[Frage] DAHDI Channel Überwachung für ISDN Kanäle

kochkarll

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nach dem ich nun nach Experimenten mit mISDN / LCR / chan_capi bei DAHDI und HFC-S Karten angekommen bin habe ich eine Installation die soweit wie gewünscht funktioniert nur eine Sache nervt mich.

Momentan sieht das System so aus: Extern S0 <-> HFC-S Karte (TE) <-> Asterisk Server <-> (HFC-S Karte (NT) für internes ISDN) <-> SIP Telefone , Centos 6.6 / Asterisk 11.aktuelle Version / Openvox Dahdi

Was mich nur seit Tagen beschäftigt ist eine scheinbar kaputt gepatchte Funktionalität im Asterisk zur Überwachung von ISDN Kanälen, bis einschliesslich Asterisk 1.6.x war es möglich ISDN Kanäle (DAHDI) bequem per Hint zu Überwachen. Seit 1.8 hat der Hersteller die einfache Methode (Beispiel: exten => Kanal,hint,DAHDI/1-2) scheinbar entfernt jedenfalls ändert sich der Status des Hints nie (immer IDLE), auch im CLI wird permanent IDLE angezeigt, der DAHDI Channel Status ändert sich generell nie, lediglich der Extension Status des Channels zeigt eine Nummer an falls der Kanal benutzt wird. Unter pri show channels wird hingegen beim jeweiligen Channel im Parameter Level korrekt idle, ringing etc angezeigt.

Mein Problem ist nun das ich, wie es in 1.6 und davor möglich war, eine Leitungsüberwachung einrichten möchte um zu sehen ob gerade noch eine ISDN Leitung (Kanal) frei ist, bzw. auf welchen Leitungen gesprochen wird. Die Realisierung dank der fehlenden Funktionalität seitens DAHDI bereitet mir aber Kopf zerbrechen.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben besteht die Möglichkeit DAHDI teilweise per Hint zu Überwachen immer noch, allerdings nicht für Leitungen sondern für MSNs beispielsweise kann ich per "exten => intern,Hint,DAHDI/i2/70" überwachen ob an DAHDI / SPAN 2 / die MSN 70 gerade genutzt wird.

Hat jemand Hinweise wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? bei Eingehenden anrufen innerhalb des Dialplans die Span und den Kanal abzufragen bekomme ich noch hin, nur wie kann ich sinnvoll eine Speicherung der Informationen umsetzen, so das ich das ganze als Hint nutzen kann, ich hatte an Custom Hints gedacht, nur weiss ich nicht wie ich im Dialplan während der ganzen Verbindung (von Aufbau bis Abbau, auch über Weiterleitungen hinweg) den Status Monitoren kann. Am einfachsten wäre ein direkte DAHDI / Asterisk Funktion nur diese scheint ja nicht mehr zu existieren. (Davon unberührt ist natürlich die Problematik das ich nicht nur eingehende Nutzung sondern auch ausgehende Nutzung registrieren muss.)

Für alle Hinweise wäre ich sehr dankbar

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.