[Gelöst] Dahua 2-Draht Einsteiger Firmware-Versions-Frage

SoWieFry

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
nachdem ich hier lange mitgelesen habe, habe ich mir bei Ali (Video Intercom Store) eine 2-Draht Anlage bestellt, weil mir das deutsche Pendant doch zu teuer war.
Die Anlage besteht aus folgenden Teilen:
  • VTO2000A-C-2 (im 2fach AP-Rahmen) (FW 2017-09-12 V3.200.0000)
  • VTO2000A-K (im 2fach AP-Rahmen)
  • VTNC3000A
  • VTH1550CHW-2 (FW 4.0 genaue Bez. kann ich erst heute Abend nachsehen)
Ich will die Anlage ganz einfach nur zuverlässig nutzen. Kein SIP, kein 2. VTH. Außen soll nur noch ein Türöffner für die Gartentür dran und innen vielleicht eine Zusatzklingel. Die Anlage kam aus China mit diesen FW-Ständen und auf deutsch, was mich positiv überraschte.
Ich habe die Anlage nun im Keller aufgebaut und nach anfänglichen Problemen auch zum Laufen gebracht. Was mich stört ist, dass der VTH anfangs nie klingelte und keine Tastentöne von sich gab (Kommunikation nur von VTH zu VTO). Irgendwann ging das dann, nachdem ich neu gestartet habe. Nachdem der Strom wieder eine Weile weg war, hatte ich gestern wieder das Problem. Sonst funktioniert alles, Bild kommt, Türöffner geht. Ich vermute, es liegt an der FW 4.0.
Nun meine Frage, welche FW (deutsch) haltet ihr für die ausgereifteste für mein Szenario? VTO 3.12 und VTH 3.2? Kann ich einfach die von Goliath benutzen?

Ein Problem hatte ich noch mit der App (Lite und Plus). Ich konnte zwar auf die Anlage zugreifen, aber es kamen keine Pushnachrichten. Angeblich soll man das mit einer älteren Appversion hinbekommen. Stimmt das?

Vielen Dank fürs Antworten. Falls ich die Themen überlesen habe, bitte ich um Nachsicht.
 
Hallo,
nachdem hier leider niemand geantwortet hat, konnte ich die meisten Probleme selbst lösen.
Meine Bedenken mit der Firmware waren unbegründet. Ich habe die VTH aufgeschraubt und der Stecker des Lautsprechers war nicht korrekt installiert. Manchmal hatte er Kontakt und manchmal nicht. Jetzt funktioniert alles. Als App nutze ich nun EVOPLUS.
Ich habe also viel Zeit damit verbracht, den Fehler zu finden. Der Händler war bemüht, das Problem zu lösen, aber ich hatte das Gefühl, dass wir sehr oft aneinander vorbei geredet haben.
VG
 
Bei mir funktionierte weder gDMSS Plus oder Lite, egal welche Version ich installiert habe. Erst mit Evoplus kamen Push-Nachrichten beim Klingeln.
 
Ich schreibe hier lediglich von einer deutschen Version 4 für VTH1550CHW-2. Es war Version V4.000.100.B000.0.T.20180906 installiert. Auf der VTO war noch die Version 3.2. Da alles nun soweit funktioniert, lasse ich die Firmwarestände so.
 
Ich kann nur sagen, dass diese Version schon installiert war. Ich habe sie noch nicht als Download gefunden. Daher taucht sie wahrscheinlich auch nicht in der Link-Sammlung auf.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Multilang-File der VTO2000A mit Deutsch auch auf die VTO2000A-2 installieren kann.
Wenn das nicht funktioniert, dann einfach die V4.3 Firmware der VTO2000A nehmen und danach das Multilang-File drauf machen.
Hab mal eine VTO2000A-2 Firmware auf meine VTO ohne "-2" installiert. Der einzige Unterschied den ich erkennen konnte war, dass in der Versionsanzeige dann eben "...-2" steht.

Soweit ich das verstanden hab, sind die beiden Geräte bis auf den ETH2Powerline Chip identisch. Bis auf die Versionsanzeige sollte die Firmware identisch sein. MCU ist übrigens auch die gleiche, weil ja der gleiche STM µC auf beiden verbaut ist.
 
ja aber wo steht das was von deutsch?
Anhang anzeigen 103799
Nirgends.
Aber wo steht, dass er eine FW für eine VTO und/oder VTH sucht ? Leider auch nirgends. Aus der Anfrage geht m.E. nicht hervor, für welche HW er es sucht. Deswegen nur der dezente Hinweis auf den Link von riogrande wo man alle aktuellen FW findet.
Aber egal.
 
Um hier das ganze zu beruhigen. Ich dachte, mein Problem hängt mit der Firmware zusammen. So war es aber nicht. Es war ein loses Lautsprecherkabel. Da nun alles funktioniert, suche ich keine andere Firmware.
 
@SoWieFry Dann bitte Thread als Gelöst markieren, damit nicht noch zig andere Themen in diesem Thread zum x-ten Mal aufgerollt werden.
Genau das ist das Problem, dass das hier so unübersichtlich wird.
 
naja sorry, Threaderstelle schreibt von den Geräten VTH1550CHW-2 und von VTO2000A-2.
und ich habe daraufhin gefragt ob es eine deutsche Version 4 dafür gibt?
da war für mich klar, dass es um diesen Kombination geht, daher habe ich dann ja nochmal nachgefragt, weil ich als Antwort die Link Sammlung erhalte (danke) und dort aber nichts von deutsch finden konnte.

egal ist nun ja klar.

@SoWieFry : Könntest evtl. mal bei deinem Verkäufer danach fragen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.