Dahdi Konfiguration [EasyBox als GSM Gateway an Asterisk]

ptinfo

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine neue EasyBox 802 mit Voice-enabled Stick als GSM-Gateway an den Asterisk "nageln". Der Anschluss soll via S0 direkt an eine von 2 verbauten 4-Port-ISDN-Karten erfolgen. Direktes Telefonieren über den Stick mit angeschlossenem ISDN-Telefon habe ich erfolgreich getestet. Im nächsten Schritt scheitere ich aber bei der Integration in Asterisk.

An den anderen Ports der ISDN-Karten hängen mehrere Anlagenanschlüsse unterschiedlicher Provider. Diese funktionieren soweit auch einwandfrei. Wenn ich nun einfach die Easybox an einen freien Port anklemme sehe ich unter "dahdi show status" einen YELLOW Alarm auf dem entsprechenden Span.

Jeder einzelne Span hat eine ähnliche Konfiguration nach folgendem Muster [in der dahdi-channels.conf]:

Code:
Span 1: B4/0/1 "Bezeichner"
group=3,13
context=tcom
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 1-2
group = 63


Für die ISDN-Anlagenanschlüsse scheint mir das auch passend zu sein?! Für das GSM-Gateway wahrscheinlich eher nicht? Zumal dieses wohl nicht über 3 Kanäle verfügt.
Wie müsste die entsprechende Span-Konfiguration aussehen? Würde dahdi_genconf mit dem GSM-Gateway klarkommen? Ich habe doch etwas Respekt davor, mir die bestehende Konfiguration zu versauen.

Muss noch an anderen Stellschrauben gedreht werden?

Ich bin dankbar für jede Hilfe...die kann ich gut gebrauchen :D

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.