[Gelöst] Dahua VTH2421 Klingelton wechseln

Adun

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute,
ich finde einfach keine Infos darüber wie ich bei der VTH2421 die Klingeltöne selber ändern kann.
Ich habe irgendwo gelesen, das sich diese auf der SD Karte in einem gewissen Ordner befinden müssen.
1) Soll ich die SD Karte rausnehmen, den Ordner erstellen und Die .mp3 reinschmeissen?
2) wie kann ich es sonst versuchen?
3) Oder kann ich das per SSH machen?
Ich habe leider keinen Erfolg gehabt in das System hinein zu kommen als ich via SSH verbunden war.
4) komme ich via SSH überhaupt ins System oder muss ich über die Debug Schnittstelle mittels Putty gehen?
 
@Adun und andere: Das Problem, das ich mit dieser Lösung habe ist, dass man bei der VTH2421 dank der "Embedded SD Card" ja gar nicht mehr an die SD-Karte drankommt... Übersehe ich etwas? Einfach Gerät aufschrauben und gut is'? Oder ist das - was ich eher vermute - eine aufgelötete SD-Karte?
 
"Dahua JSON Debug console" starten und mal schaun, welche Block Devices das Teil hat. Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit, ein Sound-File irgendwo hinzuspeichern um es dann abzuspielen.
 
Moin...

Hätte da paar Fragen...:cool:

Kann man eigentlich auch die Dauer des Klingeln über die Debug Console niedriger einstellen als die 10 Sec?
Was genau muss man unter " Dahua JSON Debug console " verstehen, wie funktioniert bzw. gibt es dazu eine Anleitung?
Habe da einen Verdacht aber irgendwie werde ich nicht schlauer ...

Gruß und Danke Stefan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass das geht.
Müsste der Parameter MaxRingingTime unter VideoTalkPhoneGeneral sein.
Code:
            "VideoTalkPhoneGeneral": {
                "AlarmVolume": 70,
                "AutoSnapshot": false,
                "DisableRingEndTime": "1970-01-01 00:00:00",
                "DisableRingStartTime": "1970-01-01 00:00:00",
                "LocalVideoEnable": false,
                "MaxMonitorTime": 300,
                "MaxRecordTime": 300,
                "ReviseTime": 0,
                "RingFile": "/mnt/data/Sounds/phoneRing/phone_ring1.mp3",
                "RingVolume": 70,
                "SilenceEnable": false,
                "TalkInterface": "eth0",
                "TalkVolume": 70,
                "TimeLimit": [
                    {
                        "MaxConnectingTime": 600,
                        "MaxLeaveWordTime": 30,
                        "MaxRingingTime": 30
                    },
                    {
                        "MaxConnectingTime": 120,
                        "MaxLeaveWordTime": 90,
                        "MaxRingingTime": 30
                    },
                    {
                        "MaxConnectingTime": 120,
                        "MaxLeaveWordTime": 30,
                        "MaxRingingTime": 60
                    }
                ],
                "VthRingFile": "/mnt/data/Sounds/phoneRing/phone_ring1.mp3",
                "VthRingVolume": 70
            },

Weil ich grade am "spielen" war, hab ich das mal ausprobiert mit der MaxRingTime.
Interessanterweise wird zu dem Wert, den man in der GUI oder auch per Script einstellt, immer 12 Sekunden dazuaddiert.
Heißt also: GUI 15 Sekunden (min.Wert) = 27 Sekunden läuten bei Anruf auf meine VTH5221DW-C mit FW 4.3-20190319.
Wenn ich den Wert per Script auf 0 Stelle, dann läutet die VTH genau 12 Sekunden.

10 Sekunden sind also offenbar nicht möglich.
Script hab ich für weitere Spielereien hierhin hochgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: Pille28
Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln

@riogrande75
DANKE!

Eigentlich geht da klingeln so schon einem auf den Zeiger, ich finde es ist viel zu lang.

Minuswert geht wahrscheinlich nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier's aus. Script ist ja fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Pille28
Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln

Muss mich erst einmal mit dem Thema "Script" und wie ich es auf die Anlage bekomme vertraut machen.

Gibt es dazu zufällig eine Art "Anleitung"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Script einfach für dich anpassen (ganz oben, IP+PW) und auf einer Linux Maschine (Ubuntu,Debian,RPi,...) starten.

Wenn du von Linux so gar keine Ahnung hast, dann hast du noch viel zu lesen....
 
Frage, kann man die MP3 Datei auf dem VTO austauschen ohne das man groß mit Linux ect hantieren muss?
 
Ganz ohne Linux - Nein.

Aber um dich nicht ganz dumm sterben zu lassen, schau dir mal dieses Howto an. Damit solltest es auch du schaffen, sofern du der englischen Sprache mächtig bist.
 
  • Like
Reaktionen: Pille28
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Vielen Dank für dein Link.
Muss ich mich bei Gelegenheit mal ran machen, auch wenn ich eher ein "Windows" User bin.
Werde es mit einer VM mal probieren.

Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi riogrande75,

Ich habe dein DahuaChangeRingtime.php Script ausgeführt, egal welche Zeiten ich da eintrage, kommt nach dem Klingeln sofort call ended!

Wie kann ich das ganze rückgängig machen ohne alles zu resetten?
 
Hallo.
Vielleicht kann jemand helfen. Ich habe versucht mit dem HowTo das Script der Debug Console anzupassen. In der Anleitung soll man folgende Sachen ändern:
Code:
if cmd[1] == 'set' or cmd[1] == 'show':
            query_args = {
                "method":"configManager.setConfig",
                    "params": {
                    "table": {
                        "Vto00": {
                            "Address": "IPderVTO",
                            "Enable": True,
                            "LockNumber": 2,
                            "MachineAddress": "vto",
                            "MiddleNumber": "10008001",   >  ??? RaumNummer ist 8001 ??
                            "Password": "PASSWORT",
                            "Port": 5000,
                            "RingFile": "/mnt/sd/dingdong.wav",
                            "RingVolume": 40,
                            "Type": "Vto",
                            "Username": "admin"
                                
                            },
                            },
                    "name":"VTOInfo",

Leider finde ich keine MiddleNumber... Laut irgendeiner Anleitung im Netz wird diese aus verschiedenen Angaben gebildet. Nur wo finde ich diese? Benötigt man diese unbedingt? Installiert ist die aktuelle SIP Firmware 4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das an, vielleicht hilft's weiter.
 
Hallo zusammen,

habe mich nach einem FW-Update auf 4.300.0000003.0.R auch intensiv mit dem Problem beschäftigt, wie man einer VTH mehr als nur diese 2 vorinstallierten furchtbaren Klingeltöne beibringen kann.
In einem anderen Forum habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden, die auch Reboots überlebt und für die man keine Dahua JSON Debug console benötigt:
  • SD-Karte aus VTH entnehmen. (Ich habe gelesen, dass es VTH's mit einer "embedded SD card" gibt. Zu diesem Punkt gibt es bereits Beiträge, so dass ich an dieser Stelle nicht darauf eingehe)
  • Am Besten per SD-Adapter in PC oder Laptop stöpseln.
  • Auf SD-Karte das Verzeichnis "Ring" anlegen. Ich weiß nicht, ob Groß- und Kleinschreibung wichtig ist. Ich hab's groß geschrieben, bei mir funktioniert es :)
  • Klingeltöne in dieses Verzeichnis kopieren. Die Dateien müssen meines Wissens *.mp3 oder *.pcm sein und dürfen nicht größer als 100k sein, da sie in der Auswahlliste des VTH sonst nicht angezeigt werden.
  • SD-Karte aus PC oder Laptop auswerfen und wieder in die VTH stecken.
  • VTH neu starten, et voilà :)
Es gibt unzählige Webseiten mit kostenlosen Klingeltönen im Web. Ich habe mir einfach einige heruntergeladen und, wenn sie zu groß waren, modifiziert - z.B. geringere Bitrate oder Erzwingen von Mono (ist eh nur ein Lautsprecher in der VTH ;)). Für den Anfang habe ich jetzt auf jeder meiner 2 VTH's 12 Klingeltöne zur Auswahl.

Hope that helps :cool:
 
Danke, @Marcus50!
Der Schritt, der mir noch gefehlt hatte, steht inzwischen (?) im Dahuawiki - bei der VTH2421 ist keine SD-Karte aufgelötet, wie ich dachte, sondern lediglich hinter dem verschraubten Gehäusedeckel versteckt. So kommt man dann auch mit dem weiter oben verlinkten SD-Card-Adapter zu einem sinnvollen Ergebnis ;-)
Da haben Dahua und ich wohl unterschiedliche Vorstellungen, was Embedded heißt.

@Marcus50: Hast du Klingeltöne oder einzelne Websites, die du empfiehlst? Google-Ergebnisse zu Klingeltönen fühlt sich in etwa so an wie ein MTV-Werbeblock 2007: super unseriös und schrill.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.