D385 Funktionstaste für ausgehende Rufe mit einer bestimmten Identität programmieren

wolfi30

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Ich habe auf der Fritzbox mehrere IP-Rufnummern. Für eine Rufnummer (Identität 1) ist das Snom D385 eingerichtet. Eine weitere Rufnummer (Identität 3) ist am DECT Telefon von AVM eingerichtet. Ich möchte auf meinem D385 eine Funktionstaste programmieren, über die ich ausgehende Anrufe unter der Rufnummer des DECT Teelfon machen kann. D.h., es soll beim Gerufenen die Rufnummer des DECT Telefons angezeigt werden.

Als nicht Spezialist ist das wohl eine sehr schwierige Angelegenheit. Kann mir jemand dazu Tipps geben.
Vielen Dank,
VG
Wolfi
 
Meinst du mit "Rufnummer des DECT Telefons" tatsächlich die *interne* Rufnummer?
 
nein, die Rufnummer von meinem Provider (öffentliche Rufnummer) unter der das DACT Telefon vom öffentlichen Netz aus angerufen wird. Also die Rufnummer die im öffentlichen Netz angezeigt wird (CLIP).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ergänzung: Ich habe so eine Gefühl: Das DECT telefon mit seiner eigenen Rfn. ist an der Fritzbox zwangsläufig nicht als IP-Phone eingerichtet. Daher hat es keine IP.

In der Fritzbox hat aber jede SIP Nummer ein "Vorauswahl" die sind *121#, *122#, usw..
Ich kann am D385 über die Funktionstaste mit der Kennung *121# abgehend wählen, dann wird die CLIP die der Vorauswahl *121# zugeordnet ist, beim angerufenen angezeigt.
jetzt könnte ich an einer Funktionstaste ein "Prefix" einrichten. D.h. wqenn ich die Funktionstaste drücke sollte beim Wählen immer die Prefix *121# vorausgewählt werden, damit die Fritzbox die SIP (öffentliche Rudnummer) ins Netz überträgt.
Aber wie geht das?

Wenn ich es richtig verstehe könnte ich auch am D385 eine zweite Identität mit der SIP des DECT telefons einrichten. Aber kann man eine SIP-Rufnnummer die an der Fritzbox als DECT Endgerät eingerichtet ist parallel am IP Telefon nochmal einrichten?

VG
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich denke so.
Wenn Dein Snom schon eine Nst der FB hat zB 621 richtest Du eine neue NSt in der FB ein ZB 622
Im Snom eine zweite Identität mit dieser NSt. Diese neue NSt bekommt die gleiche Abgangsnummer in der FB wie Dein DECT Telefon. Beim Snom unterscheidest Du mit Taste über welche Ident Du anrufen willst.
 
Moinsen


Eine Identität reicht um über eine Vorauswahl die ausgehende Rufnummer zu bestimmen.

FRITZ!Box
Siehe für die Vorauswahlen: Telefonie > Eigene Rufnummern

SNOM
Im Snom machste dann als Ziel: *Vorauswahl#Zielrufnummer
Beispiel für die Erste Vorauswahl: *121#**799
Dann wird über die erste eingerichtete Internetrufnummer die Kurzwahl aus dem FRITZ!Box Telefonbuch gewänlt.
Kannste im WUI des SNOM als Taste oder Kurzwahl hinterlegen.
 
Aber kann man eine SIP-Rufnnummer die an der Fritzbox als DECT Endgerät eingerichtet ist parallel am IP Telefon nochmal einrichten?
Klar doch, mache ich selbst seit Jahren schon so.

Am Snom kann man dann nach belieben die gewünschte Identität auswählen.



Ich habe so eine Gefühl: Das DECT telefon mit seiner eigenen Rfn. ist an der Fritzbox zwangsläufig nicht als IP-Phone eingerichtet. Daher hat es keine IP.
Ein DECT-Telefon ist ja auch kein IP-Telefon sondern ein DECT-Telefon…
 
Danke für die Hinweise. Ich habe auf der FB ein neues IP Telefon mit der Rfn eingerichtet, die schon als DECT Telefon eingerichtet ist. Das auch, obwohl physikalisch gar kein weiteres IP Telefon vorhanden ist. Dann habe ich auf dem IP Telefon eine weitere Identität eingerichtet und die Rufnummer des DECT Telefons verwendet.
Geht alles. So kann man z.B. wenn man am IP Anschluss mit FB als Router des Providers 4 Rfn hat, jede Rudnummer einem virtuellen IP-Telefon zuordnen. D.h., man hat auf einem IP-Telefon 4 verschiedene Rufnummern des Providers laufen und kann die alle entsprechend programmieren.
 
Das auch, obwohl physikalisch gar kein weiteres IP Telefon vorhanden ist.
Richtig, das ist auch die übliche Vorgehensweise. Ich habe auch 10 IP-Telefone eingerichtet obwohl ich keine 10 IP-Telefone besitze. Jedenfalls steht auch nirgendwo, dass ein in der Fritzbox eingerichtetes IP-Telefon physisch zwingend vorhanden sein muss und viele IP-Telefone unterstützen sowieso mehrere SIP-Accounts. Eigentlich könnte man das in der Fritzbox auch nicht als "IP-Telefon" bezeichnen sondern als (internen) "SIP-Account". Ob oder wie viele "physische" IP-Telefone tatsächlich vorhanden sind hat mit der Anzahl an eingerichteten IP-Telefonen in der Fritzbox nicht zwingend einen Zusammenhang…

Und es geht übrigens auch umgekehrt, da die Fritzbox am SIP-Regsirar Mehrfachregistrierung zulässt. Also man richtet bspw. nur ein IP-Telefon in der Fritzbox ein, schließt aber 3, 4 oder mehr reale/physische IP-Telefone an die sich alle an diesem einen SIP-Konto der Fritzbox registrieren.
 
Ok, wieder was gelernt. Vielen Dank.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.