Dahua anschließen

Mozilla

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir bisher die Dahua VT 2000a besorgt und eingebaut.
Wir haben drei Stockwerke und würden gern in jedem Stockwerk den neuen VTH5222CH Monitor einbauen. Dafür hat der Eli in jedem Stock ein Cat7 Kabel verlegt. Reicht das schon aus?

Im Keller bekommen wir ein 19" Serverschrank mit Switch. Router wird eine Fritzbox. Brauchen wir noch den Controller VTNC3000A?

Könnt ihr uns helfen und sagen welche weiteren Komponenten von Dahua wir noch benötigen?
 
Ich weiss ja nicht wo Du diese A-Anlage wirklich gekauft hast, aber google mal nach w.w.aasset.de, dort findet man div. leserliche Unterlagen dazu.
 
Hast Du eine 2-Wire Variante der VTO, dann benötigst Du definitiv den VTNC3000A, ansonsten kann Du ganz normal per Switch verteilen.
 
Hast Du eine 2-Wire Variante der VTO, dann benötigst Du definitiv den VTNC3000A, ansonsten kann Du ganz normal per Switch verteilen.

Danke für die Antworten

Woran erkenne ich das? Habe das Gerät von Aliexpress geordert. Das Gerät wurde mit folgender spezifikation beworben:
Dahua DH-VTO2000A POE P2P Meatal Video Door bell
In der BEschreibung steht:
Communication Interface: Wired
Connection Method: Wired

Woran erkenne ich das es eine 2-Wire Variante ist? Wie heisst denn die Variante ohne 2-Wire?
 
Die 2-Wire Variante heißt VTO2000A-2 und die "normale" heißt einfach VTO2000A
 
Ich denke du verwechselst die 2-Wire Variante mit der IP-Variante, das sind unterschiedliche Systeme. So wie es sich anhört hast du bei der Außenstation die IP Variante und du hast Cat.7 Kabel, d.h. du solltest dies auch mit den IP-Komponenten kombinieren.

VTH5222CH ist meines Wissens 2-Wire, die IP Variante heißt VTH1550CH, sieht genauso aus. Wichtig: Nicht VTH1550CH-2.
VTNC3000A ist definitiv 2-Wire und damit nicht was du brauchst.

Braucht man den Controller?

Kann man machen, muß man nicht, der Controller ist nichts anderes als ein Netzwerkswitch der zusätzlich 24V einspeist, also Switch und Netzteil in einem. Man kann ohne den Controller auskommen mit einen normalen Switch, dann muß man aber die Innen- und Außenstationen extern mit Strom versorgen, 12V oder 24V, das ist dann nicht über PoE. Hört sich so an, als ob deine VTO schon läuft, wie bekommt die Strom?

Mit anderen Worten: Wenn du die Monitore nur mit deiner Cat.7 betreiben willst, macht es Sinn einen Controller zu kaufen. Wenn du neben der Cat.7 Verkabelung noch 12/24V hast, geht es ohne. Ich nehme an das rein praktisch ein Controller für dich Sinn macht, sonst müsstest du ja 3 Netzteile besorgen, da ist der Controller wahrscheinlich sinnvoller. Aber aufgepaßt du darfst an diesen Kabeln, dann nur deine Monitore betreiben, andere Hardware könnte Schaden nehmen. Wenn du nur 1 Cat.7 pro Stockwerk hast und darüber die Monitore und anderes Equipment laufen lassen willst, dann macht der Controller wieder keinen Sinn.

Der Controller für IP nennt sich VTNS1060A und hat 6 Anschlüße.

Achtung: Vorsicht mit PoE, das beworbene PoE ist eine Eigenkreation von Dahua, keinesfalls mit anderen PoE Komponenten ohne weiteres mischen. Hier mußt du schauen, ob es wirklich paßt, Standard PoE hat 48V, das verträgt sich nicht mit den 24V bei diesem System.

Das ist etwas kompliziert, wenn es nicht ganz klar sein sollte, wäre es gut, wenn du dein Setup etwas genauer beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen guten Tips Hendrik. Leider lese ich erst jetzt deinen Post, da ich durch die Baustelle immer wieder einiges vergesse.
Ne unsere Dahua läuft noch nicht, da wir erst in ca. 3 Monaten einziehen werden. Möchte halt nur vorher alles klar machen.
Haben nun dank dir den richtigen Controller bestellt:). Daumen hoch!
 
Hallo, eine Frage an Hendrik.muhs.
Ich habe eine Dahua ip Anlage für 4 Wohnungen. Geht es von einer Whng.(9901) zb eine andere Whng(9902) über Monitor zu rufen.??
Den Ruf innerhalb einer Whng. (zb. von 9901 Master nach 9901-1 Slave ) klappt einwandfrei. Ich habe es nicht geschafft!
 
Hallo Hendrik,
schade, aber hier sind ja noch mehr die vielleicht eine Lösung haben. Diese Anfrage läuft auch noch von mir in China.
Zum Thema POE noch eine Anmerkung von mir. Von Dahua gibt es ein Steckernetzteil ( Model : POE - 240100B) was einen Lan Eingang und einen ( wie von Dir vollkommen richtig erkannt ) Dahua POE Ausgang hat ( Pin 4,5 Minus und Pin 7,8 Plus , 24 V 1A DC ). Für eine Einzellösung echt gut. Man erspart sich dann das Basteln. Diese wurden bei mir mitgeliefert obwohl ich sie nicht benötigte.
 
Mit der SIP Firmware auf allen Geräten sollten Gespräche von x zu y in jedem Fall funktionieren.
 
Bei meinen VTH5221D-DW und normaler Software mit 1 Master und 2 Slave geht es von jedem beliebigen Monitor an einen beliebigen Anderen mit Bild und Ton.
Falls ein Teilnehmer keine Bildübertragung von seinem Monitor möchte kann er das konfigurieren.
 
Hallo pjotr,
Danke für den Hinweis . So läuft es wenn alle Monitore unter einer Raumnr. laufen ( zb. 9901 , 9901-1 usw.) Bei mir sind jedoch 4 verschiedene Raumnr. in einem Netzwerk. Und so kann ich nicht mit dem Monitor 9901 den Monitor 9902 rufen ! Bei mir kommt dann nur die Meldung das dieser Monitor nicht bekannt sei. Und an den Hinweis mit SIP trau ich mich nocht nicht ran. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
 
Hast Du alle Master VTH in der VTO eingetragen?
 

Anhänge

  • VTO.JPG
    VTO.JPG
    26.5 KB · Aufrufe: 24
So nun habe ich gestern Abend die Antwort vom China Verkäufer ( nicht Dahua ) erhalten. Er hat es nachgebaut und mit Photos dokumentiert. Habe ich hier noch nicht erlebt.
Die Lösung : Ich habe für jede Whnung eine Türstation ( 2000a ) und für alle eine Torstation ( 2000a-c mit Tastenfeld ) . Im Mastermonitor jeder Whnung muss die Torstation als Main und die zugehörige Türstation als sub eingetragen werden. Ich habe es genau andersrum eingetragen. So sollte es klappen.
 
Kannst Du bitte diese Anleitung mit den Photos hier so rein stellen? Es würde uns bei diesem und ähnlichen Problemen sehr helfen.
 
Na hoffentlich klappt es. Kompliziert von Ali !
 

Anhänge

  • HTB1MJAnX2vsK1Rjy0Fiq6zwtXXaO.jpg_140x140.jpg
    HTB1MJAnX2vsK1Rjy0Fiq6zwtXXaO.jpg_140x140.jpg
    5 KB · Aufrufe: 33
  • HTB11VgkX5DxK1RjSsphq6zHrpXaI.jpg_140x140.jpg
    HTB11VgkX5DxK1RjSsphq6zHrpXaI.jpg_140x140.jpg
    3.3 KB · Aufrufe: 29
  • HTB16DsmX5zxK1RjSspjq6AS.pXal.jpg_140x140.jpg
    HTB16DsmX5zxK1RjSspjq6AS.pXal.jpg_140x140.jpg
    5.4 KB · Aufrufe: 31
  • HTB16KAjX.jrK1RkHFNRq6ySvpXa9.jpg_140x140.jpg
    HTB16KAjX.jrK1RkHFNRq6ySvpXa9.jpg_140x140.jpg
    7.7 KB · Aufrufe: 33
Einige Bilder kann ich leider hier nicht hochladen. Es kommt der Hinweis das es keine Bilddatei sei.????
 
Pack die Bilder doch in ein .zip Archiv - allerdings kann man mit den aktuellen nichts anfangen, da diese "etwas" zu klein sind.
 
Hier schon mal die Bilder von JoKruemel...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    230.6 KB · Aufrufe: 40
  • 2.JPG
    2.JPG
    249.2 KB · Aufrufe: 39
  • 3.JPG
    3.JPG
    59 KB · Aufrufe: 36
  • 4.JPG
    4.JPG
    250.6 KB · Aufrufe: 35
  • 5.JPG
    5.JPG
    19.5 KB · Aufrufe: 40
  • 6.JPG
    6.JPG
    54.4 KB · Aufrufe: 40
  • 7.JPG
    7.JPG
    281.9 KB · Aufrufe: 40
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.