das Forum wieder normal läuft ;)

    jo
     
  7. Pitfall

    Pitfall Neuer User

    Registriert seit:
    11 Okt. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    leider funktioniert der Download nicht mehr. Kann einer das Dokument nochmal hochladen oder mir per Mail schicken?

    Danke
     
  8. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Bei mir geht es. Temporäres Problem?

    jo
     
  9. Pitfall

    Pitfall Neuer User

    Registriert seit:
    11 Okt. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, jetzt gehts wieder :) .

    Danke
     
  10. Pitfall

    Pitfall Neuer User

    Registriert seit:
    11 Okt. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider kann ich Ike's aussagen nur bestätigen. Nach ein paar Wählversuchen schmiert der ganze Kram ab.
    Gibt es noch andere "stabile" Lösungen, oder wie macht Ihr das?
     
  11. Pitfall

    Pitfall Neuer User

    Registriert seit:
    11 Okt. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  12. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin!

    Was ich nicht bei SIPTapi sehen konnte, ist die Unterstützung für eingehende Anrufe - oder geht das doch?

    Und ich störe mich daran, dass die Basis für die Tapi doch wieder AstTAPI ist.

    Michael
     
  13. microserve

    microserve Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja.. wir haben auch Probleme mit Cobra Adress PLus.. OK ist ne Sch.. Applikation aber der Kunde hats im Einsatz.. hast Du weitere Erfahrungen?

    Viele Grüße aus Köln
    :) Lutz

    :D
     
  14. Liquido

    Liquido Neuer User

    Registriert seit:
    13 Jan. 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    System-Engineer
    Bin auch am Basteln mit AstTapi, aber da ist ein kleines Problem und zwar hat sich Asterik beim Callamanger von Version 1 zu 1.2 geändert und dadurch wird nun nicht mehr die Telefon-Nr. angezeigt wenn jemand anruft.

    Wollt das schnell Reparieren nur hab ich Visual C++ .net 2003 nicht installiert und C# Express hat keine includes für Tapi dabei :mad:
     
  15. martin3682

    martin3682 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juli 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es an der Adress Plus Front schon Neuigkeiten? Ich habe jetzt geschlagene 2 Tage rumprobiert - ohne Ergebnis.

    Ich wäre über Vorschläge bzw. eine Lösung für einen funktionierenden TAPI Treiber in Verbindung mit Adress Plus so dankbar!