D-Link und Skype ermöglichen IP-Telefonie über herkömmliche Telefongeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
D-Link und Skype ermöglichen IP-Telefonie über herkömmliche Telefongeräte
USB Adapter von D-Link für komfortable Internettelefonie mit Skype

Eschborn, 13. Januar 2006 — D-Link, führender Anbieter von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, und Skype, das globale Telefonieunternehmen, stellen den D-Link Skype USB Telefonadapter vor. Anwender sind mit dem USB Adapter in der Lage, mit herkömmlichen analogen Telefonen sowie DECT-Telefonen über Skype weltweit kostengünstig über das Internet zu telefonieren.

Der D-Link Skype USB Telefonadapter (DPH-50U) ermöglicht Anwendern, sowohl herkömmliche Telefongespräche, als auch Skype-Telefonate über das selbe Telefongerät zu führen. Während eines Telefonats über das Festnetz kann problemlos ein ankommender Skypeanruf angenommen werden und umgekehrt (Call Waiting). Auch Konferenzgespräche über die herkömmliche Telefonleitung und Skype sind möglich. Der D-Link Skype USB Telefonadapter zeigt zudem in einem beleuchteten Display an, ob es sich bei ankommenden Anrufen um Skype- oder Festnetz-Telefonate handelt. Dabei können die gewohnten Funktionen wie Kurzwahl, Wiederwahl, Stummschaltung und Anzeige der Caller ID weiterhin genutzt werden.

„Digital Living setzt vor allem die Integration in bestehende Umgebungen sowie einfache Nutzung und Bedienkomfort voraus“, so Mike Lange, Manager Business Development & Product Marketing bei D-Link. „Mit dem D-Link Skype USB Telefonadapter werden wir diesem Anspruch gerecht: Jeder Anwender ist in der Lage, Skype mit allen Vorteilen über das normale Telefon zu nutzen, komfortabel ohne Headset und ohne aufwändige Einstellungen vornehmen zu müssen.“

„Skype soll leicht zu nutzen sein und Spaß machen“, erklärt James Bilefield, Vice President of Business Development bei Skype. „Mit dem D-Link Skype USB Telefonadapter wird Skype noch komfortabler und flexibler, vor allem für Anwender, die mit ihrem analogen Telefon über Skype telefonieren möchten.“

D-Link Skype USB Telefonadapter: flexibel und komfortabel

Der D-Link Skype USB Telefonadapter ist PC-kompatibel und mit zwei RJ-111 Ports sowie einem USB Port ausgestattet. Der Adapter lässt sich somit komfortabel an herkömmliche Telefonleitungen, Analog-Telefone und PCs anschließen. Die Stromzufuhr erfolgt über den PC und das USB Kabel, ein Netzkabel für die externe Stromversorgung ist nicht erforderlich. Die im Lieferumfang enthaltene Software lässt sich ebenso mühelos wie schnell installieren und ermöglicht es Anwendern, ihre Skype Kontaktdaten und Telefonfunktionen zu verwalten. In der Konfiguration kann zudem die Weiterleitung ankommender Skype Telefonate auf weitere Endgeräte wie Mobiltelefone eingestellt werden. Somit ist gewährleistet, dass den Anwender alle Anrufe auch fernab seines PCs erreichen.

Preis und Verfügbarkeit

Der D-Link Skype USB Telefonadapter (DPH-50U) ist ab März 2006 verfügbar und kostet Euro 59,- (UVP).

Quelle: Pressemitteilung

*gähn*..... Wenn Otto NormalDAU dann mit seinem alten Telefon skypen will, muss er sich dann nur noch einen PC kaufen, den Internetzugang einrichten und kann dann ganz bequem skypen - vorausgesetzt er vergisst nicht den PC bei jedem Anruf vorher einzuschalten ;-).

Bei Anrufen von anderen Skypern hat er es natürlich einfacher, weil Otto ja von den anderen Skypern über Festnetz (Skype Out) kurz angekligelt wird... Das signalisiert ihm dann, dass er seinen PC anschmeissen soll damit dann kostenlos weiter geskyped werden kann......

*Kopfschüttel*

Sowas mit dem Argument "...wird Skype noch komfortabler und flexibler, vor allem für Anwender, die mit ihrem analogen Telefon über Skype telefonieren möchten...." zu belegen, dürfte höchtens auf eingeschworene Skyper zutreffen, die ihren PC sowieso den ganzen Tag laufen haben....

skype wird sowieso niemals den richtigen massenmarkt erreichen, wenn sie sich nicht endlich vom laufenden rechner lossagen...

so long&greetz

JohnnyT

Joh, allerdings. Und auch das Lossagen vom PC dürfte noch nicht die ganze Miete sein.... Die müssten auch kompatibler zu Sip werden, Peerings mit anderen Providern eingehen und evtl. sogar irgend ein Enum-Verzeichnis unterstüzten.

Sonst bleiben die ne Nieschenlösung für Ebay-Kommunikation und ein paar zigtausend zahlenden Skype-Nutzern Weltweit.

Skypeentwickler wollen bewußt nicht die kompatipilität zum SIP-Protokoll, solange es nicht verschlüsselt wird. Und das ist die Stärke von Skype. Während Telefongespräche über VoiP( SIP) mit einfachen Networkanalyser-Software problemlos abgehört werden, werden die Nachrichten über Skype verschlüsselt (128-bit glaube ich).

Es ist auch möglich Sip-Gespräche zu verschlüsseln (S-RTP ect....). Abgesehen davon ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass öffentliche Telekommunikation zumindest ein Hintertürchen für unsere Freunde und Helfer (Polizei, Staatsanwaltschaft, BND blabla) offen zu halten.

In so fern könnte man da schon sicher was machen, wenn man ernsthaft mit verschiedenen Sip-Providern verhandeln würde. Das würde dann auch sicher ein Marketing-Argument sein. An aller erster Stelle steht aber immernoch der Verbindungspreis....

micro schrieb:
*gähn*..... Wenn Otto NormalDAU dann mit seinem alten Telefon skypen will, muss er sich dann nur noch einen PC kaufen, den Internetzugang einrichten und kann dann ganz bequem skypen - vorausgesetzt er vergisst nicht den PC bei jedem Anruf vorher einzuschalten ;-).
Weil das ja bei anderen VoIP-Angeboten anders ist, nicht wahr? :mrgreen:

Die kann man auch ganz toll ohne Internet verwenden oder ohne PC auch nur anmelden, warten oder seine Rechnungen durchgucken ;-)

Bei anderen VoIP-Angeboten (z.B. von Sipgate) kann ich ein Endgerät vorkonfiguriert im Shop Kaufen, einfach anstöpseln und habe am Ende lediglich den Konfigurationsaufwand wie bei einer ISDN-Anlage. Viele Endgeräte sind auch ohne Browser konfigurierbar über das Telefon, und ich habe bei meistens eine Support-Hotline wo ich anrufen kann und mir geholfen wird. Das kann man alles bei Skype getrosst vergessen.

micro schrieb:
Bei anderen VoIP-Angeboten (z.B. von Sipgate) kann ich ein Endgerät vorkonfiguriert im Shop Kaufen, einfach anstöpseln und habe am Ende lediglich den Konfigurationsaufwand wie bei einer ISDN-Anlage. Viele Endgeräte sind auch ohne Browser konfigurierbar über das Telefon, und ich habe bei meistens eine Support-Hotline wo ich anrufen kann und mir geholfen wird. Das kann man alles bei Skype getrosst vergessen.
Und wer richtet dir den Internetrouter ein? Wer guckt auf deine Rechnungen und konfiguriert bsp. Anrufbeantworter im Netz? Wer meldet dich überhaupt dort an? usw.
Zur Erinnerung: Du hast geschrieben, dass man für Skype ja erstmal einen PC mit Internetverbindung braucht. Den brauchst du für alle anderen VoIP-Dienstleister ebenfalls.

Und von 0900er Supportlines will ich nichts wissen. Das zählt in meinen Augen nicht.

Also mal ehrlich, ich möchte den Kunden sehen, der für VoIP keine Internetverbindung (am besten breitbandig) braucht. Weiterhin gibt es genügend DAUs, die es schaffen sich bei einem Email-Provider anzumelden, was einen zumindest für die Anmeldung bei einem VoIP-Anbieter ausreichend qualifizieren sollte. Einige Provider bieten auch vorkonfigurierte Geräte an oder mit guten Schritt für Schritt-Anleitungen. Viele Festnetz-Anbieter und Mobilfunk-Anbieter verschicken ihre Rechnungen mitterweile auch per Email.

Es geht hier auch weniger um die Tatsache, dass man einen Internet-Zugang braucht oder sich vorher noch bei einem Anbieter anmelden muss. Viel mehr darum, dass man bei Skype einen PC braucht, der permanent eingeschaltet sein muss um über Skype erreichbar zu sein - selbst mit diesen Hardware-Erweiterungen. Das ist eine nette Spielerei, und funzt auch bestimmt einwandfrei, aber es ersetzt keinesfalls einen klassischen Festnetz-Anschluss und ist daher auch für die breite Masse nicht interessant. Daher nutzen die meisten Privatanwender auch Skype nur zum kostenlosen Telefonieren untereinander und weniger das Skype-Out (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Das heisst also nicht, dass sich dafür niemand interessiert.

Bei einem ATA oder Router fällt das alles flach und man kann tatsächlich wie mit einem normalen Telefon VoIPen. Das macht sich z.B. dann bemerkbar, wenn man als DAU eben kostenlos seinen Bekannten anskypen will, weil er einem den PC neu einrichten soll... Wird ziemlich problematisch dann Skype zu verwenden wenn man nicht noch irgendwo eine zweite Kiste rumstehen hat oder einen Laptop.

Die Preise der Skype und Sip-Endgeräte bewegen sich in ähnlichen Grössenordnungen, wobei man sagen muss das man bei den meisten (auch hier gibt es Ausnahmen) Sipprovidern eine Hotline hat die man anrufen kann bei Problemen. Das alles bietet Skype nicht an.

micro schrieb:
Also mal ehrlich, ich möchte den Kunden sehen, der für VoIP keine Internetverbindung (am besten breitbandig) braucht.
Eben. Ich auch. Wieso kreidest du das dann Skype an? ;)

Zitat:
Wenn Otto NormalDAU dann mit seinem alten Telefon skypen will, muss er sich dann nur noch einen PC kaufen, den Internetzugang einrichten
;)
Viel mehr darum, dass man bei Skype einen PC braucht, der permanent eingeschaltet sein muss um über Skype erreichbar zu sein - selbst mit diesen Hardware-Erweiterungen.
Stimmt nur noch eingeschränkt. Die ersten Hardwareangebote die ohne laufenden PC auskommen sind bereits angekündigt.
Die Preise der Skype und Sip-Endgeräte bewegen sich in ähnlichen Grössenordnungen, wobei man sagen muss das man bei den meisten (auch hier gibt es Ausnahmen) Sipprovidern eine Hotline hat die man anrufen kann bei Problemen. Das alles bietet Skype nicht an.
Dafür bietet Skype bisher herausragende Sprachqualität und bis dato immer volle Erreichbarkeit wogegen nahezu alle SIP-Dienstleister vor allem durch schwankende Gesprächsqualität, Verbindungsabbrüche und auch mal stunden- oder tagelange Ausfälle von sich Reden machen :mrgreen:
Von der faktisch ausschließlich theoretischen Möglichkeit, SIP-Telefonie verschlüsselt zu betreiben, was bei Skype Standard ist, mal zu schweigen.

Nur um mal die Realität etwas gerade zu rücken und das Skypebashing das hier im Forum herrscht etwas auf den Boden zurückzuholen.
Btw:
Ich verwende Skype nur als zweiten Messenger neben Jabber/PSI.

Stimmt nur noch eingeschränkt. Die ersten Hardwareangebote die ohne laufenden PC auskommen sind bereits angekündigt.

Komisch, ich dachte ich würde mich hier auf eine Pressemitteilung von Skype bzw. deren Hardware-Partnern beziehen. Da habe ich nichts davon gelesen, dass die beworbenen Produkte ohne PC laufen... Ankündigungen sind ja auch schön und gut so lange man nichts auf dem Markt davon kaufen kann....

Was die Sprachqualität von Sip/Skype angeht, so hat das nichts mit dem jeweiligen Protokoll zu tun, sondern ausschliesslich mit dem verwendeten Codec. Wenn ich z.B. Gizmo oder OpenWengo nutze, dann habe ich auch eine Qulaität die herausragend ist, aber wenn ich darüber dann ein normales Telefonat ins Festnetz führe, hört davon mein Gesprächspartener nüscht.

Er würde nichtmal was davon hören, wenn wir beide über Skype mit Telefonen sprechen, da die tolle Sprachqualität auch nur so gut ist wie die Wandler-Chips und Lautsprecher in den analogen Endgeräten und den dazwischen geschalteten Adaptern.

Die Qualität von Sip/Skype hängt auch immer vom verwendeten Internet-Zugang ab.
Wenn Sip so unzuverlässig ist wie du sagst, dann verstehe ich nicht, wieso Du viel Geld darin investierst hast um dir Siphardware zu kaufen und nicht die "angekündigte" Skype-Hardware. Warum Geld zum Fenster rauswerfen für eine "instabile" Technik mit "schlechter Sprachqualität"?

Ich würde ausserdem nicht pauschal für alle Sipanbieter behaupten, dass sie unzuverlässig seien und viele Ausfälle hätten. Das variiert sehr stark. Telefonie zwischen zwei Sip-Teilnehmern verläuft zumindest bei meinem Anbieter sehr stabil und auch ins Festnetz kann ich nicht klagen.

Der Flaschenhals sowohl bei Sip wie auch bei Skype ist doch das Gateway in das Festnetz bzw. vom Festnetz zurück ins Internet. Skype-Out/In krankt da an den selben Problemen....

Was die Verschlüsselung angeht, so muss das bei Skype auch in besonderer Weise gewährleistet sein, da dort Gespräche auch über Nodes anderer Skype-Teilnehmer groutet werden. Ich führe da also Gespräche über anderer Leute Bandbreite. Wenn das auch noch unverschlüsselt laufen würde, dann hätte Skype ein Problem. Spätestens bei Gesprächen ins Festnetz ist dann aber auch Schicht mit Verschlüsselung von Skype. Wer dann aso einfac den angerufenen Festnetz-Anschluss abhört, der muss sich dann keine Mühe mehr machen irgendwas zu knacken.

So gesehen ist Sip nicht unsicherer als Festnetz.

Generell wäre allerdings Verschlüsselung schon wünschenswert, jedoch für mich als Privatkunden nicht ausschlag-gebend.

Zuletzt bearbeitet:
Polemik bringt nichts. Und mir in den Mund legen zu wollen, Skype sei "besser" ebenso wenig. Ich schrieb bereits, dass ich Skype nur als Messenger betrachte. Ich möchte lediglich anmerken, dass auch Skype seine Niesche, Fans und gute Gründe die dafür sprechen hat.

Da habe ich nichts davon gelesen, dass die beworbenen Produkte ohne PC laufen...
http://tools.netgear.com/skype/
http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12292
[...]

Ich würde ausserdem nicht pauschal für alle Sipanbieter behaupten, dass sie unzuverlässig seien und viele Ausfälle hätten.
Ich schon, wenn man hier mal in die Supportforen schaut. Mehrtätige downtimes hatte schon jeder Anbieter.

Und um die gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Die meisten Dienstleister sind eben nur 10Mann Hinterhofklitschen, welche vermutlich die nächsten 5 Jahre nicht überleben werden. Die Technik ist neu und am Massenmarkt genau genommen erst in der Erprobung und wir sind alles Betatester wenn man mal die Augen aufmacht und objektiv bleibt. Ich nutze VoIP weil ich ein Spielkind bin und weil mich neue Technik fasziniert.

Wir reden hier von dieser Pressemitteilung in diesem Thread.
Dein Link bezieht sich auf Produkte, die von ganz anderen Herstellern sind, mit dieser Presse-Mitteilung nichts zu tun haben und die man auch noch garnicht in den Läden kaufen kann. Zu deren Qualität kann man also ebenfalls noch nichts sagen.

Creative-Link:

"The Creative Skype Internet PhonePLUS will be available in spring 2006 in North America or for purchase online at us.creative.com."

Netgear:

"Signup and we´ll let you know when this phone will be available and how to be one of the first to get your hands on it"

Mein Onkel z.B. nutzt VoIP (SIP) weil unsere ganze Familie damit kostenlos untereinander telefonieren kann, ohne dafür grossartig neue Hardware bestellen zu müssen und um günstig ins Festnetz telefonieren zu können. Eine FritzBox dran, ISDN-TK-Anlage an den internen S0 packen und alles geht so weiter wie bisher - nur billiger. Es traten auch noch keine nennenswerten Ausfälle auf und dass in einer Grossfamilie mit täglich mehreren Telefonaten. Daher würde ich nicht pauschal über alle Anbieter hinweg uteilen, dass das alles instabiler Schwachsinn ist. Stell dir mal vor mein Onkel müsste für seine Familie alle bisherigen Telefone wegschmeissen und statt dessen für jeden ein WLan-Handy kaufen. Wenn ich mal die paar WLan-Handies für Sip als Preis-Grundlage nehme für ein fiktives Skype-WLanhandy, so kosten die schon pro Stück ca. 300¤. Ganz zu schweigen davon, dass er sich dafür noch einen WLan-Router kaufen müsste... Alle anderen Skype-Adaptrer wie der in dieser Presse-Mitteilung beschriebene, brauchen weiterhin den PC als Vermittlung zwischen dem alten Telefon und Skype. Du hast Recht, Skype ist für Spielkinder und reiche Singles.

Sicher werden einige Sip-Anbieter über Kurz oder Lang den Bach runter gehen, aber das ist doch vollkommen normal. In dem Markt herrscht Wettbewerb und es stellt auch kein Problem dar mit seiner Nummer den Anbieter zu wechseln - besonders wenn man sowieso nur mit Clip arbeitet.
Bestes Beispiel ist doch die Pleite von Interfoni, deren Kunden von einem anderen Anbieter übernommen wurden.
Die ganz grossen wie UI oder QSC werden sicher nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.
Was ist denn wenn Skype pleite geht? Dann sitzen tausende von Kunden auf teuer erworbener Hardware und die Hersteller ärgern sich, dass ihre ganze Entwicklungsinvestition für den Arsch war.
Wenn Dus.net oder Sipgate pleite gehen, dann laufe ich einfach zum mächsten Anbieter, genau so wie ich das machen würde, wenn Arcor oder die Citykom pleite gehen. Ganz zu schweigen von Herstellern wie AVM oder Grandstream, die sowas auch nicht mal peripher tangieren würden.
Sicher wird das natürlich nicht so schnell nicht passieren.

Ach ja, Sipgate war übrigens auch mal ein 2-Mann Unternehmen ;-)

Einen echten ATA der ohne PC auskommt für Skype ist immernoch in weiter Ferne. Kein Wunder warum man dann nur komplette Skype-Telefone oder WLan-Handies baut, weil man über ein handelsübliches Telefon keine Skype-Namen eingeben kann, sondern nur Nummern.

Jeder Skype-Nutzer, der so eine Hardware einsetzt wird dann auch zuverlässig über Skype ins Festnetz telefonieren wollen, was ebenfalls auch bei Skype Probleme bereitet (ja auch ich habe das mal getestet) - sowohl beim angerufen werden (SkypeIN, wie auch beim Raustelefonieren (SkypeOut).

Wenn Skype einfach sein Protokoll offen legen würde, dann hätten die auch viel mehr interessierte Hardware-Hersteller. Aber nur weil Netgear und Creative Labs ANKÜNDIGEN ein WLan-Skypetelefon bzw. Skypetelefon bauen zu wollen (Creative wird das noch nichtmal hier in Europa anbieten), daraus dann zu schliessen das Skype nun den Festnetz-Markt revolutionieren wird ist doch lächerlich.

Alleine schon weil jeder Hersteller warscheinlich Lizenzen löhnen muss an Skype um überhupt irgendwas für die herstellen zu dürfen (ser Skype-Client muss ja auch in die Hardware integriert werden), macht das schon extrem unattraktiv für die Hersteller. Deswegen sind doch auch nur die paar Hersteller auf den Zug aufgesprungen.

Sip ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber schon jetzt in Deutschland von wesentlich mehr Usern ernsthaft als Telefon-Ersatz in Gebrauch als Skype. Selbst Du hast jedenfalls laut deiner Signatur, jede Menge Sip-Hardware und nutzt laut eigener Aussage ab und an mal zum verschlüsselten Chatten/VoIPen Skype. Ich nehme mal nicht an, dass du auch Skype Out und In gebucht hast und dir dann bald dieses WLan-Handy besorgst oder?

Gut als teures Techno-Spielzeug sehe ich das ein, wenn ich das Geld dafür hätte würde ich das auch tun.
Aber als ernsthaften Festnetz-Ersatz ist und bleibt Skype erstmal uninteressant für die meisten Otto-Normalos.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze wohl immer mehr ins Allgemeine/OT abdriftet, mache ich hier mal zu.
Bei Bedarf könnt ihr die Diskussion gerne im passenden Forum fortsetzen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende