[Gelöst] Dahua VTH52x1D SIP FW 4.3

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
678
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo,
ich denke darüber nach meine Umgebung auf SIP 4.3 umzustellen (nutze noch nonSIP 3.12)
Hierzu müsste ich natürlich auch meine VTH5241DW-CW upgraden. Das umstellen der nonSIP habe ich bisher immer über TFTP gemacht (VTO2000a-c, VTH1550 und VTH5241D)
Wenn ich mir die FW4.3 der VTH5241D ansehe, dann gibt es dort auch ein web-x.cramfs.img !?
1. Seit wann hat die VTH5241 einen Webserver ?
2. Wenn ich die General_VTH52X1D_Eng_P_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190319.bin "entpacke" (da sind ja die *.img drin, die man für den TFTP benutzen soll (ohne bootloader und sign.img)) ist die web-x.cramfs.img nicht in diesem Paket.

Ich bin nun etwas verwirrt und könnte natürlich auch VDPconfig mit General_VTH52X1D_Eng_P_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190319.bin nehmen.

Danke und Gruss
kuzco
 
1.) Die VTH's haben keinen WebServer. Welches VTH binary hast du, wo eine web-x.cramfs.img drinnen ist?
2.) Das sollte so OK sein. Die sign.img sollte aber auf jeden Fall geflasht werden, sonst hast du einen semi-Brick.

Ich hab meine VTH5221DW-C mittels VDPconfig ohne Probleme auf die 4.3 geflasht (identische HW). Würde das, der Einfachheit halber, sowieso immer so machen. Ich hatte vorher aber schon eine V4 drauf.

TFTP nehm ich nur für's unbricken und "Tests".
 
1.) Die VTH's haben keinen WebServer. Welches VTH binary hast du, wo eine web-x.cramfs.img drinnen ist?
General_VTH52X1D_Eng_P_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190319.bin
Die FW habe ich u.a. unter https://share.dahuasecurity.com/ gefunden.

2.) Das sollte so OK sein. Die sign.img sollte aber auf jeden Fall geflasht werden, sonst hast du einen semi-Brick.
Ok, ich werde dann wenn ich eine andere VTP habe die VTH5241 mit vdpconfig updaten. Sofern ich denn mal TFTP nutzen muss, welcher Befehl schiebt denn das File sign.img auf die VTH ? Ich kenne nur "run dw, du,dp, dg, etc." aber nichts für sign.img.

Noch was anderes:
Habe schon einmal eine VTH1510 auf SIP 4.3 hochgerüstest. Unter ProductInfo steht interessanterweise nur "System Ver: General_Eng_SIP" - die echte Version steht aber unter NetwerkInfo und natürlich im VDDconfig.
Die MCU der VTH1510 habe ich auch geändert (aus der LinkSammlung General_VTH15X0CH-6_ENG_MCU_STM8S003K3_V8.000.0000.0.R.170825). Interessanterweise ist es aber V7.0 und nicht V8.0. In der Info steht MCU_P_V7.000.0000.0.R.20170825).
 
Zu 1.) Keine Ahnung, warum da ein webif.img in die Zip Datei gerutscht ist.
Im "echten" Binary, welches für den Upgrade per VDPconfig benutzt wird (General_VTH52X1D_Eng_P_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190319.bin) ist das nicht mehr drinnen. Und ich würde auch bei TFTP Upgrade nur die Image Files aus dieser Datei nehmen. Alles andere ist Krims-Krams den wir eigentlich nicht brauchen.

Nimm die FW aus meiner Link-Sammlung für deine VTH5241DW, die haben schon mehrere User erfolgreich per VDPconfig geflasht. Sollte auch die 20190319 sein.

Hab die MCU meiner VTH1660CH auch mit demselben File upgegradet, wird auch nur V7 angezeigt. Aber egal, Hauptsache das Produktionsdatum passt, damit ist man auf Letztstand.
 
Ist die MCU der 5221D eigentlich mit der MCU der 5241DW identisch ?
In der Link-Sammlung ist für die 5221D General_VTH5221D-MCU_V1.105.0000001.0.R.20181217 aktuell. Auf meiner habe ich im Moment MCU_P_V113.000.000.0.R.20170714 (so steht es zumindest im Menu ProductInfo (FW: V4.0 vom 20180622)
 
Habe nun meine komplette Anlage (1xVTO2000a-c, 1xVTH5241DW-CW, 2x1510CH) auf SIP 4.3 hochgezogen. Habe dazu die aktuelle SIP 4.3 aus dem "angepinnten" Thread genommen.
VTO2000a-c: FW: 2019-03-05 V4.300.0000000.1.R / MCU: 201811-23 V3 / Security Baseline: V1.3
VTH5241DW-CW: FW: 20190319 V4.3.00.0000000.4.R / MCU: MCU_P_V113.000.0000.0.R.201707.14
VTH1510CH: FW: 20190316 V4.300.0000000.8.R / MCU: MCU_P_V7.000.00000.0.R2070825
Soweit, so gut.

SIP läuft auf der VTO.
Die Einrichtung der Rooms 9901#0-2 plus Fingerprint hat problemlos funktioniert.

Leider lässt sich der Klingelton auf der VTH5241 nicht ändern. Also ändern lässt er sich schon (es gibt im übrigen nur noch zwei), die Änderung wird angezeigt und man hört es auch, aber sie wird nicht genommen. Soll heissen ich bekomme immer der typischen dahua-Klingelton. Gilt ebenso für die Lautstärke.
Das gleiche Problem habe ich auf den VTH1510s auch.

Bin ich der einzige oder kann das jemand bestätigen ?
 
Ja, auch auf meiner VTO1660CH gibts nur mehr 2 Klingeltöne - damit werden wir wohl momentan leben müssen.
Das mit der Lautstärke kann ich auch auf meiner VTH5221DW-C nicht nachvollziehen.
Mach mal einen weiteren Factory Reset - vielleicht ist's dann besser.
 
Mach mal einen weiteren Factory Reset - vielleicht ist's dann besser.
Tja, was soll ich sagen.
Wen man die folgende Reihenfolge einhält:
- Reset
- Ton einstellen
- VTH und etc. konfigurieren
dann klappt es.

Wenn man zuerst die VTH und dann den Ton konfiguriert, dann nicht !? :oops:
Manchmal muss man es nicht verstehen.

Bleibt nur noch die Frage de MCU offen:
Ist die MCU der 5221D eigentlich mit der MCU der 5241DW identisch ?
In der Link-Sammlung ist für die 5221D General_VTH5221D-MCU_V1.105.0000001.0.R.20181217 aktuell. Auf meiner habe ich im Moment MCU_P_V113.000.000.0.R.20170714 (so steht es zumindest im Menu ProductInfo
 
Passt m.M.n. nicht zusammen - unterscheiden sich intern offenbar deutlicht.
Wenn du keine expliziten Probleme hast, die auf einen MCU Bug hindeuten dann ist ja alles gut => Kein Update notwendig.
 
Einen Punkt hätte ich noch :)
Bei meinem 5241DW (SIP 4.3) blinkt immer der Home-Button (siehe Bild - Nr. 7) - kann das irgendwer bestätigen ?
Auf jeden Fall ist das etwas nervig.

Neueinrichtungen nach Reset brachten keinen Unterschied.

In der Doc habe ich leider nichts dazu gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-01-16 at 21.43.16.png
    Screenshot 2020-01-16 at 21.43.16.png
    30.3 KB · Aufrufe: 32
Manchmal ist die Antwort so einfach :).
Der Home-Button blinkt immer dann, wenn jemand geklingelt hat und man noch nicht über das icon Call nachgeschaut hat.
 
Habe nun meine komplette Anlage (1xVTO2000a-c, 1xVTH5241DW-CW, 2x1510CH) auf SIP 4.3 hochgezogen. Habe dazu die aktuelle SIP 4.3 aus dem "angepinnten" Thread genommen.
...
VTH5241DW-CW: FW: 20190319 V4.3.00.0000000.4.R / MCU: MCU_P_V113.000.0000.0.R.201707.14

....

Was fuer eine Version der VTH5221DW hast Du genau? Ich meine welche Generation? S2?
Ich habe zwei etwas aeltere VTH5221DW mit Firmware 1.000... und vermute, dass sie nicht S2 sind (Aufkleber sagt nur VTH5221DW)/.
Aber ich sie ebenfalls auf 4.3 bzw. SIP2.0 Firmware umziehen/hochziehen und in der Linksammlung steht explizit S2... daher meiner Sorge.

Update: Aber das hier sollte es ja sein...

1597835214612.png

Augen oeffnen hilft...
Etwas aktuelleres gibt es nicht..oder !?

Gruss und Danke,
INT_P

--------------------------------

Nachdem ich die Firmware V4.3 aufgespielt habe, frage ich mich ob man die Buttons, die bei mir staendig 'an' sind und leuchten, ausmachen kann.
Ich habe keine Option gefunden - auch nicht zum Dimmen.
Eine Rueckfrage beim Haendler ergab, dass sie nach einer Weile selbst ausgehen.
Aber entweder bin ich zu ungeduldig oder 30min sind zu kurz.

Und nein, es gibt keine Anrufe in Abwesenheit etc...

Anyone!?

Danke,
INT_P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Beleuchtung der Buttons kann man nicht deaktivieren.
@riogrande75 hat ein Script geliefert, welches das Blinken des Anruf-Button deaktiviert - hier wird einfach die Anzahl der Anrufe auf Null gesetzt.

Was meinst Du mit "Und nein, es gibt keine Anrufe in Abwesenheit etc..." ?
 
Nein, die Beleuchtung der Buttons kann man nicht deaktivieren.
Bitter...finde ich. Das ist doch nichts besonderes mehr.

Das mit den Script habe ich ueberflogen - aber das ist Level 2 bis 3.
Erst einmal sollte die aktuelle Konstellation stabil laufen. Ich hatte dennoch auf eine versteckte Option gehofft...die ich einfach noch nicht kenne.
Denn seien wir mal ehrlich - intuitiv geht anders beim Setup... ;-)!

Was meinst Du mit "Und nein, es gibt keine Anrufe in Abwesenheit etc..." ?

Genau das - dass es keine verpassten Anrufe gibt, die dann ein Blinken des Home Buttons ausloesen. Ich dafuer extra die Liste abgeraeumt.
Ich finde die Beleuchtung zu stark und koennte meist komplett darauf verzichten. Bei Anruf / Klingeln / Touch startet das Panel ohnehin...

Ich frage mich nur, wie der Haendler zu der Aussage kommt, dass die Buttons nach einer Weil erloeschen... ob das an der MCU liegt !?

INT_P
 
Also bei mir blinkt der Home-Button, wenn jemand klingelt und man weder auf "grün" oder "rot" klickt.
 
Also bei mir blinkt der Home-Button, wenn jemand klingelt und man weder auf "grün" oder "rot" klickt.


Ich denke, dass ist allein dem Umstand geschuldet, dass einen einen verpassten Anruf gibt..
Ich finde die Beleuchtung einfach etwas zu grell (vor allem des HomeButtons).

Aber gut - das ist dann so...

Aufgrund der Beleuchtung war ich dann mal neugierig - was die Geraetschaft denn so verbraucht an Strom.

Hier die Ergebnisse (nein, kein Profmessegeraet, immer gemessen an der Steckdose, Betrieb ueber einen 'dummen' POE Switch).

1X VTO und 1X VTH

POE Switch: idle 2W (mit Netzteilverlusten)
VTO3211D: idle ca. 4.1W
VTH5221DW: idle ca. 4.4W mit Screen Off...mit Screen On max. 1W mehr

Summe: idle 8.5W mit Verlusten des POE Switches ca. 10.5W

In der Tat liegen zwischen idle und FullAction (Screen on, Klingel klingelt - Lautstaerke gering) nur ca. 1.2W (!)

Das summiert sich ganz schoen im Jahr (es laeuft ja 24/7). Insbesondere das VTH haette ich besser erwartet - laut Datenblatt sollte der Standby bei sub 1W liegen (Gen1):

1597934950713.png

Das Datenblatt zu Gen2 wurde dann verbessert:

(Gen2)
1597935046818.png
Standby wird nicht mehr genannt...


[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Fuer mich war der niedrige Standbyverbrauch mit der Anlass das VTH5221D zu kaufen - schade, dass ich mit meiner Messung nun so daneben liege.
Es kann also die Messung sein - aber das Messgeraet was bislang immer recht akkurat auch bei geringen Lasten.


Was verbrauchen herkoemmliche Tuersprecheinrichtungen?

INT_P
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich war der niedrige Standbyverbrauch mit der Anlass das VTH5221D zu kaufen - schade, dass ich mit meiner Messung nun so daneben liege.
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass der stand-by der VTH Dich dazu bewegt hat diese zu kaufen ?
 
Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass der stand-by der VTH Dich dazu bewegt hat diese zu kaufen ?


Nein, gewiss nicht - aber das war mit ein Punkt. Sprich es waere gelogen, wenn mich das nicht interessieren wuerde.
Aber wenn da 10W gestanden haette, haette ich sie nicht gekauft.

Der reale Standby-Verbrauch ist nicht ganz zetigemaess. Es geht hier nicht darum das letzte Watt einzusparen.
Aber mich aergert es schon, wenn etwas anderes angegeben wird (+>400%) und wenn es doch besser gehen sollte...

Zumal der recht wenig Mehrverbrauch der Gesamtanlage bei 'voller' Aktion und Beleuchtung doch zeigt,
dass es vermutlich einen echten Standy gar nicht gibt... Schade.

1598003141273.png

Hier etwas was ich gefunden habe als groben Anhaltspunkt (9 Jahre alt).
Eine IP Anlage kann da leider nicht mithalten - zumindest nicht diese (auch eine Doorbird soll 3,XW haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: IP-Geräte können beim Stromverbrauch alias "Energie sparen" nirgendwo mithalten, weil jedes Gerät immer irgendwie eine eigene Stromversorgung benötigt!

Nach dem Motto: Gib das, was dir selber wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht immer einfach ist.
 
p.s.: IP-Geräte können beim Stromverbrauch alias "Energie sparen" nirgendwo mithalten, weil jedes Gerät immer irgendwie eine eigene Stromversorgung benötigt!

Nach dem Motto: Gib das, was dir selber wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht immer einfach ist.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Der Hersteller gibt selbst gibt sub 1W an fuer den Standby ;-).
Das waere in der Tat top! Ich habe das fuer unrealistisch gehalten...

Eine eigene Stromversorgung alias eigenem Netzteil ist bei POE wie in diesem Fall nicht noetig.

Wenn Deine Aussage so stimmt, waere das eine Katastrophe. IP ist ueberall auf dem Vormarsch.
Immerhin gibt es Smarte IP Steckdosen mit nur noch 0,4W Standby an der Dose.
Ich denke schon, dass man es besser machen kann ... und sei es durch bessere Software, Firmware,
implementierte Powersaving Funktionen etc. oder anderer Hardware.

Einfach ist anders, aber es sollte gehen...und vielleicht hatte der Hersteller es auch vor.. siehe seine Angabe von 1W Standby.

INT_P

PS. Hat jemand Erfahrung damit - wenn man die Tuersprechanlage regelmaessig abschaltet... !?
Nimmt sie Schaden!? 'Verlieren' sich die Geraete !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.